ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Variant EZ02: Fragen zu Radio/Cass und Bordcomputer...

Passat Variant EZ02: Fragen zu Radio/Cass und Bordcomputer...

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 16:28

Hallo.

Am Freitag bekomme ich meinen neuen (gebrauchten) Passat Variant und hab natürlich gleich 2 Fragen dazu ;)

Kurzinfo: EZ02, 96kw, 55tkm, Klimaauto., vermutlich EU Import gewesen damals bei EZ, daher ist mir auch nicht bekannt, welche Ausstattungslinie.

- Es ist nur ein Radio mit Cass.-Deck drin. Gibts irgendwo Infos über die zu diesem Zeitpunkt verbauten Werksradios? Mich würde interessieren ob es einen Line-In hat? (für PDA)

- Der Borcomputer scheint mir bissl anders als ich erwartet hatte. (liegt vielleicht daran weils EU Wagen ist?!). und zwar habe ich keine Anzeige mit drei Werten gleichzeitig. Also Anzeige geteilt in 3 Bereiche (von oben nach unten). Wie sollte der Bordcomputer bzw. dessen ANzeige aussehen bei diesem Modelljahr? Gibt es unterschiedliche Varianten? oder sogar nur eine abgespeckte Multi-Kulti-Anzeige? Was genau sollte ich alles im Display sehen?

Vielen Dank für Eure Antworten

n0madd

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. Mai 2005 um 19:33

Also zum Line-In: Kein Werksradio von VW hat einen Line in...Da gibts Adapter von Drittanbietern die einen Line In am CD-Wechsleranschluss freischalten. Sind aber sehr teuer, wenn sie qualitativ hochwertig sein sollen.

Zum Bordcomputer: Es gibt den großen Bordcumputer auch FIS genannt und den kleinen Bordcomputer. Der hat nur ne halb so große Anzeige...

Richtig, es gibt kein VW-Radio mit LineIn.

Ich kenn nur den Bordcomputer:

www.vossyl.de/bilder/IM000597.JPG

MfG

Christian

am 24. Mai 2005 um 20:07

Das is das FIS (Fahrerinformationssystem). Die kleine MFA ist nur halb so groß....

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 20:11

na toll, dann hab ich wohl nur das mfa :(

was kann denn das fis mehr als das mfa, ausser mehr gleichzeitig anzeigen?

Kein Plan, was das andere kann, aber meins kann folgendes:

- Status der Türen

- div. Fehler

- Navi

- Radio

- Warnungen Flüssigkeitsfüllstände

- Reichweite (Tank)

- Aussentemperatur

- Durchschnittsgeschwindigkeit*

- Durchschnittsverbrauch*

- Fahrtzeit*

- momentaner Verbrauch

hab ich wat vergessen?

*=zwei Speicherplätze (Langzeit/Kurzzeit)

am 24. Mai 2005 um 20:45

Was das "kleine" kann, ausgehend von der obigen Liste:

- Status der Türen wird auch angezeigt, halt nicht als Grafik sondern z.B.: "Fahrertür offen"

- Fehler werden auch angezeigt ("Wischwasser überprüfen")

- Navi kann es nicht

- Radio-Sender werden nicht angezeigt

- Ausssentemp. hat es.

- Durchschnittgeschw. /-verbr usw. hat es auch

- Es hat auch zwei Speicherplätze...

Im Grunde absolut das gleiche, nur halt mehr textlastig und weniger graphisch...

Ich hab auch das kleine...tröste dich ;-)

am 24. Mai 2005 um 20:57

Ich hab gar kein Mäusekino :(

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 21:08

@vaclav:

hm, kann es sein, das es etwas noch kleineres als mfa gibt? (wie gesagt, mein passat scheint ein eu import zu sein) glaube nämlich, dass ich bei offener türe nur ein kleines mini-symbol hatte.

text habe ich bisher nirgends gesehen (kann sich noch ändern, bekomme das auto ja erst am freitag ;-) )

ausser das es grafisch nicht viel hermacht, interessiert mich besonders solche angaben, wie du auch erwähnt hast, "wischwasser prüfen" etc. (was gibts da denn noch für meldungen? auch "ölstand", das fänd ich super)

am 24. Mai 2005 um 21:13

Der einfachste test (wo man nicht probeweise den Behälter vom Wischer leermachen muss) grins:

Zieh die Handbremse in die erste der 2. Raste und beschleunige auf über 10 km /h. Und dann schau was er dir erzählt!

Normal:

Passi ohne Bordcomputer: Handbremsensymbol im Tacho leuchtet.

Mit MFA: Ki piept und im Display steht "Handbremse lösen" oder

"Handbremse angezogen", je nach Modell.

FIS: Zusätzlich zur Meldung ist ein Symbol über dem Text zu sehen was aussieht wie das normale Leuchtsymbol bei Fahrzeugen ohne Bordcomputer!

grüße

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 21:27

danke, berlinfreak, werde ich so ausprobieren! aber irgendwie hab ich langsam die vermutung, das der gar kein bordcomputer hat :(

glaube nämlich das ich das symbol für handbremse nur im tacho gesehen hatte.

gibt es sowas, also anzeige für türe offen (kleines symbol), verbrauch etc... in einem auto ohne bordcomputer?

wirklich ärgerlich, denn gerade die anzeigen von meldungen wie "wischwasser prüfen..." waren mir wichtig, und händler hat "bordcomputer" als extra hervorgehoben. ich hab das aber bei den probefahrten nicht so kontrolliiert, da ich mich nicht wirklich damit auskenne... nach 11 jahren seat ibiza wollt ich sowas unbedingt haben :(

ich glaube, der knackpunkt ist wohl EU auto, vielleicht auch mal bei vw händler vorbeifahren und mich informieren lassen.

am 24. Mai 2005 um 21:41

Naja, ob Du überhaupt einen Bordcomputer hast, kannst Du ganz einfach feststellen:

Hat der Scheibenwischerhebel eine Wippe an der Seite?

Wenn er das nicht hat, hast auch keinen BC, schließlich

will der auch irgendwie bedient werden...

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 21:56

wipp-schalter vorhanden [x] ;)

am 24. Mai 2005 um 22:05

Dann hast Du die kleine. Wenn z.B. der Kofferaum noch offen ist, erscheint bei mir ein kleines rotes Symbol mit einem Auto, bei dem die Türe offen steht und im Display unten steht "Heckklappe offen"....

Ich mach auch gerne morgen ein Bild und stells rein, falls Du willst...

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 22:15

@vaclav, das wär sehr nett von dir :)

ich mach dann bildchen von meinem, sobald ich ihn habe.

wenn bei dir die türen (nicht heckklappe) offen sind, hast du da nur ein symbol oder symbol + "~türe offen"?

wird man informiert, wenn zuwenig öl drin ist, oder das man öl bald nachfüllen muss?

kann man sich füll-stände anzeigen lassen? also tank, öl, etc.?

und könntest du noch dein wischwasser leer machen und dann ein bildchen davon machen? ... nene, nur spass :)

was für ein passat hast du?

ps: danke für deine infos, hoffe ich nerve nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Variant EZ02: Fragen zu Radio/Cass und Bordcomputer...