ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Variant - Zweite Batterie bei Standheizung? Wo verbaut?

Passat Variant - Zweite Batterie bei Standheizung? Wo verbaut?

VW Passat
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 22:03

Hallo,

ich versuche seit längerem vergeblich eine klare Aussage bzgl. der (möglichen?) zweiten Batterie bei Verbau der werkseitigen Standheizung zu erhalten.

- Gibt es im B8 noch eine zweite Batterie überhaupt? In meinem 3c gibt es eine!

- Wenn es eine zweite Batterie gibt, wo ist diese verbaut?

Prinzipiell ist für mich interessant, ob es Konfigurationen (Motor und/oder Zubehör) geben kann, dass im Kofferraum weniger Platz vorhanden ist. Ich habe bereits herausgefunden, dass im 240er BiTu die Batterie generell hinten links verbaut ist, bei allen anderen Motorisierungen habe ich bislang widersprüchliche Aussagen gefunden (auch hier im Forum).

Kann mir jemand bestätigen, ob es (k)eine zweite Batterie bei Verbau der Standheizung gibt und vor allem ob es Konifgurationen gibt, die den vorhandenen Stauraum im Variant schrumpfen lassen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß,

Autofan2006

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der BiTurbo hat hinten links im Kofferraum die Batterie. Auch mit SH gibt es keine weitere Batterie. Wie es bei den anderen Modellen aussieht kann ich nicht sagen.

Hallo,

 

bei meinem 150PS TDI Variant ist die zweite Batterie für die Standheizung im Kofferraum auf der Fahrerseite verbaut. Dadurch kann der Kofferraumboden nicht abgesenkt werden.

 

Gruß aus dem Norden, Claudia.

190 PS TDI Variant (2WD) DSG, Batterie hinten. Standheizung keinen separaten Akku.

Grüßle Oli

am 3. Juni 2015 um 6:12

Zitat:

@CJ304 schrieb am 3. Juni 2015 um 00:15:22 Uhr:

bei meinem 150PS TDI Variant ist die zweite Batterie für die Standheizung im Kofferraum auf der Fahrerseite verbaut. Dadurch kann der Kofferraumboden nicht abgesenkt werden.

Hallo,

bei meinem ist die Batterie auch hinten links, allerdings im Seitenfach, so dass der Kofferraumboden natürlich weiterhin abgesenkt werden kann. Das würde mich wundern, wenn es bei Dir nicht geht.

Allerdings: Durch die Batterie im Seitenfach ist der Bereich auf der linken Seite blockiert, wo ein Ende der Laderaumabdeckung Platz finden sollte. Daher lässt sich die Laderaumabdeckung und das Gepäcknetz nicht im Unterboden verstauen bzw. muss lose quer in den Unterboden gelegt werden.

Eine zweite Batterie ist jedoch nicht verbaut, im Motorraum benötigt das Steuergerät der Standheizung so viel Platz, dass die Autobatterie nicht mehr in die verbleibende Lücke passt.

Witzig: Bisher war jeder VW-Mitarbeiter, mit dem ich darüber gesprochen habe, fest davon überzeugt, dass mein B8 eine zweite Batterie hätte! Gefunden hat sie jedoch keiner!

Der Herr von der Autostadt hat es bei der Übergabe nicht geschafft und mit der Lage der Batterie begründet. Habe das dann so hingenommen und noch nicht weiter ausprobiert. Also danke für den Tipp. ;-)

Bei der 150 TDI Limu ist bei der Standheizung die Batterie auch im Kofferaum, dafür klafft im Motorraum eine Lücke wo sonst die Batterie ist. Daher wohl bei SH immer nur eine Batterie

am 3. Juni 2015 um 7:08

Zitat:

@wil008 schrieb am 3. Juni 2015 um 08:37:38 Uhr:

Bei der 150 TDI Limu ist bei der Standheizung die Batterie auch im Kofferaum, dafür klafft im Motorraum eine Lücke wo sonst die Batterie ist. Daher wohl bei SH immer nur eine Batterie

Genau so ist es auch beim 120PS TDI, der Platz für die Batterie im Motorraum ist durch einen schmalen silbernen Kasten eingeschränkt, dafür sind am Sicherungskasten dann Anschlüsse, wenn man Starthilfe geben oder bekommen muss.

Im Kofferraum ist die Batterie links, der Ladeboden ist daher trotzdem verstellbar, nur eben die Laderaumabdeckung geht nicht zu verstauen.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 8:29

Vielen Dank an alle für Eure Antworten! Auf das Forum ist eben Verlass :)

Leider haben sich meine Befürchtungen damit bestätigt, dass durch die Standheizung (auch wenn es keine separate Batterie ist) Stauraum im Kofferraum verloren geht :(

am 3. Juni 2015 um 8:54

Zitat:

@autofan2006 schrieb am 3. Juni 2015 um 10:29:20 Uhr:

Leider haben sich meine Befürchtungen damit bestätigt, dass durch die Standheizung (auch wenn es keine separate Batterie ist) Stauraum im Kofferraum verloren geht :(

Naja, Stauraum geht nicht wirklich viel verloren, eben das linke seitliche Fach wird kleiner und dadurch die Verstaumöglichkeit für die Laderaumabdeckung. Der Rest bleibt aber gleich, auch der Laderaumboden lässt sich weiterhin in der Höhe uneingeschränkt verstellen!

Danke für die Infos :-) besorge mir gleich die Ctek Ladegerät Verlängerung damit es passt da beim A4 die Batterie im Ladeboden Beifahrerseite war ;-) und ohne überlebt die Batterie keine 2 Winter ;-)

Hallo,

ich muss dieses Thema jetzt nochmals aufgreifen, ich habs leider noch nicht richtig verstanden.

Bei einem Passat Alltrack 240er BiTu mit der extra Standheizung um 1000 Euro, kann da der Kofferraumboden weiterhin abgesenkt werden? Auch möchte ich anmerken dass wir das DynAudio System wollen, ich habe aber schon in einem anderen Thread erfahren dass der Subwoofer die Absenkung nicht unmöglich macht. Wie siehts aber mit der/den Batterien aus - sind die im Weg oder nicht?

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe...

Da es keine zweite Batterie mehr gibt im B8 und die des BiTurbo in der linken hinteren Seitenwand verbaut ist, sollte das gehen. So zumindest beim normalen BiTurbo mit SH und Dynaudio.

Zitat:

@martinret schrieb am 22. Januar 2016 um 23:06:05 Uhr:

. Wie siehts aber mit der/den Batterien aus - sind die im Weg oder nicht?

Es gibt nur eine Batterie im B8 ( siehe Fotos ), wenn eine Standheizung verbaut ist. Ob Limo oder Variant, der Einbauort ist gleich ( Hinten links ) und der Kofferraum ist voll nutzbar, inklusive Reservemulde :)

 

Img-0001
Img-0002

Beim 4Motion ist weniger Platz vorhanden und die Batterie noch mehr zum Heck befestigt;-)

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Variant - Zweite Batterie bei Standheizung? Wo verbaut?