ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerfahrzeug ca.22k Km pro Jahr für ca. 17.500€

Pendlerfahrzeug ca.22k Km pro Jahr für ca. 17.500€

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 9:18

Servus zusammen,

ich stehe vor der Herausforderung ein Fahrzeug zu finden.

Das gute Stück muss pro Woche 2 mal meinen Arbeitsweg (Karlsruhe-Stuttgart) mit Wegstrecke je 100km leisten. Also 400km pro Woche, je nachdem kann es auch vorkommen ein 3 mal zu pendeln.

Ich schätze pro Jahr so ca. 22k Kilometer.

Das Fahrzeug darf + - 17.500€ kosten.

Modelle wie Opel Astra, Kia Ceed, Seat Leon, Hyundai i30 oder Ford Focus also Kompaktklasse hatte ich im Auge.

Zu welchen Modellen, Motorisierung und Treibstoff würdet Ihr tendieren?

Beste Grüße & vielen Dank an jeden der ein paar Tipps da lässt!

Luca

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 6:08

@olli27721 langsam wird die Zeit knapp bis zum neuen Job und ich muss eine Entscheidung treffen.

 

Also die Tendenz liegt mittlerweile bei einem einem Seat Leon Sportstourer 2.0 Diesel oder Golf 7 2.0 Diesel ist da die Automatik eher unzuverlässig weshalb du zum Schalter tendierst?

 

Bei der B-Klasse welches Bj würdest du empfehlen mit Automatik?

Kommt eben drauf an, was Du auch für Komforterwartungen an die „Automatik“ hast.

Zitat:

@Luca_97 schrieb am 29. Februar 2024 um 07:08:01 Uhr:

@olli27721 langsam wird die Zeit knapp bis zum neuen Job und ich muss eine Entscheidung treffen.

Also die Tendenz liegt mittlerweile bei einem einem Seat Leon Sportstourer 2.0 Diesel oder Golf 7 2.0 Diesel ist da die Automatik eher unzuverlässig weshalb du zum Schalter tendierst?

Bei der B-Klasse welches Bj würdest du empfehlen mit Automatik?

-

Entscheidungen kann ich Dir nicht abnehmen.

Ich persönlich mag das DSG von VW nicht besonders - heistt aber nicht, das es Dir nicht gefällt. Wenn im 2.0 TDI das "nasse" DSG verbaut ist, dann ist das wohl nicht so anfällig wie das trockene DQ200.

Die Kombination TDI und Schalter ist aber für mich persönlich die robustere Lösung

In der B-Klasse (W246) ist auch ein Doppelkuppler (DCT) drin - der macht meiner Ansicht nach seine Arbeit weitaus besser. (B180CDI hat mein Schwager)

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 6:48

Ich persönlich kenne nur Automatik von Mercedes stammend aus einer b klasse bj 2010 a klasse 2021 und das 9gtronic aus einer 2023 c klasse.

 

Ich hab halt auf meiner Pendlerstrecke ein Stauanfälligen Bereich mit viel Stop and Go. Daher der Beweggrund zur Automatik.

Eigentlich kann man so ein DQ381 schon nehmen. Auf der Bahn ist es wenig gefordert und 2x Stau in der Woche steckt es auch easy weg. Möchte halt im Idealfall alle 60.000km einen Ölwechsel welcher in der Vertragswerkstatt schnell mal 400-500€ kostet und hat eben beim Kauf seinen Aufpreis.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 10:19

Gibts beim Golf 7 noch was zu wissen 1,6 TDI zu 2.0 tdi handgeschalten? Im Vordergrund steht mir dann doch die Haltbarkeit

Zitat:

@Luca_97 schrieb am 29. Februar 2024 um 07:48:06 Uhr:

Ich persönlich kenne nur Automatik von Mercedes stammend aus einer b klasse bj 2010 a klasse 2021 und das 9gtronic aus einer 2023 c klasse.

Ich hab halt auf meiner Pendlerstrecke ein Stauanfälligen Bereich mit viel Stop and Go. Daher der Beweggrund zur Automatik.

-

T245 BJ02/11 hatte ich selbst - das ist ein CVT, das alle 60TKM einen Getriebeöl in einer MB-Niederlassung will (360€) - sonst fangen die irgendwann an zu zicken.

Aber das CVT arbeitet ansonsten wunderbar - ich fands sehr gut.

Themenstarteram 10. März 2024 um 13:44

@olli27721 es wurde ein Škoda Octavia Kombi 2.0 tdi dsg bj2021

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerfahrzeug ca.22k Km pro Jahr für ca. 17.500€