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peugeot 308 sw 175 thp abgassystem defekt

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 17:16

moin zusammen,

heute ist beim beschleunigen auf der Autobahn meine motorkontrollleuchte mit der Meldung abgassystem defekt angesprungen. habe allerdings keinen leistungsverlust oder ähnliches beobachten können. habe schon die Suche bemüht, finde da allerdings nur Diesel . kann mir jmd. sagen ob das was ernstes ist? brauche nämlich ausgerechnet morgen das Auto.

mfg pablo

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53 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 19:04

So,

war nun in der Werkstatt. NAchdem nun eine Membran in einem Ventil am Turbo gewechselt wurde sollte er wieder laufen...aber nein der Fehler taucht wieder auf. Nun wurde festgestellt das bei 49tkm der Turbo kaputt ist (schwer dreht).

Ich habe das Auto noch keine sechsMonate und habe eine erweiterte Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen (Turbo ist inkl.). Nun habe ich aber auf den Papieren gesehen, dass das Autohaus

auf dem Formular für den Versicherer den Turbo und die ASR nicht als Ausstattung angeben hat.

Habe ich nun Schwierigkeiten den Turbo ersetzt zu bekommen? Der Versicherer wird doch nach Typenbezeichnung gehen oder?

Zitat:

Original geschrieben von montoya111

So,

war nun in der Werkstatt. NAchdem nun eine Membran in einem Ventil am Turbo gewechselt wurde sollte er wieder laufen...aber nein der Fehler taucht wieder auf. Nun wurde festgestellt das bei 49tkm der Turbo kaputt ist (schwer dreht).

Ich habe das Auto noch keine sechsMonate und habe eine erweiterte Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen (Turbo ist inkl.). Nun habe ich aber auf den Papieren gesehen, dass das Autohaus

auf dem Formular für den Versicherer den Turbo und die ASR nicht als Ausstattung angeben hat.

Habe ich nun Schwierigkeiten den Turbo ersetzt zu bekommen? Der Versicherer wird doch nach Typenbezeichnung gehen oder?

Lass das die Sorge deines Autohauses sein.

Wenn du diese dort abgeschlossen hast, müssen die sich auch drum kümmern, wenn sie Fehler gemacht haben beim Vertragsabschluss

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 12:41

So Versicherung zahlt den Turbo.

Nun ist meine nächste Frage, wie lange darf so etwas dauern? Immerhin steht mein Auto bereits seit dem 04.07. in der Werkstatt. Letzter Stand war, dass der Turbo am 10.07 bestellt wurde. Nun wurde mir gesagt, dass der wohl heute kommt und ich meinen Wagen dann am Freitag abholen könne. Mir kommt das alles ein bißchen arg lang vor. Hat da jemand schon Erfahrung sammeln können?

Ich habe zwar nen Ersatzwagen, aber das ist ein Dacia Sandero. Der reicht für die statt, aber

auf der Autobahn fliegen einem schon bei 120 Sachen die Ohren weg.

Zitat:

Original geschrieben von montoya111

So Versicherung zahlt den Turbo.

Nun ist meine nächste Frage, wie lange darf so etwas dauern? Immerhin steht mein Auto bereits seit dem 04.07. in der Werkstatt. Letzter Stand war, dass der Turbo am 10.07 bestellt wurde. Nun wurde mir gesagt, dass der wohl heute kommt und ich meinen Wagen dann am Freitag abholen könne. Mir kommt das alles ein bißchen arg lang vor. Hat da jemand schon Erfahrung sammeln können?

Ich habe zwar nen Ersatzwagen, aber das ist ein Dacia Sandero. Der reicht für die statt, aber

auf der Autobahn fliegen einem schon bei 120 Sachen die Ohren weg.

Ja, haben auch schonmal aufn Turbo ziemlich lange gewartet.

Womöglich haben die grad auch noch andere Sachen zu tun.

Obwohl bei diesem Motor es ja noch ganz angenehm is, als bei HDI 136 zB.

 

Grüße

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 7:22

Moinsen zusammen,

so der Turbo wurde getauscht .......und der Fehler ist wieder da. Es ist wohl so, dass der Fehler bei

den Testfahrten durch die Stadt nicht auftaucht. Allerdings fahr ich nach Abholung immer probeweise

auf die Autobahn und bis jetzt ist der Fehler immer wieder nach ca. 20 KM aufgetaucht. Die Werkstatt ist nun etwas ratlos.

Hat jemand von euch eine Idee was das für ein Problem sein kann. Wie gesagt es gibt keine Änderungen am Fahrverhalten. Es kann doch nicht sein, dass ein Auto welches noch nicht

50tkm runter hat solche Macken hat.

Eine andere Frage: Wie soll ich mich nun gegenüber dem Händler verhalten. Ein Kollege meinte

ich sollte einen Brief an die GF aufsetzen und mich dort beschweren, sowie ein Datum angeben

bis wann das Auto repariert sein soll.

Wieviel Zeit sollte ich dem Autohaus für die Reparatur einräumen? (Steht jetzt seit dem 05.07. dort)

am 19. Juli 2013 um 17:21

Wie lautet denn die Fehlermeldung?

Steuerkette wurde mal gemessen?

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 21:23

Nein die wollen nicht an die Steuerkette ran, weil " das kann ja nix mit dem abgassystem

Zu tun haben" . Die Fehlermeldung ist "Abgassystem defek".

Fehlercode wurde mir nicht verraten. Mich nervt es das jetzt bereits zwei

Werkstätten an dem Problem dran sind und beide nur am raten sind

. Fühl mich an meine Opelzeit erinnert. Da wurde mir offen gesagt das

die sich kein qualifiziertes personal mehr leisten könnten.

Auch der Fehler "Abgasssystem defekt", kommt wenn es i-ein Fehler in der Motorsteuerung abgelegt wird. Und dieses nur im geringesten die Abgaswerte verändern könnten.

Und genau dieses könnte bei einer Verlängung der Steuerkette passieren.

Grüße

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 9:21

Eben,

so sehe ich das auch. Der Fehler tritt ja immer erst nach ca 20 Km auf. Ich vermute, dass der Motor usw. dann eine gewisse Temperatur erreicht, welche z.B. ausreicht das sich die Steuerkette ausdehnt und

und somit nicht mehr korrekt sitzt. Ich habe das der Werkstatt bereits dreimal gesagt und es ist nun exakt dreimal auf Höhe derselben Ortschaft passiert und die lehnen die Theorie noch immer ab und das obwohl ich einen Audruck mitgebracht habe in dem Peugeot genau diesen Fehler mit dieser Ursache

schildert. Noch mehr ärgert mich das nun selbst die Peugeotwerkstatt vor Ort diesen Fehler gegenüber

meiner Werkstatt auschließt. Der Witz ist nur, dass ich den Peugeothändler vor Ort bereits angerufen hatte und mein Problem geschildert hatte und der Werkstattmeister als erstes meinte, dass die Fehlerursache bei meinem Fahrzeugtyp höchstwahrscheinlich die Steuerkette sei. Die Teile sind zwar alle über meine zusätzl. Gebrauchtwagenvers. abgedeckt, aber aus Erfahrung heraus würde ich mal vermuten, dass die Versicherung wohl nicht begeistert sein wird nach und nach alle Teile an meinem Motor auszutauschen ohne das der Fehler beseitigt wurde. Zum anderen ist es natürlich ganz schön bescheiden, wenn mich das Auto nen Arsch voll Geld jeden Monat (400€ Abtrag + Vers. + Sonstiges) kostet und ich nur mit Ersatzwagen unterwegs bin.

Ich habe leider bis jetzt immer solchen Ärger mit Vertragswerkstätten gehabt. Im Gegensatz dazu kann ich nichts negatives über die Freien sagen. Dort wurde mir immer schnell und günstig geholfen, aber was

tut man nicht alles für den Erhalt der Garantie......

Naja leider ist das so...

Bei den Peugeot Werkstätten, brauchst du echt viel Glück um die richtige zu finden.

Die dich auch als Kunden sehen, der dann eventl wieder kommt.

Die wollen meist nur Teile tauschen, sind total unfreundlich, haben keine Ahnung von der Materie und und und...

Doch es gibt auch Ausnahmen - zum Glück.

Das mit der Versicherung, wirst du ja merken ob dir eine Vertragsverlängerung abgeboten wird oder nicht.

Ob sie dich (bzw. dein Auto) noch versichern wollen :D

Eventl. liegt es einfach an deinem Kettenspanner.

Das dieser den Druck bei betriebswarmen Motor nicht mehr korrekt bringen kann.

Dadurch sich minimal die Steuerzeiten verändern.

Ach und wo wir gerade bei dem Motor sind, bei uns im Hause gab es auch einmal ne Serie, wo bei diesem Motoren der Ansaug, & Drosselklappe getauscht werden mussten.

Diese hatten auch kein Leistungsverlust, nur ne Fehlermeldung inkl. MIL :rolleyes:

Naja gibt auch ne "Info´Flash" dazu.

Grüße

ich hab gelesen das es am temperatursensor liegt.

lass das mal prüfen.

meine freundin hat einen 307 2.0hdi mit genau dem selben fehler.

hab nun einen neuen temperatursensor gekauft und werde den später wechseln

liebe grüße

am 21. Juli 2013 um 14:16

Habe zwar keinen Peugeot mehr, aber hatte den 150 THP (08 EZ) und scheinbar hatte ich da eine kompetentere Werkstatt an der Hand.

Der dortige Werkstatt-Meister (der mir sogar auch half das Auto bei einem Fremdhändler zu verkaufen) meinte das die Meldung "Abgassystem defekt gut und gern 200 verschiedene Ursachen haben könne und das mehr eine pauschale Meldung ist das etwas nicht in Ordnung ist.

Häufigste Fehlerursache die die dort haben sei die Steuerkette, früher hatten sie diese getauscht, dann war es x km in Ordnung und das Problem fing wieder an, daher stellten sie es dann um die Steuerkette neu einzustellen (das Ganze dauerte ca. 3h), bei dem Fahrzeug war es in einer Aktion seitens Peugeot drin dies innerhalb von 5 Jahren ab EZ (bzgl. Kosten) zu übernehmen.

Jedenfalls danach hatte ich das Problem nicht mehr gehabt und speziell bei z.B. kälteren Temperaturen war es ziemlich normal, dabei fehlte dann auch die Leistung (fühlte sich an wie bei ~60 PS statt 150)

Fahrzeug hatte glaub zu dem Zeitpunkt als das gemacht wurde ~50tkm gehabt und hatte den dann bei ~60-70tkm abgegeben gehabt, waren so ~2-3 Monate ohne Probleme diesbezüglich. "Nur" noch Ruckler bei 75 km/h gehabt, das Problem hatte der Werkstattmeister bei all diesen Motoren.

Was mir gerade noch einfällt was er sagte als ich wegen dem Verkauf dort war, das er bisher wohl mit den "Turbo's" bei diesem Motor noch keine Probleme hatte, wenn hätte es am meisten an der Steuerkette gelegen.

Vielleicht hilft das ja etwas weiter.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 12:20

Tja,

wie gesagt ich vermute auch die Steuerkette. Nur die Werkstätten tun dies nicht. Was soll man machen,

da das Ganze auf Garantie läuft, kann ich denen auch nicht vorschreiben was die machen sollen.

Man geht leider der Sache mit der Kette immer noch nicht nach. Stattdessen wird nun das Ladedruckregelventil getauscht......mal schauen ob es was hilft.....

am 23. Juli 2013 um 7:38

Mahlzeit,

Scheinst ja wirklich keine gute Werkstatt erwischt zu haben.

Das mit der Kette ist schon mal ein guter Anfang. Die Kette längt sich wobei sich dann minimal die Steuerzeiten verändern und was viel schlimmer ist die Verstellung für Variable Einlass Nockenwelle hat kein Spielraum mehr zum verstellen. Und schon ist nen Fehler drin. Ich glaub P1291 ?

Was bei diesem Motor leider noch ist, das sich die Einlass Ventile mit Verbrennungsrückstände zusetzten. Ist ja ein Benzin Direkt Einspritzer und dadurch wird das Ventil nicht mehr mit dem Luft-Kraftstoff-Gemisch "gereinigt" dies führt dazu das du Verbrennungsausaussetzer hast. Und der Motor nur noch auf 3 Zylinder läuft. Da gibt es von Peugeot ne Reinigungsmittel was dem Motor während des Laufens zugeführt wird. Falls die Verschmutzung zu stark sind, muss der Einlasskrümmer ab und die Ventile von Hand gereinigt werden.

MfG der Elvis

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