1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat stinkt nach verbrannten Gummi

Passat stinkt nach verbrannten Gummi

VW Passat B6/3C

Hallo,

hab jetzt schon ein paar mal festgestellt, dass unser Passat 2.0TDI 125kw ab und zu richtig stark nach verbrannten Gummi stinkt. Kommt von der Beifahrerseite, verbunden ist das mit rauherem Motorlauf, braucht bisschen mehr Gas beim Anfahren und dröhnt beim Beschleunigen.
Hab hier ja schon öfters gelesen, dass der Motor rauher läuft, wenn sich der DPF reinigt, aber das sollte dann doch nicht nach verbrannten Gummi stinken. Das sich irgendwas am Unterboden verfangen hat kann ich eigentlich ausschließen, dazu passt ja auch nicht das schlechtere Motorlauf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bin gerade nur eine Kurzstrecke gefahren, vielleicht 10-15km, Ort und Bundesstraße und da hat er dann gestunken. Wie häufig das auftritt kann ich nicht genau sagen, war auf jedenfall schon das ein oder andere mal.
Kennt jemand das Problem, bzw. ist das einfach der DPF???

38 Antworten

ich glaube ...

das hat meiner neulich auch gemacht !

Moin,
meiner macht das auch, wenn ich ihn kurz nach dem Reinigungszyklus abstelle riechts immer mächtig verbrannt.

also war meine Vermutung richtig, erst rauher Motorlauf, schlechtere Gasanhme, heißt der DPF reinigt sich gerade und nach dem reinigen stinkts nach verbrannten Gummi, warum auch immer.
Wenn das schon mehrere bemerkt haben scheints ja "normal" zu sein.

Jo,

so ist es.
Daher ist aus meiner Sicht die DPF-Sache bei VW noch nicht so 100%ig.
Bei Vaters 535d stink gar nichts und man merkst auch nichts vom Freibrennen, schon komisch wie groß die Unterschiede zwischen den deutschen Autobauern sind. 🙂
Vielleicht hat die Karre aber auch einfach zuviel Schub.

Euer SunShine

Ähnliche Themen

der größere motor erzeugt erheblich mehr abgas/abwärme, wordurch der DPF kontiuierlich freibrennt und kaum (keine?) initiativ-brennungen notwendig sind, könnte ich mir vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von brokerjoker

der größere motor erzeugt erheblich mehr abgas/abwärme, wordurch der DPF kontiuierlich freibrennt und kaum (keine?) initiativ-brennungen notwendig sind, könnte ich mir vorstellen.

ist beim 320D auch so, man merkt nichts. Und der ist ja vergleichbar (braucht glaube ich sogar weniger Diesel als der Passat).

liebe Grüße
Peter

Naja,
mein Kollege hat auch einen 320d, verbrauchstechnisch tun die sich bei nichts.
Nur in den Passat geht das doppelte rein. 🙂
Aber die DPF-Technik ist bei BMW bei weitem besser gelöst.
Ich war eigentlich nur sehr enttäuscht, dass einem keiner auf die Art und Weise der DPF-Reinigung bei VW hingewiesen hat.

Euer SunShine
.......wird wohl mein letzter Diesel für die nächste Zeit gewesen sein.......

wenn man weiß worans liegt ist es ja nicht so schlimm, wollte nur nicht das uns die Karre am ende noch abfackelt 😁 .
Sonderlich stören tuts mich nicht, wenn sich der DPF reinigt, man merkts halt, andere Hersteller wie z.B. BMW haben das sicher besser gelöst, aber nach kurzem Freibrennen ist wieder alles normal und PD Fahrer sind sowieso etwas mehr Krach gewöhnt bzw. unempfindlicher.

ich vermute mal dass vw da eher versuchte die kosten zu reduzieren.denke mal vw wird den dpf wie fast alle in auftrag gegeben haben.5euro pro wagen gespart 2.000kunden verärgert...unter dem motto...man kennt es ja

Hallo,

ich will ja nicht von den VW Problemen ablenken. Mein Passat wurde auch lustlos zusammengebaut (An alle VW Mitarbeiter: Das geht bestimmt nicht lange gut!).

Aber bei dem alten 103kw Motor habe nach 19 Monaten (27000Km) noch nie!!! mitbekommen wenn der DPF sich reinigt. Auch die Anzeige (DPF-Störung) war trotz vieler Kurzstrecken noch nie aktiv.

Gibt es vielleicht wegen eurem Problem den neueren (selbe Technik wie 125kw) 103kw Motor nur ohne DPF? Das Problem tritt ja scheinbar nur bei den 125kw Motoren auf.

Zitat:

Original geschrieben von vofomax

Gibt es vielleicht wegen eurem Problem den neueren (selbe Technik wie 125kw) 103kw Motor nur ohne DPF? Das Problem tritt ja scheinbar nur bei den 125kw Motoren auf.

Nach allem was ich hier und in den A3/Golf GT Foren so lese, ist es tatsächlich nur der 125kW TDI, dessen DPF-Abreinigung durch hartes Nageln bei Teillast und einer *sehr* starken Erhitzung des Filters auffällt.

Allerdings ist das mMn. nach kein Wunder, denn das Einspritzsystem samt Motorsteuergerät des 125kW TDIs kommt von Siemens-VDO (Piezo-PD); das der anderen von Bosch (Magnetventil-PD).

Offenbar hat Bosch halt doch ein paar Jährchen mehr Erfahrung.

Gruß
Pete

Hallo Freunde,

ich weiß nun nicht, wie intensiv Ihr das Stinken meint, aber auch ich habe jüngst bei meinem 3 Wochen jungen Passat (2,0 TDI, 103 KW, jetzt 4700 km) nach einer schnellen Autobahnhatz anschließend auf der AB-Abfahrt gemerkt, dass er auf einmal schlecht Gas annimmt (war aber nur kurz, dachte es liegt am Turbo) und als ich eine minute später an der Tanke hielt, stank es auch bei mir nach Gummi.
Ich dachte, weil es ein neues Auto ist, sei das vorübergehend normal....
Interessant daher auch für mich, hier zu lesen, dass dies der Reinigungsprozess des DPF ist.

Grüße Kay

Hallo Leute,

ich weiß ja nicht, wann dieser Geruch bei Euch so auftritt und ob es die gleiche Ursache ist, aber ein Kollege hat mich derletzt über ein ähnliches Geruchsproblem an unserem Firmenpassat (3C Variant 103kW TDI) aufgeklärt.

Nach dessen Meinung kommt der öfters auftauchende Gestank (nach verschmorten Gummi) vom Zusatzheizer, welcher bei kaltem Wetter und kaltem Motor (z.B. Frost) für die ersten paar Kilometer für eine schnellere Temperaturerhöhung im Innenraum sorgen soll. Hierbei verbrennt dieser Zusatzheizer einfach Diesel (analog einer Standheizung) - wobei anscheinend die Abgase des Zusatzheizers in den Innenraum des Passat's gelangen.

Dieser Effekt verschwindet bei dem genannten Fahrzeug, sobald der Motor warm ist - ist aber bei kaltem Fahrzeug regelmäßig wahrzunehmen. Das Autohaus meinte jedesmal lapidar, alles sei normal.

Der Kollege meinte, dass bei den anderen Firmen Auto's (alles A6 Avant) dieses Problem nicht auftritt - nach seiner Meinung ist die Abgaswegleitung des Zuheizers bei dem Passat schlecht umgesetzt. Oder der Zuheizer selber ist Schuld. Dieser Kollege arbeitete übrigens bevor er bei uns angefangen hat bei einer KFZ-Werkstatt und kennt sich ein wenig aus mit Fahrzeugen aller Art - und hat noch entsprechende Kontakte. Ich glaube nun wirklich, dass es mit dem Zuheizer zu tun haben muss (zumindest bei dem genannten Passat).

Ob es bei Euch auch der Fall ist, weiß ich nicht.

Hallo Gotsche,

der Gestank aus dem Abgasrohr vom Zuheizer stinkt ganz penetrant nach verbranntem Diesel und er qualmt auch unterm Auto hervor.
Das war bei meinem vorherigen Touran ganz schlimm.

Der Gestank, der hier gemeint ist, ist ein gänzlich anderer. Wie weiter oben schon beschrieben: wie verbrannter Gummi

Grüße Kay

Deine Antwort