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PDC Fehler - Kennzeichenhalter gewechselt

Opel Astra J
Themenstarteram 31. März 2016 um 16:21

Hallo,

aus ästhetischen Gründen habe ich heute meinen Standart-Werbung-Kennzeichenhalter gegen einen getauscht, der nur aus zwei einzelnen kleinen "Klemmen" besteht. Seitdem piept die PDC vorne im Dauerton. Beim wechsel hab ich gesehen, dass vorne ebenfalls ein PDC-Sensor ist, sah zumindest so aus. (Ist doch eigentlich Unsinn, da dort immer das Kennzeichen ist?!)

Was sich jetzt also geändert hat, ist dass an der Stelle des Mittleren PDC-Sensors nur ca. 10mm über jenem Sensor das Kennzeichen "schwebt".

Kann man dagegen was unternehmen, dass der Sensor dauerpiept? Ihn irgendwie anlernen?

Oder Hilft effektiv nur diesen einzelnen Sensor abzuklemmen / wegzuprogrammieren?

Wenn letzteres der Fall ist, wie würde sich das auf die PDC-Funktion (Zuverlässigkeit) auswirken?

Danke für eure Hilfe

guruhu

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17 Antworten

Hallo,

also ich habe auch diesen Kennzeichenhalter und habe keine Probleme.

Bist du dir sicher, dass du in der Mitte einen Sensor hast?

Ich habe bei mir vier Sensoren, und Zwei sind links und rechts neben dem Kennzeichen.(Wie hier zu sehen).

Kann es vielleicht möglich sein, dass dein Kennzeichen nicht genau mittig oder zu weit unten ist?

Dsc-029312
Themenstarteram 31. März 2016 um 17:26

Wenn ich das so sehe liegt das vermutlich daran, dass ich das Facelift habe. Meine Schürze ist dahingehend etwas ungünstiger geformt würde ich sagen.

Aber ich habe mal getestet, wenn ich mich wie ein Affe 2 Meter vom Auto wegstelle und mit den Händen die Beiden Kennzeichenenden an den wagen drücke, hört das gepiepse auf.

Müsste also irgendiwe das Kennzeichen "zurückbiegen" und dem Schürze anpassen, oder mir ein Kürzeres Kennzeichen beim Amt besorgen, ist ja ein Fullsize-Kennzeichen, obwohl ich nur 5 Zeichen drauf habe.

Ob jetzt zentral wirklich noch ein PDC Sensor ist, oder etwas ähnlich aussehendes, möchte ich im Nachhinein nicht festlegen. Hab dem keine Beachtung geschenkt, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto sinnloser erscheint mir selbst der Gedanke.

Img-2119-kopie

Ja das eine Gute Idee ich habe das Kennzeichen auch etwas gebogen bevor ich es rein geklemmt habe, damit es überall den selben Abstand hat.

Es steht wahrscheinlich am Rand zz weit ab und ist im Feld des Sensors.

Außerdem habe ich die Klemmen etwas weiter außen angebracht, damit es die Biegung hält.

Themenstarteram 31. März 2016 um 17:45

Ich schaue mal in Ruhe, wenn das Wetter etwas besser wird, so lange ist die PDC erstmal aus...

Es war ohnehin ein Kampf die Dinger vorne rein zu bekommen. Eigentlich möchte ich die nicht wieder los machen...

Und Bohren werde ich dafür nicht nochmal neu. So wie sie jetzt sind ist am max. äußersten Punkt. Ansonsten kommt wieder ein "normaler" Halter dran, wobei sich mir nicht erschließt warum dieser vorher nicht störte. Der war auch nicht gebogen, sondern gerade und ja auch noch "massiver".

Ja es ist wirklich ein Krampf die Dinger da rein zu bekommen.

Ich könnte dir sonst noch eine andere Methode vorschlagen. Habe auch viel Positives gelesen.

https://www.youtube.com/watch?v=UUtfMgAm9IM

Themenstarteram 31. März 2016 um 18:00

werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, sieht ja gut aus. Aber ob es dauerhaft hält und nicht den Lack angreift? oder nichtmehr lösbar ist? Hitze/Kälte?

Gibt noch mehr Videos und "Tests", man findet viel.

Ich habe mich trotzdem für die Klemmen entschieden...der Preis was im Vorteil.

Mein Kennzeichen habe ich einfach ohne jeglichen Halter oder Klemme direkt angeschraubt. Sieht super aus und ich kann es vorne genau durch Biegen der Form der Schürze anpassen. Für mich sind solche Halter einfach überflüssig und verunstalten die Optik.

 

Gruß

Zitat:

@Astra_J_ST schrieb am 31. März 2016 um 20:23:15 Uhr:

Mein Kennzeichen habe ich einfach ohne jeglichen Halter oder Klemme direkt angeschraubt. Sieht super aus und ich kann es vorne genau durch Biegen der Form der Schürze anpassen. Für mich sind solche Halter einfach überflüssig und verunstalten die Optik.

Gruß

Genauso gemacht und gut war's. Der Halter, den der Händler montiert hatte störte die vorderen Sensoren bei mir auch.

am 1. April 2016 um 13:12

So ist es richtig. Nummernschild direkt draufschrauben. Hab die alten Löcher auf das Schild übertragen. Nummernschild der Biegung angepasst und fertig war es. Schnelle Sache. Wofür Geld für irgendwelche Halter ausgeben, die dann die doch Optik stören. Muss jeder für sich selbst entscheiden,für mich aber Sinnfrei. Grüße

Themenstarteram 1. April 2016 um 13:32

Ist wohl Geschmacksache, ich persönlich finde gebohrte Nrschilder hässlich ^^

 

Wird dann wohl auf Klett hinauslaufen je länger ich drüber nachdenke

Zitat:

@guruhu schrieb am 1. April 2016 um 15:32:01 Uhr:

...

Ist wohl Geschmacksache, ich persönlich finde gebohrte Nrschilder hässlich ^^

...

Ich sach' dazu nur: Das Auge gewöhnt sich dran! :D:D:D

Und mit blauen und weißen Schraubenabdeckungen sah es nachher bei mir besser aus als erwartet.

Hinten habe ich übrigens ebenfalls direkt angeschraubt, jetzt klappert beim Schließen der Heckklappe nix mehr - weil das nervt viel mehr als gebohrte Kennzeichen ... (ist natürlich nur meine Meinung!)

Vorne
Hinten

Ich finde nackige Schilder ohne irgendwelche Rahmen und Halter auch am besten.

Ich nehme allerdings 2 Edelstahlschrauben ohne Kappen und sehe zu, dass ich nicht auf einer Kante von Ziffer oder Zahl lande.

Ganz ohne Schrauben und Halter wäre noch schöner, aber auf Klett würde ich da nicht vertrauen, soll ja nicht geklaut werden, oder verloren gehen.

Am Mopped habe ich das Schild vollflächig auf eine Aluplatte mit angeschweissten Gewindebolzen geklebt, aber das geht am Auto ja schlecht.

Dann müsste man die Stoßstange und die Heckklappenverkleidung demontieren.:D

Themenstarteram 1. April 2016 um 19:42

Also ich habe jetzt die enden mit Tesaklett an der Stoßstange befestigt. Hält bombenfest. Werde morgen mal ein Bild posten, mir gefällt es

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