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Performance Bremse - Kosten, Verschleiß, Haltbarkeit, Vergleich zur Serienbremse

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 26. März 2015 um 1:53

Da es leider sehr wenig Infos zu finden gibt mach ich mal einen neuen Thread auf. Vllt. gibt es ja welche die mehr Infos haben.

Also wie sieht es mit der Brembo Performance Bremse aus in Sachen, Verschleiß, Haltbarkeit, Unterhaltskosten und das alles an besten noch im Vergleich zur Serien Cupra Bremse.

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19 Antworten

naja, ob das jetzt schon was bringt ?, ist wohl für die meisten noch deutlich zu früh darüber zu diskutieren bzw. sind die ersten mit ausgelieferten PP noch jungfräulicher als der Cupra selbst. Günstig ist die Bremse deventiv nicht. Soweit mir bekannt ist, kostet die kplt. Runderneuerung bei Seat ca. 1200 Euro, davon wären rd. 1000 Euro nur Material. Auf dem Nachrüst/freien Markt dürfte sich das im Bereich von ca. 500-600 Euro bewegen. Bei der Brembo Bremse (betrifft ja nur die VA) dürfte das Ganze sicherlich nochmals ca. 400 Euro mehr sein, so meine Einschätzung und aus der Erfahrung heraus;)

Da Bremsen eben ein Verschleißteil ist, kann man diesen wohl eher schlecht einschätzen. Hier kommt es wie beim Verbrauch auf den Fahrer an bzw. " wer schnell fährt, der viel bremst" ;)

Themenstarteram 26. März 2015 um 11:08

Das ist klar aber da es hier sich ja mehr oder weniger um die TTRS Bremse handelt ist ebend die Frage ob man auch deren Probleme mit übernommen hat.

u.a. Mangelnde Kühlung

am 26. März 2015 um 20:18

Auch wenn sich meine Aussage nur auf die Erfahrung mit einer 8- Kolben- Anlage von Brembo beruft, würde ich für einen Satz Scheiben und Beläge vorne mit rund EUR 2.000,- rechnen. Tendenziell sogar eher mehr...für die vom S4 habe ich etwas über EUR 3.000,- bezahlt. Eigentlich ist das sogar der Hauptgrund, warum ich mich gegen das PP entschieden habe.

Themenstarteram 26. März 2015 um 21:21

Naja die Erfahrungen kann man leider net übertragen.

Sind doch 2 Verschiedene Welten.

Also Scheiben und Beläge kosten im Zubehör für TTRS um die 700-800€ und somit ca das doppelte vom Cupra selber.

Ist aber ebend die Frage wie lange die Bremse hält, ob sie die Hitzeprobleme geerbt hat usw.?

am 26. März 2015 um 21:58

Hi,

hatte schon einmal darüber woanders was geschrieben.

Die TTRS und RS 3 Brembobremsanlage ist Anfang letztes Jahr überarbeitet worden.

Ein Bekannter hat von Audi kompletten Ersatz bekommen und dann die letzten ca. 12 - 14 Monate keine Probleme mehr.

Thema Kosten: schätze 1200-1400 € für Scheiben und Beläge.

Kann mir nicht vorstellen das die beim TTRS usw. 3000,00 € kosten. Für einen M5 kosten diese knapp 2000,00 € (3x bereits getauscht) aber Audi ist für solche Reparaturen als Apotheke bekann.

Themenstarteram 26. März 2015 um 23:00

Und wie sieht es dort mittlerweile mit den Verschleiß aus?

War bzw. ist ja ne Katastrophe beim RS (gewesen)

am 26. März 2015 um 23:06

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 27. März 2015 um 00:00:11 Uhr:

Und wie sieht es dort mittlerweile mit den Verschleiß aus?

War bzw. ist ja ne Katastrophe beim RS (gewesen)

Hat seit 14 Tagen den neuen S3 bekommen, kann ich nicht sagen was mit der Bremse war, bei der Rückgabe haben sie jedenfalls nicht gemeckert!

Dafür beim Kühler (Steinschläge) und Frontscheibe usw., der hat mal kurz eine Rechnung über 4.700,00 € incl. MwSt von Audi bekommen, nach der Leasingrückgabe!!

Er war stinksauer darüber!

Die haben privat 3 Audis, 1 Porsche und alle Firmenwagen für die Firma von VW.

Der S3 war das letzte Auto aus dem VW Konzern für die, sie gehen jetzt zu einen anderen Hersteller.

Hitzeprobleme würde ich kategorisch ausschließen wollen, das hätte die sport auto nach dem Supertest geschrieben. Der Bremse wurde ausdrücklich eine hohe Standfestigkeit mit unveränderten Bremswerten im warmen Zustand attestiert.

Zur Belüftung: vorne i der Frontschürze sind Lüftungsschlitze, die Luft ins Radhaus bringen. Wobei ich davon nicht viel halte, da die Hitze von den Scheiben weg muss und ein Luftwirbel im Radhaus jetzt nicht den riesigen Kühleffekt bringt. Seitlich müsste die Luft rein, das wäre ideal.

irgendwo hatte ich es schon mal geschrieben. Die Schlitze/Lüftungsgitter in der Frontschürze dienen nicht zur Bremsenbelüftung. Diese haben keine Verbindung/Öffnung zu den Bremsen. Die Luft wird unter der Schürze in eine Öffnung im unteren Teil der Radhausschale geleitet.

Themenstarteram 27. März 2015 um 19:10

Autsch das würde heißen jeder der sich ne Lippe drunter baut bekommt Massive Kühlungsprobleme?

das/ein Lippchen wird wohl keinen allzu großen Einfluss darauf haben, da kommt immer noch genug Luft drunter;)

Habe vor einem Monat mehrere sehr schnelle Runden hintereinander auf der Zandvoort Rennstrecke gefahren und da haben die Standard Cupra Bremsen nach 10 Runden (mehrmals vollbremsung bei 200 Km/h am ende der Geraden) kein Fading oder sonstiges gezeigt und sind Standfest geblieben.

Nur die Reifen (die Bridgestones) haben es nicht so gut überstanden, da wurde der Gummi von Reifen in Streifen abgefahren weil die zu Heiss wurden.

Deshalb kann ich ruhig sagen das man mit die Standard Bremsen des Cupras sehr gut bedient ist.

Vielleicht auf der Rennstrecke mit die PB und Semi-Sicks von Michelin lohnt es sich aber das ist mehr eine persönliche Sache und empfinden besonders wenn mann des öfters auf Trackdays mit sein Cupra antreten will.

Themenstarteram 2. April 2015 um 19:16

weitere Erfahrungen?

War am Freitag einmal beim :) um die vorderen Bremsbeläge und die Bremsscheiben vom PP checken zu lassen,

Habe jetzt 19850 KM runter und die vorderen Bremsbeläge haben noch 50% Reststärke. Bei ca. 40.000 KM müssen diese gewechselt werden.

Die Bremsscheiben vorne sind dann auch fällig!

Halten dann ca. 10.000 länger wie ich es erwartet habe.

Hinten schätze ich ca. 50 - 60.000 KM für die Beläge und wahrscheinlich auch die Bremsscheiben.

Bin damit sehr zufrieden bei meiner Fahrweise!:)

Bisher haben die vorderen Bremsscheiben auch noch keine Risse, die von den Belüftungslöchern ausgehen!

Die Qualität der Audi Bremsscheiben ist erheblich besser, wie die vom BMW M3 und M5!!!!

Außerdem ist die Bremse stabil wie am ersten Tag, keinerlei nachlassen oder Fading! :p:p:p

Kosten für vorne komplett ca. 1200,00 €.

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