ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Passendes Öl bei hohem Ölverbrauch?

Passendes Öl bei hohem Ölverbrauch?

BMW 3er E46

Hallo,

ich hatte seitdem ich den E46 Anfang des Jahres übernommen habe reguläres 5W30 Öl verwendet. Leider verbraucht das Auto recht viel Öl, so mindestens 1l pro 1000km. Er bläst hinten etwas dunklen/blauen Rauch aus und stinkt auch ordentlich. Außerdem hat er am Öl Prüfstab meistens so einen hellbraunen Schmand oder Schaum hängen.

In der Werkstatt wurde mir mal gesagt dass da irgendwann der Motor komplett überholt werden müsse, was sich bei dem Auto sicher nicht mehr lohnen wird. Vermutlich kommt er so auch nicht mehr durch den TÜV Ende nächsten Jahres kommen.

Gibt es ein besonderes Öl, das bei diesen Umständen sinnvoll wäre und sich damit ggf auch der Ölverbrauch reduzieren ließe?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

 

Was für ein Motor hast du denn?

Sei mal bitte nicht so sparsam mit den Informationen, sonst kann dir hier keiner helfen.......

 

Gruß Stormy

Da wird auch ein anderes Öl nichts ändern.

Je nach Motor, sind die VSD defekt.

@ANG3R

Der Motor hat wahrscheinlich nicht nur ein teures Problem,das sich durch ein simples Öl NICHT reparieren läßt.....

Für den hohen Verbrauch gibt es einen Grund und für den Schmodder am Ölpeilstab ebenso......letzteres wird wohl ne neue ZKD bedingen......ersteres könnte an Kolbenringen und/oder Ventilschaftdichtungen liegen.....auch keine geschenkten Reparaturen.....

Alles aufgeführte ist NUR durch ersetzen der defekten Bauteile in den Griff zu bekommen!

 

Greetz

Cap

Es kann auch die KGE sein.

Kann auch dazu beitragen,dann würd er aber ned blau ausm Auspuff rausnebeln.Muß natürlich ned automatisch bedeuten,das sie intakt ist!

 

Greetz

Cap

Naja, es kommt ziemlich wenig von @ANG3R an Infos, quasi keine :D

 

Meine Glaskugel meinte aber, es wäre ein N42/N46 :D

Sind also die VSD's undicht und das heißt: Ab nach Berlin :D

Ich würde den Wagen nur noch rückwärts bewegen denn dann dreht der Motor andersrum und drückt das Öl nicht in den Brennraum....effektiv und einfach!

@Wildhase86

Du hast die Smilies vergessen. Es könnte sonst nämlich durchaus sein, dass der Eine oder Andere deinen ironischen Vorschlag nicht als solchen erkennt und als bare Münze ernst nimmt. :)

Ich bitte um Verzeihung, du hast selbstverständlich Recht einen ironischen Beitrag als solchen zu kennzeichnen:)

Mit der Ölsortenspielerei kannst du den Motor noch schneller schrotten................

MfG kheinz

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 19. Dezember 2021 um 09:42:35 Uhr:

Ich bitte um Verzeihung, du hast selbstverständlich Recht einen ironischen Beitrag als solchen zu kennzeichnen:)

:D ;)

Normalerweise wird empfohlen ein 5W - 40 Öl zu verwenden um den Verbrauch etwas zu reduzieren.

Bitte entschuldigt die fehlenden Informationen. Es handelt sich um einen 316i aus 2002 mit 1796 ccm, 85 KW, 115 PS.

Mir ist bekannt, dass man das Problem nur durch eine entsprechende reparatur lösen kann, was bei diesem alten Auto allerdings einem Totalschaden entspricht. Ich werde das Auto bis zum nächsten TÜV (Ende 2022) fahren, insofern er solange durchhält, und mir dann ein anderes Auto zulegen.

Vor einigen Tagen habe ich nun auch am Parkplatz gesehen, dass er ein wenig Öl verliert.

Ich hatte mich nur gefragt, ob es ggf. ein Öl gibt, das vielleicht nicht so leicht durch die verschlissenen Dichtungen tritt und somit den Verbrauch bzw. das Lecken reduziert bis ich dann ein neues Auto habe.

Aber wenn dem nicht der Fall ist, werde ich nun einfach meine alten Öle (hauptsächlich 10W40) aufbrauchen. Das dürfte ja dann kein Problem sein, das mit dem vorhandenen 5W30 im Motor zu mischen, oder?

Na wenn es nur noch bis zum nächsten TÜV halten muß, würde ich an deiner Stelle mal ein Öl-Leck-Stop ausprobieren ;)

 

Klar kann das Zeug nichts reparieren, aber es kann zumindest teilweise die Dichtungen wieder etwas weich machen und damit vielleicht den Ölverbrauch/Verlust etwas eindämmen.........

 

Achja, du kannst jedes Öl mit jedem mischen, für das eine letzte Jahr sollte die Konsistenz nicht mehr wirklich wichtig sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Passendes Öl bei hohem Ölverbrauch?