ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passi wackelt wenn kalt ?!?!

Passi wackelt wenn kalt ?!?!

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 18:09

Halli hallo,

also als ich heut von der Arbeit heim wollte und ich das Auto angeschmissen hab, wackelte dieses irgendwie, wie als wenn da irgendwo ne unwucht im Motor wäre (bei Standgas). Hab Ihn dann nochmal aus gemacht und nochmal gestartet, da sprang er nur zögerlich an und das Problem war weiterhin da. Bin dann einfach ma los gefahren.

Beschleunigt hat er ganz normal, halt wie immer und komische Geräusche gab er auch nicht von sich. Zuhause angekommen (motor inzwischen warm) hab ich Ihn dann nochma kurz im Standgas weiter laufen lassen und da war es dann weg.

Was könnte das gewesen sein ? Kündigt sich irgendwas an oder ist da schon was platt ?!?!

Mir war schon ganz schlecht als der so wackelte :D (bei dem Gedanken "Werkstattbesuch")

 

Mfg DerOnkel2002

Ähnliche Themen
25 Antworten

Würde mal das Zündgeschirr überprüfen lassen.

Hört sich so nach defekten Zündkabel,Kerzen oder Kerzenstecker an.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Sniffi38

Würde mal das Zündgeschirr überprüfen lassen.

Hört sich so nach defekten Zündkabel,Kerzen oder Kerzenstecker an.

Na aber wenn da was "defekt" ist dann wäre es doch bei warmem Motor noch genau so, oder ?!?!

am 15. Februar 2007 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Na aber wenn da was "defekt" ist dann wäre es doch bei warmem Motor noch genau so, oder ?!?!

wenn die Verteilerkappe von innen oder aussen verschmutzt ist und die Feuchtigkeit im Schmutz sitzt, wird der Zündfunke ins Nirwana geschickt , aber nicht zur Zündkerze. Wenn er dann warm ist, ist die Feuchtigkeit getrocknet und er läuft wie immer. Mach also die Kappe und den Läufer neu, dann hast du Ruhe:D

ha ich heute bei dem Golf meiner Tochtr auch machenmüssen, erst sprang er schlecht an und dann lief er wie ein Sack Sülze:D, nu ist wieder gut

Muß nicht unbedingt sein!

Gerade bei Kerzensteckern oder auch bei Kabeln (gibt es nur noch zusammenhängend) kann bei Kälte durch Feuchtigkeit Fehler auftreten,so das er teilweise nur auf drei Zylinder läuft.

Daher das Schütteln.

Ich hatte das auch mal.Erst nur sporadisch und später lief er noch auf drei Zylinder.

Bei mir war der Kerzenstecker defekt.

Der hatte den Zündfunken total durchgeschlagen.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 19:36

Danke erstmal, aber mal was anderes:

Hab grad im "so wird´s gemacht" nachgeschaut und da steht vollgendes:

 

Störung: "Der kalte Motor springt schlecht an, läuft unrund"

Ursache: "Temperaturfühler defekt"

Abhilfe: "Temperaturfühler Kühlmittel/Ansaugluft prüfen"

 

Um welchen Temperaturfühler geht es da, wo sitzt der, ist der einfach zu wechseln und was kostet der Spaß ?

 

Mfg DerOnkel2002

Wenn es der der Temperaturfühler wäre,dann würden die Touren immer hoch und runter gehen,aber der Motor würde sich nicht Schütteln.

am 15. Februar 2007 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Danke erstmal, aber mal was anderes:

Hab grad im "so wird´s gemacht" nachgeschaut und da steht vollgendes:

 

Störung: "Der kalte Motor springt schlecht an, läuft unrund"

Ursache: "Temperaturfühler defekt"

Abhilfe: "Temperaturfühler Kühlmittel/Ansaugluft prüfen"

 

Um welchen Temperaturfühler geht es da, wo sitzt der, ist der einfach zu wechseln und was kostet der Spaß ?

 

Mfg DerOnkel2002

das kann nicht sein, das kannst aber leicht prüfen, gemeint ist der Fühler am Luftfilter, an dem zwei Unterdruckschläuche sind, da fällt die Klappe zu und er saugt dann warme Luft an, damit er in der Warmlaufphase ruhiger läuft und wenn du Gas gibst, zieht er die Klappe auf, dann bekommt er kalte Frischluft. Wenn das aber kaputt ist , bekommt er immer vorgewärmte Luft und verbraucht dann mehr Benzin.

Genau so wie der Kühlmittel fühler , der liefert dem MSG faische INformationen und das MSG liefert dadurch falsche Daten und er spritzt mehr Benzin ein , weil das MSG denkt, das der Motor immer noch kalt ist.

Aber wenn die Unterduckschläuche irgendwo undicht sind , dann ruckelt er in der Warmlaufphase , nimmt schlecht Gas an und wen er warm ist läuft er normal.

Das heisst dann Unterdruckschläuche erneuern. und guck dir die Verteilerkappe von innen an, die darf nicht dreckig sein.

Interressantes Thema!

Jetzt weiß ich endlich,wo der gewisse Temperaturfühler sitzt.

Wußte auch immer nicht,welcher es sein soll.

Man sagte mir nämlich immer,das dort 2 Kabel abgehen sollen,aber alle die ich gefunden habe,hatten mehr.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 20:57

Ok, alles klar werd ich mal checken.

Muss ich bei der Zündanlage auf irgendwas achten, oder kann ich dort einfach die Stecker abziehen zum kontrollieren ?

Selbige Frage zur Verteilerkappe.

 

Mfg DerOnkel2002

Die Stecker gehen schwer runter,ohne entsprechenden Abzieher kann man viel kaputt machen.

Würde ich in der Werkstatt machen lassen,die können das Zündgeschirr gleich durchmessen.

Hallo,

da es sich um einen 1.8T handelt, kannst du das mit der Verteilerkappe vergessen, soweit ich weiß besitzt er sowas nicht. Die Klappe die warme und kalte Luft regelt gibts auch nicht, die Luft wird immer "vorgewärmt" und zwar durch dein Turbo.

Ich würde eher auf Zündkerzen oder Zündspulen tippen.

Hatte das mal bei meinem alten Passi. Habe dann Zündgeschirr, Kerzen usw. getauscht und brachte ........ nichts! War der Temperaturfühler vom Kühlwasser. Der hat dem MSG einen warmen Motor vorgegaukelt, worauf dieser zu Mager lief und sich bis er wirklich Warm war schüttelte.

Greetz Sauber

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 19:53

So tolle Sache *kotz*

Also das Problem beim kalten Motor ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten, dafür aber ein anderes :(

Wenn ich (ab dem 4 Gang) aus niedriger Drehzahl voll drauf trete, dann zieht er erst normal an und dann kommt sporadisch wie ein ganz kurzer Aussetzer, als wenn ich ganz ruckartig vom Gas gehen würde und dann sofort wieder draufsteige, denn danach zieht er dann ganz normal weiter.

Was ist das nun schon wieder, oder hat das alles miteinander was zu tun ???

Vielleicht bekommt man ja durch nun inzwischen schon 2 Sympthome das Problem besser raus ?!?!?

 

Mfg DerOnkel2002

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

So tolle Sache *kotz*

Also das Problem beim kalten Motor ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten, dafür aber ein anderes :(

Wenn ich (ab dem 4 Gang) aus niedriger Drehzahl voll drauf trete, dann zieht er erst normal an und dann kommt sporadisch wie ein ganz kurzer Aussetzer, als wenn ich ganz ruckartig vom Gas gehen würde und dann sofort wieder draufsteige, denn danach zieht er dann ganz normal weiter.

Was ist das nun schon wieder, oder hat das alles miteinander was zu tun ???

Vielleicht bekommt man ja durch nun inzwischen schon 2 Sympthome das Problem besser raus ?!?!?

 

Mfg DerOnkel2002

Selbiges Symptom hatten wir auch schon ^^ Komplettes Zündgeschirr gewechselt und alles war gut. Außerdem hatten wir diese Probleme auch wenn wir nur 92er Sprit getankt hatten. Tanke mittlerweile nur noch 98er und seitdem zieht er sowas von gleichmäßig.

Wenn Du das Zündgeschirr wechseln lässt, dann lass auch gleich noch die Zündzeitpunkte überprüfen. Die verstellen sich im Laufe der Jahre nämlich auch und müssen unter Umständen nachgestellt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen