ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. PC im auto

PC im auto

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 11:53

Hallo,

wollte mal fragen ob jemand mit pcs im auto erfahrung hat...

hab ein kleinen rechner den ich an meinen zukünftigen tft anschließen will...

was brauche ich da für ein netzteil...ich finde nur netzteile die eine ausgangsspannung von 15 volt haben...geht das??

oder fetzt da mein pc

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. Mai 2006 um 15:15

beachte das IM pc ein netzteil ist welches von 230 auf 12 volt runterregelt! also theoretisch nur rein theoretisch brauchst du gar kein netzteil nur wird die spannung im pc in 3 spannungen aufgeteilt -> 12 volt , 5 volt und 3 volt (und noch 9? ka) also lass dich am besten mal kurz im fachhandel beraten ;)

du musst erst bordspannung in 220v umwandeln und dann wieder zu 12v etc. über das interne netzteil!!!

beachte aber die wattzahl von dem ganzen...

am 3. Mai 2006 um 16:41

würde auf jeden Fall einen Kondensator davor hängen, ansonsten kackt dir der rechner bei der kleinsten Spannungsschwankung ab.

willst den rechner dann die ganze zeit laufen lassen? braucht ja auch ne weile bis der hochgefahren ist.

ich hatte nen rechner im auto. so einfach ist das nicht - also nix mit mal eben kondensator davor.

car-pc.info guck dich dort mal im forum um...

am 3. Mai 2006 um 16:50

Kauf Dir einfach ein 12V Mainboard. Andere Methoden sind schweirig zu realisieren (außer mit Wechselrichter, MUSS aber Sinus sein), da Du sonst selbst einen schaltregler bauen musst. vielleicht gibts passende Adapter.

es gibt keine 12v motherboards.

ein 12v, 70w pc netzteil kostet ca 60 eus...

am 3. Mai 2006 um 17:08

@hury

ist mir schon klar dass es mit nem kondensator alleine nicht getan ist aber schaden kanns nicht. Kann mir gut vorstellen, dass ohne den dir jedes mal der rechner ausgeht wenn man das Auto startest.

Wie hast du das damals gelöst mit den Spannungsschwankungen im Auto?

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 17:10

kondensator ist dafür total ungeeingnet...der speichert energie...was ihr meint issn widerstand!

und zum andren weis ich net was ich machen soll entweder ein spannungswandler...

http://cgi.ebay.de/...0QQitemZ4636239701QQcategoryZ61504QQcmdZViewItem

oder sowas

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

das iss die sauberste lösungaber auch die teurere..einfach an die batt und ab in den pc...

 

hat jemand erfahrung gemacht?mitder leistung spannungsspitzen etc...will net das der pc fetzt..

am 3. Mai 2006 um 17:13

Ja eben er soll ja auch Energie speichern und dann an den PC abgeben während die Batteriespannung beim Startvorgang zusammenbricht und eventuell damit den PC "killen" würde.

Mit widerständen um auf eine niedrigere Spannung zu komme kannste knicken. bräuchtest du konstente Ströme, haste aber nicht.

und mit Festspannungsregler geht es glaub ichauch nicht weil da die Verlustwärme zu groß wäre. habs aber selber noch nie ausprobiert.

am 3. Mai 2006 um 17:19

Die einfachst Lösung ist. 230V Wechselrichter und normaler PC. bin ich auch 2 Jahre lang im Astra F gefahren ohne Probleme. Kondensator usw brauchst da nicht.

Im Corsa hab ich jetzt den hp-epc drinnen. Das sind sehr kleine PC´s die über 18V laufen. Einfach Notebooknetzteil für 15 Euro kaufen und fertig. Läuft sehr stabil ohne Probleme für Navi Video usw ist die Leistung ausreichend. Meinen wirst bald bei ebay finden, dürften auch noch weitere drinnen sein.

12V Boards sind teuer da man auch noch das entsprechende Netzteil brauch.

am 3. Mai 2006 um 17:22

Gut hab ich mich wohl getäuscht mit dem Kondensator. naja dann bleibt nur noch die Frage wegem hochfahren. habt ihr den PC dann die ganze zeit laufen lassen? ansonsten muss man ja warten bis die kiste erstmal hoch is.

wie lang braucht den dein rchner zum hochfahren??

und im notfall lässte den halt immer auf standby gehen, dann is der in unter 10sec wieder da...

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

wie lang braucht den dein rchner zum hochfahren??

Meiner hier in 30sec. :o

^^ danke alex... :rolleyes: :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen