ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot 2.2 HDI

Peugeot 2.2 HDI

Peugeot Boxer 3 (250)
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 10:16

Hallo!

ich hoffe, kann mir jemand helfen. Ich überlege es mir gerade ein Peugeot 2.2 HDI BJ2015 zu kaufen. Ich möchte wissen, ob jemand schon Erfahrung mit dem oder ähnliches hat und ob man Probleme mit dem Motoren hat oder davon benachrichtigen kann?

Ich würde den gern zu Wohnmobile umbauen wollen.

wenn man davon abraten würde, wäre es bitte möglich ein vergleichbares aber besseres KAstenwagen zu empfehlen?

vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Die Motoren sind nicht besser oder schlechter, als andere auch. Großserie eben mit allen Vor- und Nachteilen.

Alternativen wären Iveco Daily oder Renault Master oder dann entsprechend teurer VW Crafter bzw. MB Sprinter.

[Nachtrag]

Ich selbst fahre den 2.2er aus 2009 ... also den "gefürchteten" Puma-Motor. Der hat jetzt 160tkm gelaufen und jetzt fängt ein Injektor langsam an, rumzuzicken (Lastnageln auf einem Zylinder). Alles andere ist bisher nur Pippikram gewesen und ganz normaler Verschleis (Wellrohr undicht, Steinschläge in den Kühlern, etc.).

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 11:05

Danke schonmal für die Antwort.

Also allgemein siehst du das neutral.

Ich habe halt Schwierigkeiten das zu beurteilen, weil man nur die schlechte Erfahrung hier im Internet posten und finden kann und nicht viele benachrichtigen auch von ihren positiven Erfahrungen.

Zitat:

@wolkenkrieger schrieb am 19. Januar 2024 um 11:23:19 Uhr:

Die Motoren sind nicht besser oder schlechter, als andere auch. Großserie eben mit allen Vor- und Nachteilen.

Alternativen wären Iveco Daily oder Renault Master oder dann entsprechend teurer VW Crafter bzw. MB Sprinter.

[Nachtrag]

Ich selbst fahre den 2.2er aus 2009 ... also den "gefürchteten" Puma-Motor. Der hat jetzt 160tkm gelaufen und jetzt fängt ein Injektor langsam an, rumzuzicken (Lastnageln auf einem Zylinder). Alles andere ist bisher nur Pippikram gewesen und ganz normaler Verschleis (Wellrohr undicht, Steinschläge in den Kühlern, etc.).

Ja, ich sehe das ganz neutral.

Ich habe von der Problematik auch erst so richtig was mitbekommen, als ich das Geld für meinen schon ausgegeben hatte. Ich dachte, das wäre nur auf die Ford Transit beschränkt ... dass bei mir derselbe Motor drin ist, wusste ich nicht.

Und ich kann dir sagen, dass ich die ersten 10tkm immer mit einem Auge im Seitenspiegel gehangen habe und auf den schwarzen Qualm gewartet habe. Das macht keinen Spaß.

Und dann hatte ich ein langes, sehr langes Gespräch mit einem Werkstattleiter einer Peugeot-Niederlassung (oder zumindest Vertragshändler mit großer Werkstatt) ... und zwar mit dem, der für die Gewerbeflotte zuständig ist.

Und ja, die Motoren sind geplatzt ... und ich habe jemandem im Bekanntenkreis, dem ist das letztes Jahr im Sommer passiert --> bei seinem Ford Tourneo Custom mit dem 2.2er mit 155PS (oder so) ... aber: als der den gebraucht gekauft hat, war so eine Tuningbox drin, die immer wieder zu Problemen geführt hat (MKL usw.), mit der er aber den einen oder anderen tausender runtergespult hat, weil er schlicht nicht wusste, dass das Dingen verbaut ist. Lag der Platzer also am Motor oder eher an der defekten Tuningbox, die da unkontrolliert sonstwas veranstaltet hat?

Aber: mir wurde in dem Gespräch eben auch erzählt/versichert, dass die absolute Mehrzahl der Motoren problemlos 200tkm und mehr runterspulen. Und die werden in ganz vielen Fällen eben nicht gepflegt und umsorgt, sondern wie Arbeitsgeräte behandelt.

Ich habe meinen zum Beispiel von einer Firma gekauft, die mit dem Ding ausschließlich Kurzstrecke in der Stadt gefahren sind (Catering-Dienst) ... also das Schlimmste, was du einem Diesel antun kannst. Und selbstverständlich haben die auch nicht alle 5tkm das Öl gewechselt, so wie ich das zum Beispiel mache. Und trotzdem hat der Motor bei mir jetzt 30tkm mitgemacht, ohne zu platezn oder sonstiges.

Man steckt nicht drin. Dir kann auch so ein Motor platzen. Dir kann aber auch ein Flugzeug auf den Kopf fallen.

Und 2015 bedeutet, dass das schon die neue Motorengeneration ist ... soweit man das nachverfolgen kann, sollte mit dem Modelljahr 2014 die problematik mit den geplatzten Koleb gar nicht mehr aufgetreten sein.

Für jeden Gebrauchten gilt Zustand, Zustand, Zustand. Mit dem "Ohh weh" :D Puma Motor fahren Handwerker 300.000 und mehr Kilometer.

Schlimmer sind die Womofahrer. Mangelnde Pflege, weil fährt nicht viel und steht. Jepp, es gibt auch Tod stehen.

Zu glauben, dass am Ducato Chassis irgend etwas besser wäre, Nö, nur anders.

 

Nachtrag zu geplatzte Kolben oder Kolben mit Loch: Das sind die Womofahrer... Überladen aber mit dem Gasfuß auf der Bodenplatte übern Brenner, Arlberg usw. oder stundenlang bei 35° auf der franz. Autobahn. Gib Gummi. Das ist Vergewaltigung von Technik. :D

Ich bin in diversen Kastenwagengruppen im Fratzenbuch drin ... es ist nicht selten, dass da zum Beuspiel Ölwechselintervalle von 25tkm+ als normal angesehen werden. Stimmt ja auch ... steht auch in meinem Handbuch drin (30tkm, glaube ich).

Da braucht sich dann aber auch keiner wundern, wenn ihm sein Motor stirbt.

Ich sauge alle 5tkm ab und alle 10tkm wird "klassisch" gewechselt nebst Markenfilter. Bei mir pfeifft weder der Turbo (und laut OBD macht der auch noch sein 1 bar), noch habe ich irgendwelche anderen Geräusche oder Zucken, die nicht normaler Verschleiß wären (ich hab "letztens" erst den Riementrieb machen müssen, weil sich mein Schwingungsdämpfer aufgelöst hat und ich nicht wusste, woher diese Geräusche kommen ... also: einmal alles neu, bitte^^).

Und ich hab tatsächlich Handwerker in der Bekanntschaft, bei denen steht vorne eine 3 im Kilometerstand und die haben das Ding immer bist Unterkante Oberlippe vollgeladen (also belasten die Karre auch wirklich bis an die Grenze).

[Nachtrag]

Die Belastung ist gar nicht das Problem bei den WoMo-Fahrern. Das Problem ist, dass die zuckeln. Die Motoren werden wann immer möglich untertourig gefahren - man will ja Sprit sparen.

Und DAS können die Motoren wirklich nicht ab. Da hat mir der Werksattmensch von Peugeot ganz deutlich eines gesagt: unten rechts ist ein Gaspedal. Das kann man benutzen. Dafür ist es da.

Und das tue ich. Mein Motor dreht regelmäßig bis 3000 hoch und wird dann erst geschaltet. Großes Auto verbraucht großes Tank. So isses nunmal. Wobei ich hier von 9 Litern rede btw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen