ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passen die Felgen auf meine Reifen?

Passen die Felgen auf meine Reifen?

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 13:02

Hallo,

ich bin recht neu und ziemlich unwissend was Felgen und Reifen angeht und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch helfen kann!

Ich fahre einen "Toyota Yaris 1.3 VVT-i XP9 74kw" und habe noch 4 Sommerreifen in der Garage liegen, allerdings ohne Felgen. Beschriftung auf den Reifen: 185/60 R 15

Jetzt wäre meine Frage, ob folgende Felgen auf die Reifen passen würden:

http://www.reifen.com/.../15070113?Mode=main

Oder brauche ich da auch andere Reifen für?

Werde aus dem entsprechenden Gutachten (http://docs.reifen.com/gutachten/msw/20/00178439.pdf) nicht ganz so schlau.

Vielen Dank und liebe Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Im Gutachten ist die Größe bei deinem Auto aufgerührt, du musst halt alle Auflagen erfüllen und danach das ganze vom TÜV abnehmen lassen.

MfG Michi

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 13:21

Sprich die im Gutachten aufgeführten Auflagen? Gibt es da was spezielles zu beachten? Und was kostet das Abnehmen beim TÜV?

Danke vielmals

Ja, alle zu Reifen und Felgen aufgeführten Auflagen. Wenn das erledigt ist sollte die Eintragung kein Problem sein, vorausgesetzt es wurde sonst nichts am Fahrwerk verändert. Was die Abnahme momentan kostet weiß ich nicht, denke aber mal es werden nicht mehr als 40 Euro sein.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 13:29

Vielen Dank für deine Hilfe soweit.

Verstehe aus dem Gutachten leider herzlich wenig. Das Auto ist vom Händler gekauft und daran gemacht wurde nichts. Beziehen sich die Angaben nur auf die Reifen und Felgen? (Das, was man unter "auswuchten" etc) versteht?

Sprich, das würde dann bei der Montage übernommen werden?

Nein, da sind auch Karosseriearbeiten fällig laut dem Gutachten, damit die Räder ausreichend abgedeckt werden. Brauchst dir ja nur die entsprechenden Auflagen durchlesen, die zutreffenden Nummern stehen neben der Reifengröße bei deinem Auto, und unten wird das ganze genau beschrieben.

Zitat:

Sprich, das würde dann bei der Montage übernommen werden?

Wenn die Reifen auf die Felge montiert werden, werden sie auch ausgewuchtet. (Es sei denn du willst das nicht).

Die Karosseriearbeiten musst du extra beauftragen oder selber machen.

Mal im Toyota-Forum nachfragen, ob es evtl. auch so passt.

Oder Räder ohne K-Auflagen kaufen. (Auf die ET kommt's an).

Persönlich würde ich eine passende Kombination wählen, die ohne Umarbeitungen zu verwenden sind. Deine alten würde ich verkaufen. So teuer kann so ein Reifen nicht sein.

Zitat:

Deine alten würde ich verkaufen.

Warum?

Das Problem sind nicht die Reifen.

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 2. Mai 2015 um 17:03:35 Uhr:

Zitat:

Deine alten würde ich verkaufen.

Warum?

Das Problem sind nicht die Reifen.

Wenn ich das Gutachten richtig lese, ist der Reifen das Problem. Die ganzen Auflagen sind bezogen auf diese Reifengröße. Würde man eine andere Größe mit einer passende Felge wählen, wäre vieles einfacher.

ne 7 Zoll Felge ist schon recht breit füer einen 185er Reifen. Schau mal ob du vielleicht eine 6 Zoll Felge findest, da sind dann auch weniger Auflagen dabei.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 2. Mai 2015 um 17:27:19 Uhr:

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 2. Mai 2015 um 17:03:35 Uhr:

 

Warum?

Das Problem sind nicht die Reifen.

Wenn ich das Gutachten richtig lese, ist der Reifen das Problem. Die ganzen Auflagen sind bezogen auf diese Reifengröße. Würde man eine andere Größe mit einer passende Felge wählen, wäre vieles einfacher.

Die andere freigegebene Reifengröße (195/55 R15) hat genau EINE Auflage weniger, und das ist die benötigte Freigabe des Reifenherstellers. Karosseriearbeiten fallen damit laut Gutachten genau die gleichen an.

Nun ich habe dich eindeutig geschrieben er sollte eine andere Reifengröße und passende Felge wählen, wo keine Umbauareiten von Nöten sind. Ich denke auch für den Yaris es Reifen/Felgenkombinationen geben die so passen.

Zitat:

Nun ich habe dich eindeutig geschrieben er sollte eine andere Reifengröße und passende Felge wählen,

Nochmal: Die Reifengröße (Seriengröße) ist nicht das Problem.

Serien Rad-Reifenkombination:

185/60R15 84H 5,5 x 15 ET45

Ok jetzt verstanden, dachte das war eine Sondergrösse, vom Reifen her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passen die Felgen auf meine Reifen?