ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Passen 17" auf X3 30/35d

Passen 17" auf X3 30/35d

BMW X3 F25
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 11:07

Hallo,

ich habe Interesse an einem X3 30d bzw. eventuell 35d.

Die beiden X-Line haben ja Serienmäßig 18" Räder drauf. Mich würde interessieren ob ich 17" Winterräder auf die Modelle montieren kann / darf.

Habe leider keinen Einblick in die entsprechenden Fahrzeugpapiere, wäre dankbar wenn ein Besitzer eines entsprechendes Modells mal kurz in seine Papiere schauen könnte.

Gruß

Sven

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich habe einen X3 3.0d.

Laut dem Aufkleber der Reifengröße an der Türinnenseite sind 17 Zoll erlaubt.

Im Fahrzeugschein stehen bei mir auch 17 Zoll 225/60 R17 drin

Aufkleber-reifengroesse
Ausschnitt-schein-reifengroesse
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 11:41

Super, vielen Dank.

Hast du einen X Line ?

Also beim 35d kannst die 17er vergessen. Da musst du mind. 18 er nehmen wegen der Bremsanlage.

Ich habe einen 30d und fahre im Winter 225er Reifen auf 17 Zoll.

Nein ich habe das M Paket. Da waren Serie 18 Zoll drauf

Im Winter haben wir doch eh alle bei dem Schmuddel Wetter die nicht all zu auffälligen Winterreifen und deren Felgen drauf, von daher würde ich mir um die Zoll Größen Unterschiede gar keine Gedanken machen.

Im Winter hab ich auch 17ner druff.

Sicherheit ist doch eher ein Thema in dem Zusammenhang mit Reifen, dass sollte schon passen.

Fahre rundum 245er auf 18“ im Winter und bin super zufrieden.

Weiss aber nicht, warum man eine Kaufentscheidung davon abhängig macht, ob man 17“ fahren kann?!

Hallo,

beim x30d kannst du sogar auf der 7,5x17 Et32 205/65 17 allerdings nur mit Winterreifen fahren. Mehr in der Liste.

Grüße

Ist diese Liste ein offizielles bmw Dokument? Wo hast du das her?

Zitat:

@MethodMan28931 schrieb am 12. Januar 2021 um 20:34:12 Uhr:

Ist diese Liste ein offizielles bmw Dokument? Wo hast du das her?

Diese Liste habe ich von meinem Bruder, er betreibt eine Freie Werkstatt und wurden mit den Daten der ABE Nummer von meinem Fahrzeug erstellt, du kannst dieser Liste vertrauen! Ich fahre auch 17 Zoll Winterräder da ich die Räder noch von meinem alten X 20d habe und die 205 er Reifen erst vor dem Winter gekauft habe.

Mal ne wichtige Frage an alle.

Was verhält und händelt sich im Winter auf Schnee besser? Kleine schmale oder breite Reifen? Was meint ihr? Auch grade in Bezug darauf wenn man richtig im Schnee fahren will so mit Allrad Auslastung usw.

Die Sicherheit ist natürlich auch im Vordergrund mit zu beachten.

Also, welche Reifen verhalten sich besser im Schnee und Gelände usw.? Is mal gut zu wissen.

Klein und schmal beim x3 passt z.b. bei manchem VW Polo nicht mal ins Radhaus :-)

 

Also find 245/50 R18 die beste Kombination aus Optik und Sicherheit für den X3

Zitat:

@matthiasp1909 schrieb am 13. Januar 2021 um 20:15:53 Uhr:

Mal ne wichtige Frage an alle.

Was verhält und händelt sich im Winter auf Schnee besser? Kleine schmale oder breite Reifen? Was meint ihr? Auch grade in Bezug darauf wenn man richtig im Schnee fahren will so mit Allrad Auslastung usw.

Die Sicherheit ist natürlich auch im Vordergrund mit zu beachten.

Also, welche Reifen verhalten sich besser im Schnee und Gelände usw.? Is mal gut zu wissen.

Vorteile breiter Reifen (und damit mit niedriger Flanke):

- sieht viel besser aus

- bessere Traktion und (Lenk-)Reaktion auf trockener Straße

- halten länger (fahren sich langsamer ab)

Vorteile schmaler Reifen (hohe Flanke):

- mehr Komfort durch die zusätzliche Dämpfung des Reifens

- bessere Traktion auf allen anderen als trockenen Straßen - insbes. Aquaplaning und Schneematsch

- Felge besser geschützt

- kosten weniger (übertrifft vermutlich den Nachteil des schnelleren Abriebs)

Fazit: Im Schnee und Gelände ist ein schmalerer Reifen besser. Vor allem wenn Du richtig Gelände fahren möchtest, so mit wenig Luft, damit sich der Reifen schön ins Gelände krallen kann, wirst Du mit breiten Reifen nicht glücklich. Und Du zerkratzt Dir die Felgen nicht sofort, wenn Du mal an ein paar Steinen langschrammst.

Also ich bin jetzt seit 2012 nie mit weniger als 245ern unterwegs gewesen, teilweise noch breiter. Sowohl im Sommer als auch im Winter. Und da war aufgrund meines Berufes sehr viel Feldweg und viel Acker dabei.

 

Nach ein paar hundertausend Kilometern ist Schneematsch die einzige Situation, in der breite Reifen für mich einen klaren Nachteil darstellen. Der allerdings beherrschbar ist. Fährt man halt vorsichtiger.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen