1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Passat TFSI (200 PS) mit LPG Gasanlage von Prins?

Passat TFSI (200 PS) mit LPG Gasanlage von Prins?

Hallo Zusammen,

ich habe schon viel im Forum gesucht, aber leider bisher nichts aktuelles gefunden. Nachdem ich in den letzten Tagen von meinem VW Händler einen Passat 2.0 TFSI angeboten bekommen habe und ich die Umrüstung auf Gas dabei bekomme, habe ich zunächst mal unterschrieben. Der Kollege hat das so überzeugend rübergebracht, dass ich erstmal keinen Zweifel an der Sache hatte und mich gefreut habe über den Top Deal. Ein Anruf bei dem Umbaupartner (sehr positiv bewertes Unternehmen laut Inet) hat mir dann aber etwas Ernüchterung gebracht. Umbau nur mit einer Prins Anlage, da Landi Renzo noch nix liefern kann, Icom zwar neue Technik hat, die aber noch nicht getestet ist, Vaile ...oder wie das heisst... Servicetechnisch daneben ist und er grundsätzlich zwar lieber LR verbauen, Prins aber vertrauen würde. Nachteil natürlich die Beimischung von Benzin zur Kühlung der Düsen.

Grundsätzlich nehme ich das bißchen Sprit zum kühlen in Kauf, aber so richtig bin ich jetzt nicht mehr überzeugt von dem Umbau🙁(( Hab mich so auf das Auto gefreut und das günstige fahren und fühle mich jetzt gerade so, als wenn ich ein bißchen Versuchskaninchen bin und ich mit Motorschaden etc. quasi rechnen kann. Ich muss mich daher jetzt mal an euch Wissende wenden: muss ich damit rechnen, dass der Motor dann während der nächsten 4 Jahre den Geist aufgibt, oder ist es halt 'alte Technik', die aber zwar nicht optimal funktioniert, mir aber wie beim Diesel ordentlich Ersparnis bringt?

Wäre sehr toll, wenn Ihr mich ein bißchen fit machen würdest, da ich nicht die Katze im Sack kaufen will und auch nicht das Kleingeld habe mir in 2 Jahren ´nen neuen Motor zu kaufen.

Vielen viel Dank für eure Antworten im Voraus,
Micha

Beste Antwort im Thema

was willst du denn erreichen erdgaser? icomworker ist einer der wenigen, der hier versucht den leuten zu helfen. von dir lese ich eigentlich zu 99% nur wenn du mal wieder bock auf streit hast. dann folgt hier fast alle 10 minuten einen antwort von dir. egal in welchem thread. so langsam macht es kaum noch spaß hier zu lesen, da du, bzw. ihr beide, alles vollspamt.

sowas könnt ihr ja demnächst per PN ausfechten.

wenn du erfahrungen zur LPdi erfahren willst, dann warte noch 3 wochen. dann kann ich mit bildern und erfahrungen dienen. und da werde ich auch nicht nur einmal schreiben "läuft" oder "läuft nicht" und dann nichts mehr, nein, ich werde da gerne meine erfahrungen auf die dauer offen legen. näheres dazu, wenn es soweit ist.

114 weitere Antworten
114 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marllo

Zitat:

Original geschrieben von kikesa

Wenn Vialle und Direkteinspritzer, dann hier anfragen --> mehr

Den Umrüster deines Händlers würde ich nicht ans Auto lassen. Hätte sich für mich, mit der Aussage über Vialle, disqualifiziert.

Gruß

mein Umrüster ist besser 🙂
Vialle-in-Deutschland

Naja, erster Beitrag bei MT und dann so eine sachlich fundierte Aussage, die mit klaren Fakten hinterlegt wurde, damit kann man wirklich viel anfangen😕😕😕.

Abgesehen davon liegen die beiden Umrüster ja räumlich nicht gerade dicht nebeneinander, so daß man wahrscheinlich kaum in die Situation kommt, ernsthaft zwischen beiden Anbietern auszuwählen.

Würde mich aber trotzdem interessieren, worauf Du Deine Behauptung stützt.
Ansonsten würde ich hier nur von einer versteckten Werbung ausgehen.

lg Rüdiger:-)

Besser ist zunächst mangels Gegenüberstellung immer eine subjektive Meinung und kann alles sein.
Räumlichkeiten, fachliche Qualifikation, den Dienst am Kunden, Kundennähe und Verfügbarkeit, Preise und die Beratung im allgemeinen.

An konkurrierende Werbung denke ich hierbei nicht, denn dazu ist nun doch die Entfernung zu groß, wie Rüdiger schon schreibt.
Arbeitsmangel in der bisherigen und künftigen Zeit sicherlich auch nicht.

Grüße

...ein Update, ein Update 🙂

Da bin ich mal wieder.

Ja, ich habe es getan, heute Morgen ist der Wagen zu Prins gegangen und bekommt nun eine Kastration, die mir trotz Kastrierung hoffentlich viel Geld sparen wird.🙂 Vor allem da der Einbau über meinen Autodealer läuft und Bestandteil des Kaufpreises war.🙂 Umbau erfolgt in Wesel und falls da Probleme auftauchen geht er nach Holland für eine Woche. Irgendwas von wegen Kennfeldanpassung oder so?!?!? Denke allerdings, dass sich das 2007er Steuergerät vom 2006er nicht großartig unterscheidet und das wahrscheinlich auch sofort klappt, aber anyway, ansonsten halt anpassen in NED 🙂

Ich werde weiter berichten, auch wenn ich jetzt wahrscheinlich hier 'geflamed' werde, weil ich auf ein Produkt setze, was zwar nicht das absolut optimale ist (Flüssig ist natürlich noch besser), aber auf jedenfall schon 100te Male verbaut und getestet wurde. Habe keine Lust auf die Versuchskaninchen-Rolle und verlasse mich auf die Erfahrung von Prins. Glaube das war die beste Entscheidung, vor allem da man ja von Vialle mal so gar nichts hört, sieht, ließt... Das ist echt peinlich, finde ich. Ich stand ja beiden Techniken mehr als aufgeschlossen gegenüber (vor allem, da ich da ja zunächst keine Ahnung von hatte), aber die Kommunikation von Vialle zum neuen Produkt LPdI und das kümmern um den Kunden, der das gerne endlich bei sich eingebaut hätte, ist wirklich, muss man leider so sagen, unter aller Sau!!!! Keine Info per Mail oder Tel, keine Fertigstellungstermine, keine Info zum Produkt-'Fahrplan' (welche Motoren, wann geplant...). Das sich eine Firma, die so innovativ tut, das leisten kann, kann ich nicht verstehen! Finde ich wirklich arm, muss ich sagen! Ich erlebe genau diesen Kundenkontakt in meinen Projekten und beim Kunden jeden Tag und wenn ich so arbeiten würde, würde mir der große grüne Riese keinen Cent mehr überweisen und mich vor die Tür setzen!!!

Zitat:

Original geschrieben von ElliPirellis

Toll, so einen Bericht kann man sich als Autogasanlagenimporteur nur wünschen 🙂 und dann noch von einem "Kunden" .

Abwarten! Vorher ist jeder enthusiastisch, nach 50tkm nur noch die mit wirklich guter Umrüstung 😉

@Y2011: bitte halte uns weiter auf dem Laufenden!

Zitat:

Original geschrieben von YpSilon2011

...ein Update, ein Update 🙂

Da bin ich mal wieder.

Ja, ich habe es getan, heute Morgen ist der Wagen zu Prins gegangen und bekommt nun eine Kastration, die mir trotz Kastrierung hoffentlich viel Geld sparen wird.🙂 Vor allem da der Einbau über meinen Autodealer läuft und Bestandteil des Kaufpreises war.🙂 Umbau erfolgt in Wesel und falls da Probleme auftauchen geht er nach Holland für eine Woche. Irgendwas von wegen Kennfeldanpassung oder so?!?!? Denke allerdings, dass sich das 2007er Steuergerät vom 2006er nicht großartig unterscheidet und das wahrscheinlich auch sofort klappt, aber anyway, ansonsten halt anpassen in NED 🙂

Ich werde weiter berichten, auch wenn ich jetzt wahrscheinlich hier 'geflamed' werde, weil ich auf ein Produkt setze, was zwar nicht das absolut optimale ist (Flüssig ist natürlich noch besser), aber auf jedenfall schon 100te Male verbaut und getestet wurde. Habe keine Lust auf die Versuchskaninchen-Rolle und verlasse mich auf die Erfahrung von Prins. Glaube das war die beste Entscheidung, vor allem da man ja von Vialle mal so gar nichts hört, sieht, ließt... Das ist echt peinlich, finde ich. Ich stand ja beiden Techniken mehr als aufgeschlossen gegenüber (vor allem, da ich da ja zunächst keine Ahnung von hatte), aber die Kommunikation von Vialle zum neuen Produkt LPdI und das kümmern um den Kunden, der das gerne endlich bei sich eingebaut hätte, ist wirklich, muss man leider so sagen, unter aller Sau!!!! Keine Info per Mail oder Tel, keine Fertigstellungstermine, keine Info zum Produkt-'Fahrplan' (welche Motoren, wann geplant...). Das sich eine Firma, die so innovativ tut, das leisten kann, kann ich nicht verstehen! Finde ich wirklich arm, muss ich sagen! Ich erlebe genau diesen Kundenkontakt in meinen Projekten und beim Kunden jeden Tag und wenn ich so arbeiten würde, würde mir der große grüne Riese keinen Cent mehr überweisen und mich vor die Tür setzen!!!

Ist leider bzw. skandalöserweise so. Vialle hat vor den eigenen Problemen weitestgehend kapituliert und lässt seine Kunden im Regen stehen. Ich kann ein Lied davon singen.

Defekte Düsen, defekte Pumpen,Probleme mit dem Schalter, Ruckler, Ausgehen etc.
Was funktioniert eigentlich noch bei Vialle ?! Nicht einmal mehr der "Kunden"dienst, der seine Partner und damit Kunden "verhungern"
lässt. Kein Wunder, dass sich auch immer mehr Umrüster mit Grausen von Vialle abwenden.

Ich finde es aber gut und richtig, dass sich die von Vialle geschädigten Kunden melden und hier alle kräftig posten, damit zumindest Neukunden vor diesem "Qualitäts"unternehmen hinreichend gewarnt werden können

@zzz100,

scheint aber nun doch mehr Werbung zu sein, denn die Nachfrage ist gestiegen.

War doch schon immer so, je mehr Wirbel um eine Sache gemacht wird je interessanter wird sie.

Zudem, ein mündiger Bürger liest zwischen den Zeilen, erkennt Befindlichkeiten.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

@zzz100,

Jeden Tag steig am Bahnhof ein Dummer aus, den musst du nur finden dem du dann bspw. eine Vialle für 3200,- Euro andrehen kannst.

Das Grundprinzip seit hundert Jahren .....

Kann ich nicht bestätigen.

Kunden wissen klar was sie wollen.
Meine Erfahrung, ein funktionierender und kein verpfuschter Einbau.

Zitat:

Kunden wissen klar was sie wollen.
Meine Erfahrung, ein funktionierender und kein verpfuschter Einbau.

Wenn also eine Gaspumpe bei 70.000km krepiert und dann auch noch 600,- Euro kostet, dann war es ein verpfuschter Einbau ? 🙄

Jaaa, neee, schon klar .....

Mit welchen Drogen machen Vialle Händler ihren Kunden klar dass diese Situation "normal" ist ?

Es gibt nichts was nicht passieren kann.

Das schlimmste was jedoch passieren kann ist,
wenn ein Umrüster SEINEM Kunden keine erträgliche Lösung anbietet.

Die Kritik von Y2011 an Vialle (genauer deren Kundenkontakt-/ Marketingabteilung) ist in seinem Fall sachlich und berechtigt. Trotzdem ist das hier kein Vialle-bashing Thread, auch wenn zzz1000 seinen gefühlt 1000.ten hier daraus machen will und Focus-CC darauf anspringt.
Hier geht es um eine Prins in einem Passat 2.0TFSI, also bitte beim Thema bleiben, Leute!

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Die Kritik von Y2011 an Vialle (genauer deren Kundenkontakt-/ Marketingabteilung) ist in seinem Fall sachlich und berechtigt. .............Hier geht es um eine Prins in einem Passat 2.0TFSI, also bitte beim Thema bleiben, Leute!

Wenn ich mir die ganzseitige Hochglanzanzeige von Vialle, im Autogasjournal, ansehe, dann würde ich ich von dem Anbieter zu Recht auch schnelle und konkrete Informationen erwarten.

Schein und Sein, Erwartungen und Realität gehen oft getrennte Wege.

@ Käfer
Ok, ok, hast ja nicht ganz Unrecht . Aber "aufgesprungen" bin ich nicht. Es ist nur traurig wie viele(!) Unternehmen, ganz global, mit großen Resourcen für ihre Produkte werben ("Kundenfang betreiben"😉 und später kommt nur heiße Luft.
Allerspätestens wenn der Kunde sein "Bestes" (Geld) gegeben hat.

Erschreckende Globalität......😉

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

@zzz100,

Jeden Tag steig am Bahnhof ein Dummer aus, den musst du nur finden dem du dann bspw. eine Vialle für 3200,- Euro andrehen kannst.

Das Grundprinzip seit hundert Jahren .....

Was für ein Zufall ICOMworker arbeitet  genau neben den Gleisen ob da wohl ab und zu ein Kunde für Ihn

runterfällt wie beschrieben ?😕😉

Gruß Helmut

Deine Antwort