ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. PDC Vorne Nachrüsten

PDC Vorne Nachrüsten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. März 2019 um 9:33

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne Vorne PDC nachrüsten an meinem VFL A6 v8. Ich habe zum Thema PDC leider in der Suchfunktion immer nur für hinten was gefunden und mache deshalb einen neuen Tread auf. Steinigt mich bitte nicht wenn es das schon gibt :) Soweit sind alle Kabel und Bauteile vorbereitet es geht mir hierbei nur um die Stoßstange ich weiß das die stellen für die Sensoren mit kleinen Punkten vorgezeichnet sein sollen. Für mich wichtig zu wissen ist kann man die Stoßstange soweit zerlegen das man gut zum ausschneiden kommt? Und wegen den Sensorhaltern, die sind zum Teil Schweine teuer 38€ pro Stück beim Freundlichen oder im Zubehör gibt es immer nur welche für hinten kennt da jemand vllt passende und wie werden diese angebracht? Vllt auch gute Info wegen hinten da sind ja die bekannten Ringe die rosten sind die vorne auch verbaut ?

 

Bin euch über jede Info dankbar denn dann kann ich mich gut vorbereitet ranmachen.

 

Gruß

 

Daniel

Ähnliche Themen
8 Antworten

https://www.ebay.de/.../392003887388?...

https://www.ebay.de/.../362556676372?...

Perfekte Lösung, schnellere Sensoren und zuverlässiger

Haben doch bei meinem schon mal alles zerlegt, weißt nimmer?

Kommt man gut hin wenn der Alugrundträger weg ist..

Themenstarteram 15. März 2019 um 6:47

Oh ja stimmt ist auch schon wieder ewig her. Nur bräuchte ich jetzt noch passende Halter für die originalen Sensoren die lackiergeeignet sind

Hallo Gemeinde,

nachdem mir einer vorne links reingefahren ist ist auch die Stoßie mit PDC + SRA samt Kotflügel und dem Xenonscheinwerfer hinüber. Das Auto in die Werkstatt bringen und alles mit Originalteilen reparieren zu lassen fällt leider aus. Auto zu alt und Schuldfrage nicht geklärt, Gutachten ist da und sagt wirtschaftlicher Totalschaden, Auszahlung WbW minus Kaufangebot minus Gebühr, davon die Hälfte, reicht daher nur für Zubehör.

Im Zubehör finde ich nur Bumpers mit SRA-Vorbereitung die aber keine Löcher für die PDC-Sensoren haben. Habe in der Bucht auch welche mit Komplettlackierung gefunden die bezahlbar sind, die würde ich nehmen und dort die PDC nachrüsten. Die Innereien (SRA, PDC, Träger, Kabel) sind soweit ich erkennen konnte optisch soweit unversehrt und werden an die neue Stoßie drangebaut, auch die PDC funktioniert weiter ohne Probleme.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem: Die Halterungen für diese Sensoren, welche brauche ich dazu und wie werden diese angebracht? Die Position der Löcher kann ich mir an der alten Stoßie ausmessen und auf die neue übertragen. Ob die Halter von der alten zur neuen Stoßie übernommen werden können weiss ich auch nicht, da der alte, kaputte Stoßfänger bisher noch nicht abgenommen wurde und ohne rumfahren möchte ich auch nicht unbedingt.

Ich würde das was geht gerne schon vor dem Umbau vorbereiten wie Löcher bohren und Halter anbringen damit ich in der Werkstatt nicht auch noch damit anfangen muss rumzubasteln. Kann mir da einer von Euch weiterhelfen?

am 7. März 2024 um 17:04

Wieso holst du nicht einfach ne Stoßstange vom Schrott oder von nem Schlachter auf Kleinanzeigen?

Weil die meist gebraucht/beschädigt sind und dadurch aufbereitet werden müssen. Danach ist je nach Vorschaden noch spachteln und schleifen angesagt. Das braucht Zeit und so einfach mal nebenbei ist das auch nicht gemacht, die Lackierung muss danach auch noch passend erfolgen.

Gebrauchtes Teil besorgen plus Versand, dazu noch das Spachteln mit Schleifen und den Lackierer eingerechnet bekomme ich dafür leichtsam eine fertig lackierte aus dem Zubehör, so habe ich eine komplett neue und schon in der richtigen Farbe!

So, mittlerweile habe ich alles neu gemacht, Stoßie wurde eine aus dem Zubehör, die Bohrungen für die PDC habe ich beim Lackierer schon mitmachen lassen, hat den Vorteil, dass die Innenkanten der Bohrungen auch mit Farbe versehen sind, dazu habe ich dem die Abstände angegeben. Habe dafür komplett mit Versand 350 bezahlt.

Die Abstände der Bohrungen habe ich im ersten Bild markiert, der Sensor hat einen Aussendurchmesser von 23mm, die Bohrung sollte also geringfügig größer sein. Wenn ich jetzt von einem 24er Loch ausgehe sollten also die Lochmittelpunkte jeweils bei 48mm und 452 mm von der Kante der Kennzeichenmulde entfernt liegen und von der Oberkante der Grillausschnitte nach oben bei 118mm sein.

Halter für die PDC´s habe ich vom Zubehör genommen zum aufkleben mit 3M-Klebepads, allerdings musste ich die Klebelaschen etwas kürzen, damit diese durch das Verstärkungskonstrukt passten. Zur Sicherheit habe ich rings um die Halter noch eine sehr dicke Silikonwulst angebracht um einen sicheren Halt der Sensoren zu gewährleisten. Diese Halter habe verwendet, die Sensoren haben wie angegossen gepasst. Die Ausrichtung der Halter über die V-förmigen Führungen, die nach oben zeigen müsssen habe ich natürlich von der alten Stoßie übernommen.

Auf dem 2. Bild sieht man den fertig montierten neuen Stoßfänger incl. den PDC-Sensoren, den kleinen Grill unter dem Kennzeichen gab es auch neu, funktionieren tut wieder alles wie gewohnt.

Abstände
NEU

Sieht doch prima aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. PDC Vorne Nachrüsten