ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Passen denn diese Felgen ?

Passen denn diese Felgen ?

Audi A4 B5/8D

hi,

ja ja ich hab jetzt auch mal so ne blöde frage :)

doch leider hab ich wenig ahnung grad was ET und so angeht...

nun es geht um:

Original Audi S-Line Felgen

7,5 J x 17 Zoll

ET 43

Lochkreis 5x112

Vag-Nummer: 8E0601025 AC

ich fahre mom ebenfalls 17 zoll felgen mit 7,5 J allerdings mit einer ET von 38 mm

was benötige ich nun um die fahren zu dürfen, geht das überhaupt relativ problemlos ?

ich gehe mit diesen daten zum TÜV und frage den ob ich die fahren darf ?

mfg

loomi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Geht..., mit 225/45R17..., ohne Probleme.

Sicherheitshalber ne Traglastbescheinigung..., blablabla..., das kennste ja...

225/45 R17 fahre ich bzw fuhr ich - das is schon mal gut - das passt.

traglasbescheinigung ??? äh um ehrlich zu sein ich kenns irgendwie nicht

weil ich um ehrlich zu sein - der totale felgennoob bin :)

ich nehme an die traglastbescheinigung bekomm ich von audi - was knöpfen die mir dafür ab ?

und was ist mit der ET - wie macht sich die bemerkbar ?

mfg

loomi

am 12. Februar 2013 um 15:49

Bei 7,5" breite und ET 43 dürfte es gerade so noch passen - wenn nicht, einfach Distanzscheiben drauf - sieht dann eh besser aus.

Je kleiner der Wert der ET..., desto breiter die Spur..., janz eenfach...

Guggst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

Eine Traglastbescheinigung bestätigt Dir bei Felgen, zu denen es kein Gutachten gibt (so ist es bei Original-Hesteller-Felgen...) die Belastungsfähigkeit... Ohne diese Bescheinigung darf man solche Felgen im Bereich der StVZO nicht verwenden..., logo.

Guggst Du: "in etwa" http://de.wikipedia.org/wiki/Traglast

Die Suchfunktion kann helfen...

hi,

danke für eure geduld - dafür gibts n daumen hoch.

Zitat:

Je kleiner der Wert der ET..., desto breiter die Spur..., janz eenfach...

würde ja bedeuten das ich jetzt mit der 38ET eine minmal breitere spur habe und die dann ehr schmaler wird. klingt für mich danach das es läuft wenns mit 38ET auch schon läuft :)

nun nur noch - die traglastbescheinigung bekomme ich nur von AUDI direkt oder ?

weiter MUSS ich die dann auch eintragen lassen - oder verhält sich das dann änlich zur ABE (daberihaben und gut) ?

mfg

loomi

am 12. Februar 2013 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

würde ja bedeuten das ich jetzt mit der 38ET eine minmal breitere spur habe und die dann ehr schmaler wird. klingt für mich danach das es läuft wenns mit 38ET auch schon läuft :)

Das musste ich nun zweimal lesen bis ich es begriffen habe :D

Aussen schleift es nicht - wenn dann innen - aber auch das ist unwahrscheinlich. Falls doch, der Vorschlag bzgl der Distanzscheiben.

ok danke. super.

werde die tage mal zu audi fahren und dort nach der traglastbescheinigung fragen und dann mal zum

tüv.

was dürfen solche felgen gebraucht kosten - zustand würde ich sagen note 2,

also sehr kleine kratzer und macken.

mfg

loomi

Im Audi Autohaus hab ich damals keine Bescheinigung bekommen.

Habs über die Audo Homepage gemacht. Einfach ne Kontakt Email dort hinschreiben mit dein Anliegen, Teilenummer nicht vergessen und nach paar tagen hatte ich post von audi mit der Traglastbescheinigung. Hat schon 2 mal super geklappt. Mit dem Zettel und angebauten Felgen fährste zum Tüver und läßt es dir per Einzelabnahme abnehmen. Kostet um die 50€ und das mußt du dann unverzüglich auch noch in dein Fahrzeugschein eintragen lassen bei der Zulassungstelle. Nochmal um die 12€ für neuen Schein.

Ich weiß das weil ich A3 Alus im Winter auf mein A4 B5 Avant fahre.

mfg

hi,

also ich war heute beim tüv und bei audi... :)

beim tüv wurde ich mit allen daten und infos vorstellig. nach langem suchen bekam ich einen zettel und eine auskunft.

auf dem zettel steht sinngemäß: felgengröße passt ( mit bestimmter reifengröße) und kann rein

technisch gefahren werden.

eine eintragung ist NUR erforderlich WENN diese felge herstellerseitig bei dem fahrzeug verbaut war.

ist das der fall -> alles dufte

ist das nicht der fall -> eintragen lassen (aber mit traglastbestäitigung kein thema)

nun ich zu audi um die ecke gedüst und dort gefragt ob die felge auf dem auto "werksseitig verbaut war"

nun ich kürze das lange hin und her mal ab: Jein :)

ja weil die auf einem A4 8E werksseitig verbaut war und der technisch ( achse und aufhängung) identisch zum 8D ist.

und nein weil es eben NUR auf dem 8E werksseitig verbaut war und NICHT auf meinem 8D...

(traglastbescheinigung hab ich dort mitgenommen - die trägt mehr als die serienfelge, das wäre also okay)

ich wieder zum tüv und denen versucht zu erklären das

"werksseitig montiert" auf den 8E zutrifft und der (zumindest weitgehend technisch in der aufhängung, achslast, fahrwerk...) mit dem 8D identisch ist -> bedeutet für mich:

der 8D und der 8E (8E ist das nachfolge faceliftmodell für diejenigen die es nicht wissen) sind technisch identisch und somit könnte man auf gut deutsch sagen:

"ja die felgen wurden auf dem A4 modell ausgeliefert" :)

nun der tüv meinte er könne das so nicht sagen und man würde da nachsehen/nachfragen.

ich soll bitte morgen wieder kommen.

mach ich doch gerne :)

mfg

loomi

am 14. Februar 2013 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

eine eintragung ist NUR erforderlich WENN diese felge herstellerseitig NICHT bei dem fahrzeug verbaut war.

So müsste es heissen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

eine eintragung ist NUR erforderlich WENN diese felge herstellerseitig NICHT bei dem fahrzeug verbaut war.

So müsste es heissen, oder?

Ja..., müsste es... :-)

äh ja genau - das meint eich eigentlich :)

nun jedenfalls ist der tüv zu der ekenntniss gelangt das ich diese felgen NICHT eintragen

lassen brauche. für den tüv ist das ok so und für mich damit auch.

es darf auch mal was unkompliziert enden :)

mfg

loomi

eine saudoofe frage hab ich jetzt aber doch noch - welche schrauben nehme ich denn da ?

die felgen hab ich blank gekauft und die schrauben für meine bisherigen felgen gehen zusammen mit dem felgen weg...

kann ich die schrauben von den winteralus verwenden oder wonach richte ich mich da ?

mfg

loomi

"Loomi"..., woher soll denn hier einer wissen, was Du für Winterfelgen hast bzw welche Radbolzen da verwendet werden...???:confused:

Hab leider meine Glaskugel verliehen...

Da gehste zum freundlichen Audi-Fachbetrieb..., sagst die Teilenummer von Deinen neuen Felgen an und was Du für ein Auto hast..., und der freundliche Lagerist geht kurz weg..., und kommt mit 20 schicken, neuen, originalen Radbolzen wieder zurück...

Checkung...???;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Passen denn diese Felgen ?