ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. PDC Sensoren vorne

PDC Sensoren vorne

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 16:03

Servus,

da ich bei mir Xenon Scheinwerfer nachrüsten werde brauchts natürlich SWRA und eine entsprechende Stoßstange vorne.

In der Bucht sind auch mehrere Verfügbar.Soweit so gut.Da ich gleich eine nehmen werde mit Löchern für die PDC ist mir Aufgefallen das es welche mit 2Löchern für die Sensoren gibt und welche mit 4 Löchern.

Gibt es Unterschiede bezüglich der des PDC? Oder ist es schlichtweg Baujahr Abhängig?

Vieleicht kann mir jemand eine Info geben wieviele Sensoren er hat und welches PDC System.Akustisch oder im MMI angezeigt.

Vielen Dank Gruß aus Essen Thorsten

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2014 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

den hättest du bei deinem Händler vor ort für den gleichen Kurs und stressfreier bekommen ....

Damit hast du Recht - und zwar wenn man einen Händler vor Ort hat.

Hab den nächsten Händler in 21KM Entfernung - darum ist eine Onlinebestellung für mich deutlich stressfreier.

Bei telefonischer Bestellung* beim Audi Händler wären das 42 KM und mindestens 60 Minuten Zeiteinsatz gewesen.

Mit meiner Onlinebestellung wird der Kram für's gleiche Geld heimgeliefert - und ich hab freie 60 Minuten um mich mehr mit Lesen z.B. deines Blogs zu beschäftigen und mich schonmal schlau zu machen wie das mit dem Kabeln, dem Schalter, den Steckern und dem 8Kanal Modul läuft ;)

(*ich wage zu bezweifeln, dass dies geklappt hätte, sieht man welcher act das hier bereits war das korrekte Teil ausfindig zu machen. Mit Teilebestellung beim Audimann, also zwei Fahrten a 42 KM: Das wär dann endgültig hochgradig un sinnig wirtschaftlich...)

Glücklich, wer VW / Audi in der Nähe hat. Hat nicht jeder. Leider.

Übrigens. Der Hammer was du da so (um)baust. Da erstarrt der gemeine VW-Audi Fan in tiefer Ehrfurcht. Könnt ich nur 20% davon wär ich schon der King.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Würde sagen das normal immer vier verbaut sind vorne.

Und wenn die vorderen verbaut sind ab Werk, gibts auch immer die Anzeige im MMI.

2 der Sensoren sind im grau/schwarzen Kuststoff.

Siehe im Bild markiert.

Grüßle Sirius

Cimg3232

Es gibt keine unterschiedlichen PDC-Systeme für vorne. Es sind immer 4 Sensoren:

2 in der Stoßstange und 2 im Kühlergrill.

Die schreiben manchmal viel Müll bei den Artikelbeschreibungen. Du solltest darauf achten, dass auch die Halterungen für die Deckel der SWRA und PDC (Ansicht von innen!) vorhanden sind. Ich hatte nämlich zuerst eine gekriegt ohne die besagten Halterungen (die wurden wohl vom Verkäufer mit in die Tunninstoßstange übernommen) und konnte somit nix damit anfangen, da es die Halterungen bei Audi nicht einzeln gibt...

Ich zitier mich mal selber ...

Zitat:

 

Also ich hab' bei meinem die PDC vorne vor einigen Tagen nachgerüstet, mit original Stoßfänger vorne, original Audi Kabelsatz vorne und Kufatec Kabelsatz.

Da der Audi Kabelsatz nicht zum Kufatec-Kabelsatz 1 zu 1 passt, sollte man die Kabelsätze komplett von Kufatec nehmen.

Zitat:

Tum Thema Stoßstange:

Die Halterungen für die inneren Sensoren (Kühlergrill) gibt es einzeln (TN: 8K0 919 268 A + 8K0 919 267 A), die für außen leider nicht, obwohl die Halterungen auch nur aufgeklebt sind und auch eine Teilenummer haben (abgelesen:8K0 919 268 + 8K0 919 267). Ein Umbauen der inneren Halterungen für außen habe ich nicht hingekriegt (Sensoren stehen dann zu weit innen)

 

Mann kann auch die Löcher in die vorhandene Stossstange bohren und die Sensoren mit Heißkleber festkleben (So ist es in der Kufatec-Anleitung beschrieben.)

 

Kosten:

Stoßstange(8K0 807 105 C) mit SWRA, PDC-Halterungen + Kabelsatz vorne(8K0 971 095 A) + Sensoren(420 919 275): 160€ (ebay),

Kabelsatz Kufatec: 39€

Steuergerät: 65€(ebay)

Schalter Mittelkonsole: 28€ (Audi),

Summer (8E0 054 635 C): 26€(Audi)

 

Einbauzeit kann ich nicht sagen, da ich es nicht an einem Stück eingebaut habe (mit anderen Umbauten kombiniert ), aber es muss praktisch von hinten Hutabglage (Limo), über Seitenverkleidung unten Beifahrerseite, Handschuhfach, Mittelkonsole, Verkleidung unterm Lenkrad, rechte Radhausschale, Stoßfänger vorne, alles demontiert werden.

 

War jede Menge Arbeit (Einbau im Audibetrieb wäre unbezahlbar!), aber ich bin froh, dass ich sie jetzt drin habe, vor allem wegen der grafischen Anzeige!

Zur Thematik PDC-Steuergerät findest Du was hier ...

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 13:52

Moin Jungs,

vielen Dank für die Fotos und Infos.Ich hatte nur 2 "Löcher" für die Sensoren in der Stoßstange gesehen.Das die Anderen im Kühlergrill sind ist ja jetzt klar.

Naja Primär brauch ich ja eine mit SRA Ausschnitten bzw Klappen.Aber wenn ich schon eine "Neue" einbaue darfs auch eine mit PDC vorne sein,ist ja ein Abwasch,obwohl diese unseligen Sensoren genau so teuer sind wie ein Xenon Scheinwerfer.

Egal mit der Rückfahrkamera und BI Xenon is er dann für mich PERFEKT.

Euch noch einen schönen Sonntag

am 22. April 2012 um 16:45

Ich greif mal dieses Thema wieder auf ^^ .

Ich will bei mir, genau wie Thorsten1967, auf Xenon umrüsten. Habe auch eine Stoßstange hier, nur wie bei ihm leider das Problem das ich keine mit PDC habe.

Sehe ich das im Zweiten Post richtig aus dem Bild, das die Unteren zwei Sensoren im Grill verbaut sind?

Ist es Möglich für die Beiden anderen, (alle 4), Löcher nachzu bohren?

Eventuell schonmal jemand getestet, oder gemacht?

Ich habe eine S-line Stoßstange da, mit SWRA und ohne PDC, würde gegen eine Normale Stoßstange mit PDC und SWRA tauschen, falls jemand interesse hat. Farbe ist Schwarz.

die Löcher kann man auch bohren und mit Halterungen vom Skoda, Teilenr. 3T0 919 485 versehen...

am 22. April 2012 um 16:59

Welche Halterungen währen das?

am 22. April 2012 um 17:16

Hi habe gerade nachgerüste jedoch ein andere Stossstange gekauft habe die Halter noch und die Sensoren gibts a billig .

Wenn jemand interesse hat.

Zitat:

Original geschrieben von donkhan

Welche Halterungen währen das?

Die sehen so aus. 22€ neu das Stück, hab noch welche in gebraucht irgendwo.

Das sind die für die Stoßstange.

Dann fehlen noch 2 für den Kühlergrill, die kosten zusammen 16€ glaube ich.

am 22. April 2012 um 17:25

Könnte mir das bitte jemand genauer Eklären wie das läuft? hehe, was mach ich mit den Halterungen genau?

lg

Zitat:

Original geschrieben von A4Avant3,0TDI

hier giebs teilenummer .

http://www.motor-talk.de/.../...-kabelbaum-selber-machen-t3737715.html

Da steht alles, trau dich.

Das gleiche habe ich schon heute vorgeschlagen. Thema von DAVE_be zu lesen!! da stecht alles!!

 

http://www.motor-talk.de/.../...-kabelbaum-selber-machen-t3737715.html

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen