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Peugeot Elystar mit 21.333 km viel!?

Peugeot Motorräder ELYSTAR
Themenstarteram 29. September 2012 um 8:50

Hallo,

ich habe zwar schonmal was hier geschrieben, aber glaube dass ist schief gelaufen. ^^

Ich möchte mir einen Elystar kaufen, der allerdings "schon" 21.333 km gelaufen ist.

Der Roller steht bei einem Händler und ist technisch in einwandfreiem Zustand (laut Händler)

da es für mich einen Haufen km zu sein scheinen bin ich am zweifeln dass ich mir da so nen Roller kaufe mit dem ich in einigen Monaten immer in die Werkstatt muss. Sollte ich einem Kauf zustimmen, würde mir der Händler auch noch zwei neue Reifen draufpacken da diese schon ein wenig runter sind.

So nun hoffe ich auf Sachliche und Themenbezogene Antworten und bedanke mich schonmal.

Grüße Alex

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18 Antworten

Was soll das gute Stück denn kosten?

Wichtig ist der Pflegezustand, regelmäßige Wartungen sägen mehr aus als die reine Kilometerleistung. Frag den Händler mal was in letzter Zeit an Neuteile verbaut wurde. Mein Ovetto hat selber 28tkm+ auf der Uhr, der läuft noch wie am 1.Tag.

Themenstarteram 29. September 2012 um 9:15

Also der Roller soll 1100,- € kosten

Der Pflegezustand aussen wie auch technisch sollen winwandfrei sein Neuteile muss ich mich informieren.

Aussen jedoch kann ich sagen er war immer in der Garage ein neue Auspuff ist auch dran das kann man erkennen. Aber im allgemeinen ist es icht zu viel?

Vllt. ist ja der Link nützlich um es ein bisschen beurteilen zu können!?

 

http://suchen.mobile.de/.../166191982.html

Sieht so schonmal ganz gut aus. Vorsicht bei den Modelle mit Wegfahrsperre, die zickt gerne mal rum;)

Zudm würde ich von Peugeot nur die Vergasermodelle kaufen, was hier aber scheinbar der Fall ist.

Preis ist relativ hoch, da würde ich auf jeden Fall versuchen zu handeln. Vergleiche zudem ruhig mal die Preise auf mobile.de mit anderen Elystars.

Beachte: Verkauf im Kundenauftrag schließt meist eine gesetzliche Gewährleistung aus.

Themenstarteram 29. September 2012 um 10:00

Alles klar dann weiß ich soweit mal bescheid und werde denen mal ein bisschen auf den Zahn fühlen.^^

 

Vielen Dank schonmal.

Moin ,

warum sollte der Roller zu viel gefahren sein ? Mir sind Peugeot Elystar mit 40000km und weit über 70000 km bekannt. Das Zauberwort heißt Pflege. Dann gibt es auch keine Probleme. Und wer sich einen Gefallen tun will baut bei Ersatzteilen nur Original oder Ausrüster Teile ein.

Schau dich mal in einem Peugeot-Roller - "Forum"* um. Da findest du Langstrecken-Fahrer mit sehr hohen Kilometerzahlen

Gruß

Jörg

Peugeot Elystar Advantage;)

* Link darf ich ja nicht setzen :mad:

Themenstarteram 29. September 2012 um 16:09

So Leute jetzt habe ich noch was anderes.

 

Ich war gerade nen Roller anschauen der erst 3500 km hat und nicht erheblich teurer ist.

Nun ist es bei diesem Roller so, dass er z.Zt nicht über den Elektrostart angemacht werden kann da

die Batterie durch langen Stillstand schwach wurde. Meine Frage:

Wie lange muss/sollte ich fahren damit die Batterie wieder voll ist?

Bei der Probefahrt konnte ich ausser dem sch... Regen nicht negatives feststellen. ^^

Ich danke für weitere Antworten.

Kommt drauf an, wie stark die Batterie entladen ist. Entweder bringt fahren gar nichts mehr oder man fährt ein paar Kilometer.

Ging er nach der Probefahrt mit E-Starter an?

Themenstarteram 30. September 2012 um 16:13

Nein also auch nach der Probefahrt musste man den Roller antreten.

Brauch ich da, dann ne neue Batterie? Bzw. ist es mit einer neuen Batterie dann getan?

Hallo Ice Only,

mit "Kaffeesatz lesen" ist das so eine Sache. Batterie tief entladen und unbrauchbar? Oder ladet die Lichtmaschine nicht richtig? Kabel nicht angeschlossen? E-Starter defekt ? Das wären schon 4 Möglichkeiten!

Kommt der Roller vom Händler oder Privat ? Vom Händler dürfte man erwarten das er den Roller voll funktionstüchtig verkauft. Bei Privat würde ich mir jetzt bereits die Frage nach korrekter Wartung stellen.

Dann solltest du auch alle anderen Verschleißteile überprüfen. Falls noch mehr defekt/ verschließen ist wird es schon teuer.

3500 km in wie vielen Jahren ? Und warum wird der Roller verkauft wäre auch schon mal Interessant !

Gruß

Jörg

Themenstarteram 30. September 2012 um 17:13

Hallo Jörg,

also der Roller ist von Privat ist 2002 zugelassen worden und wurde ausschließlich gefahren um den Arbeits (Hin und Rückweg) zu bezwingen. Der Mann kommt relativ seriös vor, und an den anderen Fahrzeugen im Hof sieht man auch das sie pfleglich benutzt wurden. Er meinte auch das er jetzt schon längere Zeit nicht mehr gefahren ist und die Batterie deshlab " tief entladen" ist. Die Bremsen sind soweit ich wärend der Fahrt feststellen konnte top und auch der Motor läuft rund. Fahrzeug scheint Unfallfrei zu sein und Öl wurde angezeigt, wo er von sich aus aber auch gleich noch gesagt hat bei Abholung Morgen gibt er noch Öl dazu.

Der Elektrostarter ist laut dem Verkäufer intakt und auch die Lichtmaschiene sei in Ordnung.

Was wäre denn wenn der E-Starter defekt wäre mit was für Kosten müsste ich da rechnen?

 

Gruß Alex

Hallo Alex,

du schreibst leider nicht was du jetzt für ein Modell im Auge hast. Batterie wäre das kleinere Übel. Bekommst du unter 20€. Wäre also ein Versuch wert mal die Batterie an einen Ladegerät zu hängen und dann aufladen. bei einem 10 Jahre alten Roller der ständig zur Arbeit gefahren wurde solltest du auch mal unter der Verkleidung schauen. also nicht Blauäugig kaufen. 3500 km bei 10 Jahren mmh..... Vergleich: Habe mir am Samstag einen Roller angeschaut, Zulassung 2010, nur in der Stadt gefahren über 2000 km.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 30. September 2012 um 17:40

Es geht dabei um einen Peugeot Elystar 50 Vergaser.

Kann es auch ein Hinweis auf die Batterie sein, wenn der "Tankfüllstatusdisplay" mit Uhrzeit und

Kilometeranzeige verschwommen erscheint, aber äusserlich nicht beschädigt ist!?

Hallo Alex,

aus eigener Erfahrung. Die Tankanzeige bzw Uhr wird auch bei leerer Batterie und laufenden Motor deutlich angezeigt. Motor starten. Geht die Lichtmaschine richtig werden auch alle Lampen leuchten. Frontscheinwerfer, Rücklicht, Blinker und Bremslicht testen !

Wie gesagt teste mal mit voller oder neuer Batterie ( z.B. aus einem anderen Roller)

Läuft dann alles, kontrolliere Reifenprofil, den Zustand des Auspuff, Korrosion am Rahmen. Erfrage wann der Antriebsriemen erneuert wurde( vermute da sitzt noch der erste drauf( Wechselintervall ist bei der Elystar bei 10000 km, dazwischen alle 5000 km kleine Durchsicht). Und dann ist der viel zu alt!

Und Peugeot Elystar schieben macht keinen Spass!

Gruß

Jörg

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 10:40

So also,

ich habe den Roller heute gekauft. Habe mir die von dir

vorgeschlagenen Teile angeschaut und dabei hat sich dann auch in den Papieren ein Baujahr von 2007

und nicht 2002 herausgestellt ^^

Der Auspuff ist zwar den Lack los aber noch fest und gut. Der Rahmen hat, würde ich sagen, die normalen Gebrauchsspuren aber nichts gravierendes. Das Lciht mit allen anderen Funktionen Bremslicht, Volllicht und Blinker funktionieren alle samt. Bin nun 5 km gefahren aber die Batterie scheint sich nicht mehr zu laden.

Der Elektrostarter Gluckst zumindest mal wieder aber zum Starten reicht es lange nicht aus. !? :)

Der Display kam zwar wieder mehr und wurde auch stärker aber bei der Uhrzeit blieb es so wie es war die erste Ziffer von z.B. 12.15 Uhr kann ich nur von der Seite spiegeln sehen und die zweite nur "halb".

Denkst du es ist nun nur die Batterie da der E-Starter wieder gluckst oder die Lichtmaschiene?

Güße

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