Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 Blue HDI 150 PS bei wenig Fahrleistung

Peugeot 308 Blue HDI 150 PS bei wenig Fahrleistung

Peugeot
Themenstarteram 3. März 2015 um 13:58

Moin,

vielleicht eine blöde Frage, abgesehen von den Anschaffungs- und Unterhaltskosten für den Wagen, ist der Diesel auch kurzstrecken geeignet? Mein täglicher Arbeitsweg liegt bei 8 km pro Strecke, nur Urlaubsfahrten sind Langstrecken.

Beste Antwort im Thema

So eine "Zwangsregeneration" kann nur Ruß abbauen, d.h. sie kommt lediglich dann zum Einsatz, wenn jemand so kurze Kurzstrecken fährt, dass die Regeneration niemals durchgeführt bzw. abgeschlossen werden kann.

Wer wenig fährt kann die Vorteile des Diesel kaum ausspielen und die vermeintlichen Nachteile des Benziners wirken sich kaum aus.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das heißt, durch den Arbeitsweg kommen gerade mal 3,5tkm im Jahr zusammen. Selbst wenn du häufiger mal nur ein Wochenende wegfährst, würde ich bei diesen geringen Laufleistungen zum Benziner greifen.

Das Partikelfiltersystem von PSA ist zwar recht gut auf Kurzstrecken ausgelegt, aber trotzdem wird es manchmal mehr als eine Fahrt brauchen, bis die Regeneration abgeschlossen ist.

Themenstarteram 4. März 2015 um 10:04

Hatte mir zu dem Regenerationsprinzip dieses RTF von Peugeot durchgelesen, ich dachte das ich durch die hier beschriebene Reinigung des Systemes auf der sicheren Seite bin.

 

http://www.google.de/url?...

RTF?

Warum soll es denn bei der geringen Laufleistung ein Diesel sein?

Es gibt ja neben dem Partikelfilter andere Nachteile für Diesel.

Zitat:

@the_real_kingpi schrieb am 4. März 2015 um 11:04:50 Uhr:

Hatte mir zu dem Regenerationsprinzip dieses RTF von Peugeot durchgelesen, ich dachte das ich durch die hier beschriebene Reinigung des Systemes auf der sicheren Seite bin.

 

http://www.google.de/url?...

Hallo,

habe mir diese PSA-Presseerklärung auch durchgelesen.

Nicht zu fassen, dass die vom 18.09.2012 stammt.

Aufgrund der oberflächlichen Angaben dachte ich zunächst die stammt aus der Zeit von etwa 2002/2003 :D

Mit keinem Wort wird darauf eingegangen ob es sich z.B. bei den Cerin Angaben auf das alte EOLYS DPX42, das neuere EOLYS176 oder um das Powerflex handelt!

Unfassbar für wie naiv PSA die interessierte Kundschaft hält. Kopfschüttel!

Da war die aus dem vorigen Jahrzehnt stammende Beschreibung (siehe Anhang) um Klassen besser!

Themenstarteram 4. März 2015 um 13:07

Warum ein Diesel?

Fahrspaß/Durchzug an erster Stelle, geringer Verbrauch, meine bessere Hälfte fährt seit einem halben Jahr einen 208 HDI mit 92 PS, mir gefällt hier klar der Motor und dessen Ansprechverhalten.

Eine Überlegung von mir war meinen Turbo Benziner mit einem modernen Diesel zu tauschen, wenn denn dieser nicht durch meine doch kurzen Fahrstrecken zu vermehrten Defekten neigt. :confused:

Auch würde ein solches Fahrzeug abwechselnd von mir und meiner Frau gefahren, sie selber fährt erheblich mehr Kilometer als ich.

Versicherungs- und Anschaffungskosten/Unterhaltskosten sind im Moment nicht relevant, da ich sie noch nicht in meine Überlegungen einbezogen habe.

"Deutlich" mehr ist in deinem Fall ja nicht schwer.

Beim Verbrauch musst du beachten, dass der bei den kurzen Strecken der Verbrauch deutlich höher.

Ich würde dir einen der Turbobenziner empfehlen.

Themenstarteram 4. März 2015 um 14:15

:-) , der steht ja in meiner Garage 1,4 Liter und 140 PS, allerdings ist hier der Anzug/Durchzug eher verhalten, wenn es um den reinen Durchzug geht, macht der kleine Diesel meiner Frau einfach viel mehr Spass.

Ist wirklich letztendlich eine reine Bauchentscheidung, wenn es technisch keine Probleme gibt, dann wird der Unterhalt betrachtet. Das holt mich dann wahrscheinlich auf den Boden der Tatsachen zurück.

am 5. März 2015 um 20:08

ich habe (auch nur) 12.000 km Fahrleistung im Jahr und habe die letzten 10 Jahre mit meinem 307 SW 136 PS Benziner immer gesagt: der nächste wird ein Diesel... was ist es geworden, der e-thp 130 - ganz klar das Drehmoment eines Diesel hat er nicht - aber völlig ausreichendes Fahrverhalten, fast so gut wie der 1,6 155 thp, welchen ich als Leihwagen hatte. 64 Euro Steuer hat mir heute das Zollamt geschrieben, mit relativ teuren 520 Euro Versicherung (VK500, TK150).

Und in den Urlaub nach Italien (Sprit teurer wie hier aber nur 130 dort und durch Austria erlaubt, wird der Benziner recht sparsam fahren).

am 5. März 2015 um 20:25

Ich hab nur 5km bis zum täglichen Arbeitsplatz, aber auf den Diesel möchte ich nicht verzichten.

Kauf den 150PS mit der genialen Automatik und du wirst auch mehr km fahren, weil es einfach dermaßen Spaß macht. ;)

Ich hab ein paar Tagen den 1,6D gefahren und fand das Drehmoment nicht gerade berauschend. Beim 2.0D geht es schon ab ca. 1300rpm ganz gut vorwärts.

Themenstarteram 6. März 2015 um 14:45

:-) , selbst meine Frau will ihren 92 PS Diesel nicht mehr gegen den 95 PS Benziner im 208 tauschen, sie war am Anfang sehr skeptisch was einen Diesel angeht. Mittlerweile kommt ihr mein 140 PS Turbobenziner sehr schwach vor uind glaubt mir sie ist meine Stimme der Vernunft was Autos angeht.

Mir geht es wirklich nicht um Höchstgeschwindigkeit sondern um den Fahrspass/Durchzug den ich mir gönnen möchte. Ich sage mir seit Jahren das mein nächster ein Diesel wird, ob ich es letztendlich mache, keine Ahnung.

Hauptkriterium ist der technische Aspekt, der Wagen muss die vermehrten Kurzstrecken aushalten.

In den nächsten Wochen darf ich hoffentlich mal den 150PS probefahren, wenn der 208er meiner Frau zur Inspektion muss...

am 7. März 2015 um 19:45

Ganz ehrlich lass die Finger vom Diesel. Bei der KM-Leistung tust du dem Wagen keinen gefallen.

1. Der Motor wird im Winter nicht vernünftig warm

2. Ölverdünung wird den Turbo belasten.

3. Probleme bei der Regeneration sind vorprogrammiert

4. Bei der Steuer ist die Differenz zu hoch

5. Auch bei der Anschaffung ist die Differenz zu hoch.

Bei 8km zur Arbeit würde ich mit dem Rad im Sommer fahren und das bekommst Du locker bei der Differenz zwischen Benziner und dem Diesel raus.

Gruß

Sascha

Wie wurde sich hier entschieden ?

Hat der Motor eine teurere Wartung als andere Diesel oder Beziner ?

Mfg

Wieso sollte die Wartung teurer sein? Es kommt lediglich AdBlue dazu und wer das beim Händler kauft, ist selbst Schuld.

Themenstarteram 26. August 2015 um 14:13

Die Entscheidung fiel leicht, sie fiel bei der Fahrt in den Urlaub mit dem 208 92 PS Diesel meiner Frau im Juni nach Holland, also Landstrasse, Autobahn, Klima, vollbeladen, insgesamt bin ich in diesen Tagen 1400 km gefahren. Komfort war auf der 6 Stunden Fahrt Richtung Holland kein Problem, was Sitzen usw. angeht.

Hab Anfang Juli 2015 sehr günstig einen nagelneuen 208 mit 115 PS als Diesel bekommen, Verbrauch bis jetzt 4,8 Liter, insgesamt gefahren mit dem neuen 1800 km ... Mein alter Turbo Benziner brauchte in den letzten Jahren ~ 9 Liter , also von daher ein Fortschritt. Da unsere beiden 208er quasi Poolfahrzeuge geworden sind, ist die Fahrtstrecke der einzelnen Wagen ~ 18 km pro Weg.

Zum Thema Wartung kann ich klar noch nichts sagen, rein rechnerisch schenken sich mein alter Benziner und der neue bei der Versicherung nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 Blue HDI 150 PS bei wenig Fahrleistung