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Passat springt warm nicht/sehr schlecht an

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. August 2023 um 15:45

Hallo zusammen,

habe schon unter ein paar anderen Threads etwas dazu gepostet. Nun allerdings nochmal mein eigener..

Ich fahre einen Passat 3C B6 Baujahr 2009, mit 170PS 2.0L TDI, CommonRail

Laufleistung: 255.000km

Besitzer: mit mir 3

Der letzte Zahnriemenwechsel inkl. provisorischer Tausch der Wasserpumpe war bei 177.000km, leider ist die Wasserpumpe jetzt undicht (gemerkt durch Kühlmittelverlust) und ich werde diese nun nächstes Wochenende tauschen inkl. Zahnriemen.

Kann mir jemand hier Marken empfehlen, welche Teile gut sind?

Unter anderem hat der Wagen aber seit ca. einem Jahr noch ein anderes Problem, was ich bislang immer so hingenommen habe und dementsprechend meine Fahrten geplant habe :D

Der Wagen startet kalt (egal ob Winter/Sommer) einwandfrei und sofort ohne mucken. Wenn die Temperaturanzeige 90Grad erreicht hat und ich dann kurze Stops einlegen will (Bank,einkaufen,Tanken etc.) und den Wagen erneut starten will ist es durchaus Problematisch. Es fühlt sich an als würde das Auto für ca. eine Sekunde angehen und wieder ausgehen, wenn der Schlüssel weiter gedrückt wird orgelt der Wagen weiter bis die Batterie leer ist. Wenn ich nach dem ersten misslungenen Versuch den Schlüssel ziehe, erneut starten will geht es meistens. Manchmal muss ich jedoch auch zwei dreimal probieren.

Letzte Woche war das Auto zum Ölwechsel beim freundlichen, dieser hatte beim auslesen eine Fehlermeldung mit Kraftstoffsdruck bekommen, hat daraufhin den Kraftstofffilter getauscht, dieser saß wohl auch nicht richtig drin, etwas schief o.ä…. Danach war die Fehlermeldung vorerst weg, war jetzt jedoch wieder da nachdem ich das Auto zu einem anderen freundlichen gebracht habe. Fehlercode steht nicht dabei. Ich hatte das Auto letztes Jahr im September schonmal in eine Vertragswerkstatt gebracht, die konnten mir jedoch überhaupt nix dazu sagen und haben lediglich nach einem Tag das Geld fürs auslesen kassiert. Hat jemand eine Vermutung was es sein könnte oder worauf ich mal achten soll?

Über alle Tipps freue ich mich sehr!

Fotos von der defekten Wasserpumpe anbei :)

Zahnriemenabdeckung
Wasser auf der Pappe
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9 Antworten

Conti Satz hab ich gute Erfahrungen mit gemacht. Rollen/Lager sind INA.

 

Kraftstoff Druck regelventil ausbauen. Sind Späne drunter weisst du Bescheid

Themenstarteram 20. August 2023 um 16:35

Danke. Was wäre die andere Option neben dem Ventil?

Zitat:

@Smulski schrieb am 20. August 2023 um 18:35:20 Uhr:

Danke. Was wäre die andere Option neben dem Ventil?

Kraftstoff Filter ausbauen und gucken ob hier Späne sind. Deine HD Pumpe ist vermutlich defekt.

Ich rate dir DRINGEND zuerst den Fehler zu beheben, bevor du den ZR wechselst und dir eventuell eine weitere Fehlerquelle einbaust.

Themenstarteram 21. August 2023 um 5:08

Danke für den Hinweis, wir versuchen vorher den Verursacher zu finden.

In welchem Kostenrahmen liegt ein Tausch der HD-Pumpe falls diese defekt ist?

Da ich keine Ahnung von Autos habe: wie hängt es dann mit dem kalt-/warmstart verhalten zusammen?

Danke!

.Moin, wenn Späne ist es meist ein wirtschaftlicher Totalschaden da das Gesamte Kraftstoffsystem gespült werden muss mitsamt Tank. Zudem kommt noch die HDP mit Wechsel...

Die HDP liegt so bei 600-800 im Austausch aus dem Netz, neuteil von Vw müsste knapp 2000 sein.

Ja, im Normalfall muss man das gesamte System spülen laut VW, weil es Späne durch den Rücklauf bis in den Tank schaffen können. Aber ehrlich, halte ich für übertrieben. Wozu ist ein Dieselfilter im Vorlauf? Ich würde Rail und Leitungen zu den Injektoren spülen/penibel reinigen. Und wichtig, Injektoren Spritzbild prüfen lassen.

Aber erstmal ist es ja noch nicht so weit…

weil die Späne im Tank die Tankpumpe verstopfen. Es kommt natürlich auf die Menge an. Ich musste bei einem die Tankpumpe tauschen und habe Monate nach dem Fehler gesucht.

Themenstarteram 27. August 2023 um 15:16

Wir haben am Samstag herausgefunden das der Kurbelwellensensor sporadisch, solange er nicht wieder abgekühlt ist, komische Signale abgibt, nur zwischendurch. Wir fangen jetzt damit an und tauschen diesen, ist erstmal das günstigste.

Moin Moin

Hat der Tausch was gebracht?

Habe das gleiche Problem.

Lg

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