ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PDC / APS

PDC / APS

Themenstarteram 20. April 2007 um 15:28

Hallo, ich habe vor mein Heck umzugestalten auf S3 Optik für mein 2.0 FSI 8P. Da sind nun die PDC / APS Sensoren verbaut. Ferner ist da eine Box mit einem etwas längeren Kabel das auch eine Gummiabdichtung hat um in den Innenraum/ Kofferraum zu verlegen. Wo geht das Kabel in den Kofferraum an welcher Stelle? Die Teilenummer von der Box 8P0 919 283C Marke Valeo Parkhilfe. Da sind noch zwei Steckplätze frei. Meine Frage ist nun was bauche ich noch alles wenn das Auto noch nie vorher diese Einparkhilfe hatte? Denke mal ein Piepser. Aber wie ist da Teilenummer? Wie sieht es mit dem Rückwärtsgang aus, der muss ja irgendwoher das Signal kriegen?

Ich war schon beim freundlichen der will mir ein komplettes System von Votex verkaufen für 275€. Der freundliche muss doch wissen was ich da benötige? Gruß und im vorraus besten Dank für eure Postings

Beste Antwort im Thema

Stg 76 PDC

 

(für hinten)

Anpassungskanal 1 ist die Lautstärke und

Anpassungskanal 2 ist die Frequenz

 

 

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Das klingt ein bisschen konfus. Was hast du denn nun alles?

Das PDC-Steuergerät sitzt hinter der rechten Kofferraumseitenverkleidung. Dort führt auch das Kabel hin was durch den Gummistopfen führt. Beim Nachrüstsystem kommt der Strom über den Rückfahrscheinwerfer.

Wenn du das ganze Zeug erst kaufen musst, solltest du beim Freundlichen das Nachrüstset von Votex kaufen. Kostet 258,01 Euro wenn der Freundliche keine Aufschlag nimmt. Das lässt sich einfach installieren.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 20. April 2007 um 15:50

Hi PowerMike und danke erstmal für deine Antwort. Also ich habe die 4 Sensoren schon fertig verbaut im Heckstossfänger und diese o.g Box mit der Teilenr. 8P0 919 283C. Wenn ich die Schürze montiert habe weiß ich nicht wohin das gehen soll. Der freundliche sagte mir:" Die Fahrzeuge werden fahrzeugspezifisch gebaut nach Kundenwünschen und da sind keinerlei Stecker zu finden wenn das Auto noch nie dieses System vor hatte"! Was brauche ich noch wenn ich die Sensoren habe und diese Box? Was hat die für eine Funktion diese Box? Gruß RedEagle1977

Alles was Du brauchst ist das STG, welches du ja schon hast,

und du brauchst noch diesen Kabelsatz: KLICK

Letztenendes brauchst du noch den Tongeber der kostet 10 - 15 Euro mein ich...

Den Kufatec Kabelsatz musst du von hinten rechts nach vorne verlegen zum STG unterhalb vom Lenkrad wenn ich das richtig in erinnerung habe!

Zu guter letzt muss dir dein :) das noch codieren...das wars...

Gr33tz

Themenstarteram 20. April 2007 um 16:00

Auf dem Kabel welches die 4 Sensoren beinhaltet und mit einem Stecker endet habe ich diese Teilenr ausfindig gemacht 8P3 971 085. Auf diese Kabel ist diese Gummidichtung gestülpt denn das geht ja logischerweise von aussen nach innen. Wüsste aber nicht wo das durchgefädelt wird. Muss ich wenn ich noch nie PDC hatte ein Loch bohren? Gruß Alex

Du musst gar nix bohren Alex...Augen auf machen tuts auch schon;):D

Ich hoffe Klaschi hat nichts dagegen das ich sein bild missbraucht habe dafür...aber es ist perfekt um dir zu zeigen wos lang geht;)

Themenstarteram 20. April 2007 um 16:14

Weltklasse wie immer Jürgen. Unter dem Lenkrad das wird dann auch noch ein bisschen was geben oder? Ich habe mich vorhin beim freundlichen kurz mit einem Mechaniker kurzgeschlossen ;) der sagt dass im Kofferraum hinter der Verkleidung rechts das Komfortsteuergerät wäre wo dann dieses Kabelzuführung vom PDC / APS Steuergerät Platz findet. Jedoch frage ich mich was ich dann noch brauche wenn das schon vorhanden wäre. Ich muss mal die Seitenverkleidung abmachen und schauen ob da was zu sehen ist. Gruß Alex

Themenstarteram 20. April 2007 um 20:02

Morgen mache ich die Seitenverkleidung ab im Kofferraum dann sehe ich ja was da ist und was nicht? Muss dannn auch schauen wie ich die Kabel nach vorne bekomme wenn das notwenig wird. Gruß RedEagle1977

Hat noch jemand Tipps immer her damit, danke

Theoretisch könnte man es hinten anschließen, also CAN-Bus Komfort und Plus. Mehr braucht das APS-SG nicht. Aber ich bin mir nicht sicher, ob dann alles richtig funktionieren wird.

Themenstarteram 20. April 2007 um 20:28

Wo sitzt der akustische Warngeber, besser gesagt wio kommt der dann hin? Gibt es eine Teilenummer? Der freundliche wollte mir doch tatsächlich ein Votex Komplettset verkaufen. Kann nix mehr sagen

8E0919279 - TONGEBER

Preis: 12,02 € incl. 19% Mwst.

Sitzt auch irgendwo hinter der Verkleidung, wahrschelinlich neben dem Komfortsteuergerät und APS-SG.

Themenstarteram 21. April 2007 um 7:13

Hallo Leute habe gerade mit der Technik in Ingolstadt telefoniert. Der Satz besteht aus ingesamt 4 Teilen.

Sensor 4 Stück TN 000054635

Leitung 1 TN 000054636

Summer TN 000054637

Leitung 2 TN 000054638

Steuergerät TN 000054639

Das ist der komplette Satz des PDC / APS Systems laut Aussage von denen. Wieso fangen die Teile nicht mit 8P an?

Die Teilenummer meiner Box ist denen gar nicht mehr bekannt. Wieso das denn?

Gruß RedEagle1977

Alex...das du dir bei jedem Prohekt immer wieder solche unnötigen Gedanken machst sag??? bei der s3 front war das schon so...und jetzt wieder...mach halt einfach was man dir sagt und gut;):D

Themenstarteram 21. April 2007 um 7:21

Nö Jürgen des is nicht so. Den ich brauche kein Zubehör wenn ich orginal Teile kriegen kann und nun die Teilenummern habe. Mir kommt das nur spanisch vor wenn die nicht einmal die Teilenr. meines STG kennen? Und ich nun wieder eine andere Teilennr. habe. Dann stelle ich mir halt Fragen ist das identisch etc. mit dem wo ich jetzt hier habe? Die Teilenr. haben halt nunmal seltsame Nummern. Gruß Alex

Themenstarteram 21. April 2007 um 8:56

Hallo, ich habe nun die Seitenverkleidung demontiert. Ziemnvelich hinten rechts ist ein Steuergerät verbaut von da gehen Kabel an die Rückleuchte an den Motor für den Tankdeckel und schließlich nach vorne an den der hinteren Seitenverkleidung entlang. Ist dass das Komfortsteuergerät? Hier Marke Hella da ist noch Platz für zwei 6 polige Stecker wie ich das sehe. Gruß RedEagle1977

Deine Antwort
Ähnliche Themen