ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Passt das Getriebe vom 530d E39 im 730d E38?

Passt das Getriebe vom 530d E39 im 730d E38?

BMW 7er E38, BMW 5er E39
Themenstarteram 3. März 2010 um 7:36

Hallo Leute wollte mal wissen ob das Automatikgetriebe Vom 530d E39 auch in einem 730d E38passen könnte. danke schon mal für die Antworten ;-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wohl kaum:

530d E39: GM-Getriebe

730d E38: ZF-Getriebe

Themenstarteram 4. März 2010 um 19:43

bist du sicher?????? das es ein GM Getriebe ist

730d hat zf passen vom 530 ja aber die Übersetzung ist anders vom 5 er als beim 7 er also lass lieber

Suche selber ein 730d Getriebe

Hallo Picco.. du kannst das im BMW Teilekatalog unter http://de.bmwfans.info/ nachschauen - die Getriebe haben unterschiedliche Teilenummern - also sind die nicht kompatibel

Richtig wie gesagt die Übersetzung ist komplett anders !!!!!

Das mit der übersetzung würde ich nichteinmal unbedingt unterschreiben. Aber der zulieferer ist beim e39 def. GM. Somit müsste man alles ( elektronik und ggf teilkabelbaum) umrüsten .

 

Das getriebe des 740i ist im prinzip das gleiche. Getriebeglocke , wandler müsste man aber vom 730d getriebe nehmen. Ist aber noch reine theorie . selbst probiert hab ich es nicht.

 

Was hat der 730d denn ?

5hp24

Aber hab schon versucht nur das vom 730d passt in den 730d damit alles klappt nur bekommt man keins von dem

am 13. April 2017 um 22:05

Kleine Info aus eigener Erfahrung aufgrund eines Getriebeschadens meines ehemaligen 645 :

Jedes Automatikgetriebe ist speziell auf das original Fahrzeug programmiert.

Unabhängig,ob das Getriebe mechanisch oder Übersetzungstechnisch passen würde, bekommt man es nicht zum laufen und es kommt eine Getriebestörung .

Es gibt nur 1 Möglichkeit . Man muss die Mechatronik des alten Getriebes in das neue Getriebe einbauen. Darin enthalten ist das Steuergerät/Programmierung und alles Informationen die das Fahrzeug braucht und der Schaltschieber als 1 Einheit .

Sichergestellt sollte natürlich sein dass die Mechatronic keinen Schaden/Verschleiss aufweisst.

Ich gehe davon aus dass es sich beim E39 genauso verhält wie beim E63.

Ich habe mit ZF die Situation damals besprochen und mit unabhängingen Getriebespezis,die das bestätigten.

Die Getriebespezialisten haben aber die Möglichkeit des programmierens das ca 150.- kostet.(kommt aber nur bei einer Überholung dort zum tragen )

Selbst BMW kann diese Programmierung nicht durchführen !

Zusammenfassend kann man sagen. Ein Automatikgetriebe 1 zu 1 tauschen, selbst aus 2 identischen Fahrzeugen ist so nicht möglich .

Mechatronik und steuergerät sind beim 5hp24 zwei einzelne komponenten. Das steuergerät fürs getriebe sitzt in der elektronikbox neben der dme/dde. Mechatronik ist die gleiche bei 730d und 740i 4.4

Also könnte ich das Getriebe von 740i nehmen für den 730d Bj egal ?

das kann nicht passen - das wäre das gleiche als würdest du vor eine Hochzeitskutsche einen Esel spannen. Die Teilenummern sind unterschiedlich - also passt es nicht und kann auch nicht passend gemacht werden. Überlege doch mal: die Drehzahl beim Diesel ist viel geringer als beim Benziner und das Getriebe muss das ausgleichen.

Hier mal die Adresse von einem Getriebespezialist den kannst du ja mal anrufen

http://getriebe-frankfurt.de/contact/

Die haben von meinem ehemaligen 6er mal das Getriebe überholt - lt. BMW 3.000 Euro Austausch - dort 700 Euro - das defekte Teil wurde erneuert - also empfehlenswert

Hatte oben geschrieben was anders ist. Übersetzungsunterschiede sind eher am differential. Das ist beim diesel länger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Passt das Getriebe vom 530d E39 im 730d E38?