1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Passen Limo-Rückleuchten untereinander?

Passen Limo-Rückleuchten untereinander?

BMW 3er E36

Kann mir jemand sagen ob die Rückleuchten vom 325 e36 auf ein 318 e36 passen beide limo?

Beste Antwort im Thema

@marine1401
Ach....du willst es AUSFÜHRLICH!

Kannste haben.

Rückleuchten E36 Limousine (hier im Beispiel 320i 11/95),Blinker gelb ohne CheckControl:

Klick

RL links: 63 21 1 387 361

RL rechts: 63 21 1 387 362

Klickt man nun auf das kleine i,das hinter der Teilenummer steht,landet man hier:

Klick

Im Beispiel habe ich mich für die RL links entschieden.

Klickt man nun auf E36,kommt eine lange Liste mit Fahrzeugen,in denen das Teil Verwendung findet.

Klickt man hier dann wiederum auf 316i,320i,328i oder M3,sieht man zusätzlich,in welchen Karosserievarianten dieses Teil Verwendung findet.

Hier kann man dann sein Fahrzeug noch detaillierter heraussuchen,also die Seite der Lenkung (Links- oder Rechtslenker),die Getriebevariante (Handschaltung oder Automatik).

Klickt man dann auf den Pfeil hinter den passenden Optionen,landet man hier:

Klick

Im Beispiel eine 318i Limo mit M40 (nur bis 9/93 gebaut).Und klickt man auf die Beschreibung,landet man wieder auf der Bildtafel,auf der man angefangen hat,hier bei diesem Teil zumindest.

Bei Schrauben oder Lampen kann man hier teilweise mehrere Bildtafeln angezeigt bekommen.

Ich hoffe,das war nun eindeutig genug.

Greetz

Cap

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zurueck zum Thema. Frage an die Elektrik-Spezialisten: Gibt es Unterschiede bei den Rueckleuchten bei Fahrzeugen mit oder ohne Check Control?
Komme darauf, weil jemand folgende Frage hatte:
Habe ein 328iCoupe mit serienmäßigem Bordcomputer und großem CheckControllModul.
Bei einem Lichttest ist mir heute aufgefallen, dass die inneren Rücklichter (5W Birnen) defekt waren. Insgesamt hat der kleine ja 4 Rücklichter....
Ich habe die Birnchen natürlich ausgetauscht und es funktioniert wieder alles, aber was mich verwunderte, war, dass mein CCM keine Meldung anzeigte. Bei den äußeren Rücklichtern (21W/5W) wird jeweils die Meldung Rücklicht defekt gemeldet! Hingegen bei den inneren Rückleuchten erschien keine Meldung. Lt. Stromlaufplan werden diese jedoch auch einzeln über das CCM geführt! - Also überwacht! Könnt ihr mal prüfen, ob das bei euch auch so ist? Oder ist mein CCM defekt? Aber dann beide Seiten? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Meine Rücklichtleuchten sind übrigens die originalen BMW in rot/weiß für CCM. (Serienmäßig durch BMW verbaut)
-----------------------
Hab mal bischen gesucht und aus USA einen alten Thread aus 2008 gefunden. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es unterschiedliche Pinbelegungen fuer Ausfuehrung mit und ohne Check Control, Bilder sind leider nicht mehr da, hier kopiert:

don't know if anyone has already posted a guide, but I thought I would do one anyway.
My car is a 96 316i so I didnt have the CHECK CONTROL computer and module fitted.
When fitting the new M3 rear lights, I found that the break lights were not working properly and there were other slight problems.
Thats when I realised the PINS were slightly different on the new lights.
==========================================================================
First step is to bridge pins 4 and 8 on both sets of lights. The easiest and best way to do this, with an easy way to reverse the mod is to solder the 2 pins together. DO NOT actually solder the pins, bridge a short bit of wire from one panel to the other. The design of these lights is in such a way that there is no wiring, just sheets of metal.
The Second step is to connect a piece of wire to the plug on the right hand light(offside)(drivers). The wire you must connect is the one corresponding to PIN 3. You will see on the light that there is no PIN, which is why you must use the plug from the car. You must then connect the wire from PIN 3 of the plug to PIN 2 of the lights. The way I did this was to solder a wire to the panel corresponding to PIN on the light, then use a crimped connector to connect to the wire coming off PIN 3 of the plug.
1st step. Bridge pins 4 and 8 on BOTH lights so its like below:

2nd step. Solder wire to pin 2 panel of the Offside light(drivers side):

3rd step. Modify the wiring on the car, I connected a scotch plug and another wire to the wire for PIN 3 like below:

4th step. Crimp connectors onto each wire and connect, making an easy way to reverse the mod. (YELLOW wire from lights, RED wire from PIN 3 scoth plug.
---------------------------

Zitat:

Original geschrieben von E32_Highline

Zurueck zum Thema. Frage an die Elektrik-Spezialisten: Gibt es Unterschiede bei den Rueckleuchten bei Fahrzeugen mit oder ohne Check Control?

Ja,den Unterschied gibt es auch noch.

Da ich aber seit meinem Coupe kein Fahrzeug mehr damit hatte,kann ich dir hier nicht wirklich weiterhelfen,sorry.

@jimondeo
Wie du bereits VOR deinem unnötigen Kommentar lesen konntest,wollte er es OFFENSICHTLICH ausführlich haben.Das hat er bekommen und damit dann wohl verstanden.

Und da du aus meinem letzten Posting scheinbar nichts gelernt hast (nämlich das nicht jeder Autofahrer alles über sein Auto wissen kann),nochmal für dich und lies es bitte l-a-n-g-s-a-m und am besten mehrfach durch:

Nicht jeder Mensch,der in einem Autoforum angemeldet ist und einen PKW sein Eigen nennt,kennt sich mit diesem Fahrzeug so aus,wie du und ich.

So,damit ist das Thema für mich durch.Solltest du noch Drang nach weiteren Diskussionen verspüren,kannst mir oder dem TE ja ne PN schreiben.

Greetz

Cap

Siehe Anhang. Da sieht man, was man ändern muss. Ob man es jetzt genau so machen muss ist jedem selber überlassen

Deine Antwort