ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC - akustische Abstandswarnung vorne und hinten

PDC - akustische Abstandswarnung vorne und hinten

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 13:01

In der Stellung D funktioniert das PDC für VORNE nur auf Knopfdruck.

Ist es möglich, das PDC auf automatisch vorne und hinten zu ändern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wugl

 

Wer kann diese Änderung vornehmen???

Niemand, keiner - geht nicht!

Cheers

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also meines Wissens geht das nicht. Das PDC schaltet sich immer nur zu, wenn du den Rückwärtsgang einlegst oder den Knopf drückst.

Also mich würde es nerven,

- wenn das Ding jedesmal angeht, wenn ich an eine Ampel fahre, wo schon einer vor mir steht

- wenn ich in normalen Situationen vorwärts einparke (da hat man ja noch solche genialen Instrumente wie z.B. Augen) ;)

- bei Stau/ zähfließendem Verkehr

Das ist aber nur meine Meinung. Ich denke, nicht nur.... ;)

Oder welche Automatik würdest du dir da wünschen?

Grüße,

Marco

mich nerft nur dass das gepfeife nicht aufhört auch wenn ich auf P stelle... :-(

Zitat:

Original geschrieben von marco80_E60

Also mich würde es nerven,

- wenn das Ding jedesmal angeht, wenn ich an eine Ampel fahre, wo schon einer vor mir steht

- wenn ich in normalen Situationen vorwärts einparke (da hat man ja noch solche genialen Instrumente wie z.B. Augen) ;)

- im Stau/ zähfließendem Verkehr

Hi MArco,

ich kam von der E-Klasse und bei Daimlers ist das/die PDC immer aktiv.

1. Piept es ja erst bei einem Abstand von ca. 2 Meter. Also an der Amplen nicht

2. "Normale Situation" - gerade DAS vermisse ich!

3. im Stau/ zähfließendem Verkehr - gehr das PDC nicht, sondern erst bei weniger als 7 km/h

PCD bei BMW ist bewöhnungs- & verbesserungs-würdig!

Just my 2 cents

angeldust

Naja, da wären wir wieder beim Thema, was man am Auto noch alles für Helferlein brauch....

Also wenn ich vorwärts irgendwo rein-/ rausfahre, dann seh ich auch so, ob das passt oder nicht, also ich weiß ja nun auch nicht.

Wenn ich natürlich sehe, wie manche Leute in engen Gefilden wie z.B. manchen Parkhäusern rumsteuern, dann wundert mich auch nichts mehr, wieso solche technischen Helferlein im "Automatikmodus" tätig sind. Da fahren manche mit nem 40ter Sattel rückwärts besser. :D

Aber nichts für Ungut ;)

Schade, dass nicht alle Autofahrer so gut sind wie diejenigen hier, die diese Helferlein niemals und auf keinen Fall garnicht nie brauchen. Dann hätte ich vermutlich die zwei  "Parkplatzgrüße" zum Preis von 2.000 Euro nicht. Hätte mir doch glatt was gefehlt.

am 7. Juli 2008 um 16:22

Ein freundliches Hallo an meine Ex BMW Kollegen!

 

Ich hätte auch gern das PDC dauerhaft und über 7Km/h gehabt. Wäre auf der Autobahn ein tolles Tool gewesen. :D

 

Nichts für ungut war ein Spaß, aber so manchmal hatte ich Audi´s und Co auf der Stoßstange, das waren nur noch wenige, ganz wenige  Zentimeter grr...schwarze A6..

am 7. Juli 2008 um 18:51

Nabend!

Ich habe davor auch nen Benz mit besagter dauerhafter PDC gefahren. Ich fand es doch ziemlich störend, da beim Ausfahren aus Parklücken das Ding manchmal rumgepiept hat, als sei ich genau dran am vorderen Auto.

"Fast" waren bei der PDC schon unter 1 Meter, wenn du schneller drauf zu gefahren bist, kam gleich der durchgehende Ton. Ich fande das echt nervig weil man irgendwie manchmal irritiert und ne Vollbremsung eingelegt hat.

Nach vorne kann ich die Kiste bis auf 20 cm abschätzen, das brauch die Elektronik nicht zu übernehmen ;)

Grüße

Peter

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 8:06

Ja, aber wenn jemand das automatische PDC v/h will .....

Wer kann diese Änderung vornehmen???

Zitat:

Original geschrieben von wugl

 

Wer kann diese Änderung vornehmen???

Niemand, keiner - geht nicht!

Cheers

Besonders geil fand ich es bei meinem W203, dass im Stau oder beim Ampelhalt in Berlin dir permanent Fußgänger vor dem Auto die Fahrbahn überquerten, was ein permanentes Gepiepse auslöste. Das allein hat mir schon das BMW-PDC versüßt.

Zitat:

Original geschrieben von RichardE60

mich nerft nur dass das gepfeife nicht aufhört auch wenn ich auf P stelle... :-(

hy kollege! wenn du dann stehst und hast den wählhebel auf p dann drück doch einfach manuell die taste pdc an der mittelkonsole. dann hört das piebsen auf:)

am 11. Juli 2008 um 20:25

Die Aktivierung des PDCs ist völlig in Ordnung.

Störend ist nur, daß der Dauerton bei BMW schon relativ früh gesendet wird. Da hat man noch massig Platz.

Für vorne also völlig unbrauchbar, da das menschliche Auge hier deutlich besser ist. Würde ich z.B. nach dem PDC-System in die Garage fahren, würde ich hinten nicht das Tor zukriegen. Im Bildschirm werden mir da von den mittleren Sensoren der rote Bereich viel zu früh angezeigt. Nach hinten läßt er auch unnötig viel Platz.

Da ist in der M-Klasse der Abstandswarner deutlich genauer und besser ausgelegt.

am 22. Juli 2008 um 20:00

Also: auch ich hatte zuvor eine E-Klasse und ich fand die Funktion dort durchaus in Ordnung. Konkret: Ich habe mich - bei geringem Platzangebot nach vorne - immer an der akust. Meldung orientiert. So auch in meiner Garage, wo ich ganz nach vorne fahren muss, damit das Tor schliessen kann. Aber auch in Parkhäusern, in Hoteltiefgaragen, wo es oft sehr knapp mit dem Platzangebot ist. - Und ich schalte halt i.d.R. nicht zuvor den Rückw.-Gang ein, um die Funktion zu aktivieren. - Wenn es mich im Merc. störte, dann konnte ich ja die Funktion manuell abschalten.

Was mir nun beim 5-er (Zulassung 12/2007) nicht gefällt, ist, dass ich keine Wahlmöglichkeit habe (also aktivieren/deaktivieren, wie ich es gerade für sinnvoll halte).

Was der Autor angeldust_4711 am 7.JUli 2008 schreibt, ist schliesslich auch meine Meinung.

Schade, dass das bei BMW anders gelöst ist. - Ansonsten aber - fast - die einzige Kritik.

Zitat:

Original geschrieben von drivingmachine

Zitat:

Original geschrieben von RichardE60

mich nerft nur dass das gepfeife nicht aufhört auch wenn ich auf P stelle... :-(

hy kollege! wenn du dann stehst und hast den wählhebel auf p dann drück doch einfach manuell die taste pdc an der mittelkonsole. dann hört das piebsen auf:)

ja genau... das mach ich jetzt jedes mal, also so 100x am tag ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC - akustische Abstandswarnung vorne und hinten