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Passat Variant 35i springt manchmal nicht mehr an wenn er warm ist

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 20. September 2012 um 10:24

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Passat Variant 35i (Motor: 66kW, 1781 cm³ Hubraum):

Vor einigen Wochen kam ich nach einer längeren Autobahnfahrt in meiner Wohnung an, hab nur kurz einige Sachen gepackt (ca. 1/2 Stunde) und wollte dann gleich weiter. Als ich den Motor starten wollte ging er auch zunächst kurz an, ist aber sofort wieder abgesoffen. Beim nächsten Zündversuch hat zwar der Zünder gedreht, der Motor hat sich aber nicht mehr gerührt. Einige Stunden später hab ich es nochmal versucht, dann ging der Motor wieder problemlos an. Das Gleiche ist später nochmal nach einer kurzen Fahrtstrecke (Motor war schon auf Betriebstemp., stand aber zwischendurch ca. 1 stunde) und nochmal nach einer längeren Autobahnstrecke (danach ließ sich der Motor sofort nicht mehr starten) aufgetreten. Nach einigen Stunden Wartezeit war das Problem immer wieder verschwunden und es ließ sich bisher von mir auch nicht gezielt erzeugen (durch Motor warm laufen lassen o.ä.). Hinzu kommt noch, dass er während der Fahrt ab und an ruckt, so als hätte er Zündaussetzer o.ä. (besonders häufig ist dies bei der dritten o.g. Fahrt aufgetreten). Das Zündsystem hab ich aber überprüft und das ist soweit i.O. (Zündkerzen Rehbraun, Zündverteiler sauber, Zündspule wird nicht heiß). Er läuft auch allgemein sehr gleichmäßig und sauber und ist während der Fahrt noch nie ausgegangen.

Gerade die Tatsache, dass sich der Fehler nicht rekonstruieren lässt, erschwert die Fehlersuche sehr stark. Habt ihr Ideen, woran das genannte Problem liegen könnte?

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11 Antworten

ZAS...;)...(Zünd-Anlaß-Schalter)...ca. 26€ bei VW...

Airbag, die Zwischenhülse und das Zündschloß müssen raus....:)

Du solltest in deinem Fahrzeug-Profil auch die EZ sowie den MKB von deinem Passat angeben, dann kann man dir auch besser helfen...:)

Themenstarteram 20. September 2012 um 11:28

Können mit einem fehlerhaften ZAS auch die Probleme während der Fahrt erklärt werden?

Und danke für den Hinweis. Aber was ist der MKB? :)

Zitat:

Original geschrieben von AdamF87

Können mit einem fehlerhaften ZAS auch die Probleme während der Fahrt erklärt werden?

NEIN...das liegt an defekten Zündkabel/Zündkerzenstecker oder an der Zündspule...:mad:

MKB= Motor-Kenn-Buchstabe...möglich wäre in deinem Fall der MKB= RP/ABS oder ADZ...:)

Themenstarteram 20. September 2012 um 11:58

Hmm... wie gesagt, Zünkerzen, -kabel und -verteiler sind überprüft und zum größten Teil auch erneuert worden. Zündspule wäre noch eine denkbare Variante; da aber beide Probleme zur selben Zeit begonnen haben und auch zusammen auftreten, würde ich schon vermuten, dass sie auf eine gemeinsame Ursache zurückzuführen sind. Aber natürlich bin ich kein Experte; eher absoluter Leihe, daher bin ich für jeden Tip dankbar. Könnte das "rucken" während der Fahrt auch mit dem Temperaturgeber zusammenhängen?

Und um meine Unwissenheit nochmal zu betonen: Wo steht der MKB? :)

MKB steht auf der Zahnriemenabdeckung, im Kofferraum unterm Teppich auf nem Aufkleber oder auf der ersten Seite im Scheckheft ;)

 

Tempgeber kann man nachmessen

Themenstarteram 20. September 2012 um 13:31

Der Motor-Kennbuchstabe ist RP.

neben den üblichen hier genannten  verdächtigen obwohl zas nicht sonderlich temperatur abhängig ist

 

es kommen aber   auch andere in Frage

 

wichtig wäre zu prüfen  ob du bei deinem heißstartproblem

Funken und Sprit hast

 

wenn kein funke da ist  messen ob beim start   die zündspule klemme 15  also 12v anliegen hat  ist dem nicht so   könnte  es   der ZAS sein   aber    es ist schon merkwürdig   das es dann nur bei heißstart ist  eher  Hallgeber oder TZS steuergerät oder  Spule

schlägt durch

 

Zündspule   na klar immer der allround verdächtige  kann muss aber nicht

 

so einfach mal  tippen mit 50/50 chance    ist das zas ist das kabel nein  es ist das ... mit 100 % sicherheit  getippt :D ist unseriös :D dient nur der eitelkeit  wenn man dann glücklich getroffen hat :D:D 

 

also wenn er noch mal bockt   und nicht anspringt   sich mal die kerze anschauen ist sie furz trocken  dann  könnte  es  eher bei der gemischaufbereitung zu suchen sein

 

da   kann gerne  mal   der Benzindruckregler  daueroffen hängen bleiben  dann würde nicht genug Benzindruck gebildet  werden weil die Pumpe  direkt über die rucklaufleitung   den benzindruck einbrechen lässt . hatte schon rp  heiß mit 0,3 bar druck  kalt 1,2 bar :D

 

andere geschichte  wäre  ein spinnender  Luftemperaturfühler   der bei stauwärme   unfug ausgibt  ebenso gerne   von stauwärme  betroffen ist der flachanker  der mono selber   der die membran steuert. aber das sind dinge  die dir nix bringen  dann muss die Mono raus

 

dieses phänomen  hatte ich selber schon 

 

aber erst mal die einfachen sachen abfrühstücken    wenn geht ausblinken  oder auslesen fehlerspeicher

 

und  wichtig  wenn der fehler auftritt

 

dann schauen fördert er sprit wenn nicht  weißt du bescheid  dann schauen was sagt die pumpe  was sagt das pumpen  relais  wenn die in ordnung  dann BDR

 

hatt er funken

 

wenn nicht  zündspule  primärseitig messenwenn da nix  ankommt  dann ZAS  oder TSZ steuergerät checken

 

wildes Teiletauschen    macht nur  sinn wenn mann geldverbrennen will  und  sich auf pauschal tipps verlässt

 

andere Frage   du sagst du hast verteiler erneuert ?   hallgeber kannst du ausschließen? Signal gibt der aus  wenn der fehler auftritt ?

 

hilft das nicht ist an der mono der murks zu suchen

 

 

Themenstarteram 20. September 2012 um 14:19

Ich bin der Meinung, dass der Hall-Geber auch mit erneuert wurde, ja. Das große Problem ist halt, wie schon angedeutet, dass sich der Fehler nicht gezielt erzeugen lässt. D.h. bisher ist er immer nur in Situationen aufgetreten in denen ich entweder keine Zeit hatte nachzusehen oder nicht das benötigte Werkzeug vor Ort hatte. Daher konnte ich auch noch nichts durchmessen, wenn der Fehler aufgetreten ist. Aber ich werd mal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen/ auslesen zu lassen. Vielleicht ergibt sich da was. Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tips!

Zitat:

Original geschrieben von AdamF87

...

Das große Problem ist halt, wie schon angedeutet, dass sich der Fehler nicht gezielt erzeugen lässt. D.h. bisher ist er immer nur in Situationen aufgetreten in denen ich entweder keine Zeit hatte nachzusehen oder nicht das benötigte Werkzeug vor Ort hatte.

...

Das machen sporadisch auftretende Fehler immer und mit völliger Absicht so - die warten sogar extra den Moment ab, wann es absolut unpassend ist :D;) !

 

Näheres hier :p !

das unterschreibe ich

 

die  sind   richtig hinterlistig die" Sporadischen Fehler "

 

also solltest du was anboard haben um zu messen oder testweise zu tauschen

 

aber zündspule vom Rp tauschen  ist perse schon mal  nicht herausgeworfenes Geld   die ist irgendwann eh  aufgebraucht

und dann hundertprozentig wenn mann zu einem wichtigen Termin muss

 

 

am 20. September 2012 um 16:27

Hört sich irgendwie alles nach dem Hallgeber an. Vielleicht hat er, auch wenn er neu ist ne Macke.

Wenn er nicht anspringt musst du einfach mal gucken, ob überhaupt ein Zündfunke vorhanden ist. :)

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