ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. PDC erst bei letzter gelber LED akustisch zu hören, normal?

PDC erst bei letzter gelber LED akustisch zu hören, normal?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 18:10

Die Frage steht ja quasi in der Überschrift. Ist es normal, dass erst aber der letzten gelben LED die PDC für hinten einen akustischen Ton von sich gibt? Kann man das auch umstellen? Das, sobald die erste gelbe LED anspringt auch bereits ein Piepsen ertönt, oder geht das nicht?

VG Tom

Ähnliche Themen
29 Antworten

Da kannst du nichts einstellen … wie es sich verhält habe ich gerade nicht vor Augen, oder im Ohr, achte ich demnächst mal drauf.

 

Was ich weiß, bei einem roten Strich piept es durchgehend …

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 3:16

In meiner Garage zum Beispiel piepst er sogar erst bei der zweiten roten LED. Finde das ehrlich gesagt blöd gelöst seitens VW...

Das passiert weil Du zu schnell auf die Wand zu fährst.

Ich hab bei mir auch schon eine Sitzauflagen Box zertrümmert,ohne dass es gepiet hat. Die war im Spiegel nicht zu sehen und die LED hatte ich nicht im Blick.

Beim langsamen annähern piept meiner auch bei der 4ten gelben. Heute früh in beide Richtungen probiert

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 5:51

Eigentlich nicht. Gerade in der Garage... Da sieht man kaum, dass sich das Auto bewegt :D Ehrlich gesagt ist das ein echt beschissenes System. Warum kann er denn hinten nicht ab der ersten gelben LED piepen, wie jedes andere Auto (übrigens auch jeder aktuelle VW) auf der Welt auch. :confused: Wenn ich rückwärts ausparke, dann schaue ich in der Regel einmal in den Rückspiegel und dann nur noch (oder hauptsächlich) in die Außenspiegel. Beim Phaeton muss man ständig in alle drei Spiegel schauen, was teils echt nervig ist... Und macht man das mal nicht, dann hört es sich so an, wie in meinem Video :D https://youtu.be/vtiTWBtnM7Y

Da habe ich nämlich mal nicht in den Rückspiegel geschaut und eine Kamera hat meiner auch nicht. Und das letzte Piepen 5 cm vor Schluss kann sich VW auch in den **** schieben :D Naja, schade. Danke trotzdem für die Antworten!

So, heute darauf geachtet, beim letzten gelben fängt das Gepiepe beim gp4 an

Genau.

Kann aber auch ganz schnell aufhören im Tausch gegen Fremdbremsung.

Themenstarteram 5. August 2021 um 18:43

Also ohne scheiss, das ist mit Abstand die dümmste Erfindung überhaupt :D Jeder andere Müll piepst den ganzen Tag in dem Auto, aber das was wichtig ist, das piepst erst wenn es zu spät ist... :rolleyes:

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 5. August 2021 um 20:43:32 Uhr:

Also ohne scheiss, das ist mit Abstand die dümmste Erfindung überhaupt :D Jeder andere Müll piepst den ganzen Tag in dem Auto, aber das was wichtig ist, das piepst erst wenn es zu spät ist... :rolleyes:

Bin eigentlich ganz froh, dass ich erst optisch gewarnt werde und das Dingen nicht schon bei 2m Abstand anfängt wie wild zu piepen... Wenn es knapp wird, piept es. Und dann fahre ich ja eh schon langsam.

Themenstarteram 5. August 2021 um 20:10

Da so ein Warner ja nicht schon 250 Meter vorher anfängt zu Piepen, wäre es schon OK mit der ersten LED... Also quasi wie in jedem anderen Auto auf der Welt mit PDC :p Aber egal. Ändern kann man es ja eh nicht...

Vielleicht sollte man sich erst überlegen für welche Zielgruppe das KfZ konstruiert wurde. Persönlichkeiten, die vorwiegend chauffiert werden. Demzufolge wäre es vermutlich für diese Personen eher störend, dass ein akustisches Signal frühzeitig erfolgt. Analog verhält es sich ja mit der Zuziehhilfe, die ist ja eher für die chauffierte Person, damit die nicht von der schlagenden Tür belästigt wird. Ich meine mich zu erinnern, dass es sich mit der PDC bei Mercedes ebenso verhält, die gibt ja auch erst im roten Bereich akustische Signale.

Themenstarteram 8. August 2021 um 15:23

Halt auf... :D Für was wurde ein A8, ein 7er und die S-Klasse konzipiert? Habe ich alle schon besessen... Keiner piepst so dämlich wie der Phaeton. Wenn man per Knopfdruck den Innenspiegel elektronisch verstellen kann, warum nicht noch eine wirklich "sinnvolle" Funktion wie ein paar Einstellungen zum PDC über das RNS?

Also ich find das Piepen noch viel zu früh, wenn der Dauerton kommt und alle roten LED´s leuchten sind meist noch 30cm

bis zum Hindernis. Vorne das selbe, bisschen längeres Gras auf dem Grünstreifen oder ein Fußgänger der am Auto vorbei läuft schon piept es. Meine S KLasse war da nicht so emfindlich.

Beim ersten Piepton, also letzte gelbe Leuchte, sind noch ca. 50cm Platz.

Sollte reichen ;)

LG

Udo

Das denke ich auch Udo, und wenn ich nicht sehe wo ich hinfahre dann immer piano.

Wenn ich natürlich mit 20km/h rückwärts fahre und erst bremse wenn es piept kann mir der A8, 7er oder was auch immer auch nicht helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. PDC erst bei letzter gelber LED akustisch zu hören, normal?