ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat hupt nach Kaltstart von alleine

Passat hupt nach Kaltstart von alleine

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. März 2024 um 7:45

Moin Leute!

Mein 2010er Passat (weißes KI, Dreispeichen-Mfl) hupte heute zum zweiten Mal nach dem Kaltstart von alleine. Passiert nicht bei sonstigen Starts im Laufe des Tages, sondern nur irgendwann, während man die ersten 500m fährt.

Man hört währenddessen ein Relais flattern; der Spuk dauert auch nur eine Sekunde. Ich meine, dass die Lenkradstellung irrelevant ist, aber da es erst zweimal passiert ist, kann ich das nicht so genau sagen.

Wickelfeder schließe ich eigentlich aus, das Lenksäulensteuergerät habe ich höchstpersönlich vor 10 Jahren neu gekauft, weil ich das Mfl selbst nachgerüstet habe.

Jemand eine Idee, was das noch sein kann?

Und wo sitzt eine passende Sicherung, damit ich im Fall der Fälle "Dauerhupen" unterbinden kann?

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 7. März 2024 um 8:56

Fakten, die mir während der Fahrt eingefallen sind:

- die verbaute DWA kann es IMHO nicht auslösen, da a) während der Fahrt (also inaktiv) und b) sie sowieso ein eigenes Horn hat.

- ist vor geschätzt einem Jahr schonmal passiert, allerdings sehr kurz.

- ist jetzt zweimal passiert, einmal letzte Woche und einmal heute.

- passiert wirklich ausschließlich morgens, nach dem ersten Kaltstart, auf den ersten XXX Metern irgendwann (könnte sein, dass er dabei auch Erschütterungen durch Schlaglöcher ausgesetzt ist, aber da man kaum noch schlagloch-freie Straßen findet, kann ich das weder ausschließen noch bestätigen).

- ich kann keinen Zusammenhang zur Lenkradstellung oder Bewegung feststellen.

- Dauer nur ca. 1-2s.

- kein Dauerton, ich höre aus Höhe linkes Knie auch ein Relais flattern, was zum Hupton passt.

- alle anderen Dinge, die an der Lenksäule sind, funktionieren alle unauffällig.

- und: wenn ich "ganz normal" mit der Hand die Hupe betätige, also den Pralltopf drücke, prellt sie auch manchmal, sprich es gibt dann keinen durchgehenden Hupton, eben so, als ob ich nicht richtig drücken würde.

wenn der Kontakt der Hupe verbunden ist, also als würdest du permanent drücken, dann hupt es nur einmal bei Zündung an.

kann also Wickelfeder oder Kontakte am Airbag sein.

Themenstarteram 7. März 2024 um 10:01

Hallo!

Nein, es ist nichts bei Zündung an, sondern erst nach Losfahrt, und auch da erst nach mehreren Metern Fahrt (unterschiedlich). Das Auto kann in Folge auch ganz normal hupen, blinken, Tasten bedienen, was auch immer; bis auf diese Vorfälle kann ich keinerlei Fehlfunktion/Ausfälle entdecken.

Mal schauen, vielleicht kann ich am WE bei meinem Kumpel mal auslesen, ob was im Fehlerspeicher ist (ich vermute allerdings, dass da nichts steht).

Neu verbaut habe ich damals vor 10 Jahren übrigens ein Lenksäulensteuergerät 5K0 953 569 AS, zusammen mit einem neuen Leitungssatz 3C8 971 584 F.

Ich nehme mal an, dass ich das LStg wieder komplett kaufen müsste, ich meine mich zu erinnern, dass Wickelfeder und LStg ein Modul sind.

Der kleine Akku in der DWA läuft meistens aus und "versaut" die Platine in der Hupe, vielleicht kommt es dort zu einer Fehlfunktion...

kann dann doch nur am Lenkrad sein. Der Rest wird ja kaum bewegt, wenn es die normale Hupe ist. Ich würde mal den Stecker abziehen beim Lenksäulensteuergerät. Nur mal zum testen ob es noch passiert.

Themenstarteram 7. März 2024 um 16:45

Zitat:

@bossichen schrieb am 7. März 2024 um 12:42:05 Uhr:

Der kleine Akku in der DWA läuft meistens aus und "versaut" die Platine in der Hupe, vielleicht kommt es dort zu einer Fehlfunktion...

Und die hängt genau wie mit dem normalen Horn zusammen?

Themenstarteram 7. März 2024 um 16:46

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 7. März 2024 um 12:54:37 Uhr:

kann dann doch nur am Lenkrad sein. Der Rest wird ja kaum bewegt, wenn es die normale Hupe ist. Ich würde mal den Stecker abziehen beim Lenksäulensteuergerät. Nur mal zum testen ob es noch passiert.

Das Problem ist ja mal wieder, dass es ein sporadischer Fehler ist, der bis dato exakt drei mal aufgetreten ist. Aber das mit dem Stecker ist prinzipiell ein guter Ansatz. Muss mal nachforschen, wie ich drankomme und welcher es ist - ist immerhin 10 Jahre her, dass ich das gemacht habe.

Wobei - hängt da nicht auch der Airbag mit dran? Ich möchte eher ungern wochenlang mit Airbag-Fehler herumfahren (ohne Hupe oder andere Bedienelemente übrigens auch nicht).

Themenstarteram 8. März 2024 um 8:17

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 7. März 2024 um 12:54:37 Uhr:

kann dann doch nur am Lenkrad sein. Der Rest wird ja kaum bewegt, wenn es die normale Hupe ist.

Ich vermute das ja auch.

Zitat:

Ich würde mal den Stecker abziehen beim Lenksäulensteuergerät. Nur mal zum testen ob es noch passiert.

Kannst Du mir sagen, welcher Stecker es ist und was damit noch alles inaktiv wird? Dran komme ich, indem ich die untere Lenksäulenverkleidung mit der einen zentralen Schraube löse und die untere Verkleidung dann abnehme, oder?

Ist heute morgen wieder aufgetreten (passiert bis jetzt ja nur morgens, nachdem er über Nacht gestanden hat), länger als sonst, immer wenn die Strecke nicht ganz popoglatt war. An der Lenkradstellung liegt es IMHO nicht, jedenfalls in den Grenzen, die man ein wenig aus der Geradeausstellung lenken kann, während man geradeaus fährt, war die Lenkradstellung egal.

Was ich nicht probiert habe ist, ob es weggeht, wenn ich selbst auf die Hupe drücke, das muss ich dann morgen machen.

Es könnte natürlich noch eine andere Leitung auf dem Weg vom Steuergerät zum Relais gehen - nur welche? Geht das direkt vom Lenksäulensteuergerät zum Relais?

Allerdings glaube ich nicht daran, dass es irgendwas nach dem Lenksäulensteuergerät ist.

Nachtrag: ich meine mich zu erinnern, dass bei Abzug des Steckers überhaupt keine Infos vom Lenkrad kommen, sprich auch Lenkwinkel usw. nicht ankommen und somit im Fehlerspeicher landen.

Leise Hoffnung wäre noch, dass das Relais eine Macke hat - kann mir jemand sagen, wo genau das Relais sitzt, wie ich drankomme, um es herauszunehmen und vielleicht sogar eine Teilenummer?

BJ. April 2010, MKB: CBBB, R-Line.

Ganz wichtig noch: es gibt sonst keine Auffälligkeiten. Weder Ausfälle bei den Multifunktionstasten noch bei sonst irgendeinem Teil am Lenkrad oder überhaupt am Fahrzeug.

ja, ist tatsächlich etwas blöd den Stecker unten am Lenksäulensteuergerät abzuziehen wenn du mehrere Tage fahren musst. Denn der Lenkstockkombinationsschalter geht dann auch nicht. Airbag läuft darüber. Sind die vergoldeten Kontakte. Das Problem ist nur, es gibt keine andere Möglichkeit wie man es anders testen kann außer ein anderes mit einer bekannt funktionierenden Wickelfeder einzubauen. Ich hätte mir jetzt (beim B7) einfach ein anderes gebrauchtes aus meinem Regal genommen aber das hat ja nicht jeder liegen.

 

nach deiner Beschreibung von gestern klingt es so als würde entweder das Relais eine Macke haben oder irgendwo die Leitung geschaltet werden. Wenn du die Hupe bestätigst, sollte das Relais nur einmal anziehen (klick) und beim loslassen auch wieder nur einmal klick machen. Ähnlich wie bei der Waschpumpe für die Scheibe oder Scheinwerfer.

 

Relais sind fast alle unten links hinter dem Staufach beim BCM/BnStg.

bei mir ist es in dem 5er Träger das 3.. genau in der Mitte. Ein großes. halt einfach mal den Finger drauf beim Hupen. Dann weißt du welches.

Themenstarteram 8. März 2024 um 18:23

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 8. März 2024 um 17:05:47 Uhr:

nach deiner Beschreibung von gestern klingt es so als würde entweder das Relais eine Macke haben oder irgendwo die Leitung geschaltet werden. Wenn du die Hupe bestätigst, sollte das Relais nur einmal anziehen (klick) und beim loslassen auch wieder nur einmal klick machen.

Ja, das Prellen ist schon sehr ungewöhnlich.

Zitat:

Relais sind fast alle unten links hinter dem Staufach beim BCM/BnStg.

bei mir ist es in dem 5er Träger das 3.. genau in der Mitte. Ein großes. halt einfach mal den Finger drauf beim Hupen. Dann weißt du welches.

Ich habe das noch nie benötigt, wo sitzt das und wie komme ich da ran?

Hast Du eine Teilenummer für das Relais?

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 20:21

Mmpf.

Ich bin gerade ziemlich frustriert, weil es im Moment wieder auftritt, und zwar öfter als je zuvor; einmal sogar direkt beim Einschalten der Zündung.

Mir fallen eigentlich nur zwei Ursachen ein:

1. Wickelfeder defekt. Halte ich nach Rücksprache mit mehreren, sehr fachkompetenten Menschen, denen ich vertraue, ebenso wie diese für sehr unwahrscheinlich, denn a) ist die erst 10 Jahre alt und b) habe ich keine einzige andere Ausfallerscheinung am Mfl-Lenkrad.

2. Huptasten unter dem Airbag (also im Pralltopf) verdreckt; halte ich für am wahrscheinlichsten.

Am unwahrscheinlichsten ist in meinen Augen ein Kabelfehler, zumindest wüsste ich nicht, wo der sein könnte, denn ich höre, während das Auto selbsttätig hupt, deutlich das Auslöse-Relais.

Aber zur Sicherheit: hält jemand die Kabelsache für möglich? Wenn ja, wo nachsehen?

Ich denke es liegt am ehesten am Airbag, wo die Kontakte sind. quasi der Schalter. Die sind rundrum.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 13:10

Er war heute einmal ab. Es waren in der Tat ein paar Leitungen gequetscht, aber nicht sichtbar defekt. Die schwarze Isolierung habe ich schon vorsichtig entfernt, an dieser war die Quetschung deutlich erkennbar. Verlegung geändert.

Ich bin aber nicht mehr überzeugt, dass es an einer Hup-Leitung liegt. Für mich sieht das so aus, als ob auch das Hupsignal "digital" wird, denn der Hupkontakt geht in die Mfl-Technik.

Meine Hoffnung wäre, dass es vielleicht eine induktive Einkopplung o.ä. gab.

Um an die Kontakte selbst zu kommen, muss man vier Spreizkeile herausfummeln, dann könnte man die Hup-Platte vermutlich von unten abnehmen.

Nebenbei bemerkt ist der Ausbau des Airbag inklusive Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen nicht wirklich schwierig. Wenn man das passende Werkzeug hat.

Erstes Bild zeigt die Quetschung an den Leitungen, zweites Bild den Spreizkeil. Die Hup-Leitung dürfte die schwarz-weiße sein, da die nicht im gelben Stecker landet, gibt es meiner Meinung nach eben auch keine direkte Hup-Leitung zur Wickelfeder.

Quetschung am Kabelbaum
Spreizkeil

Servus. Mich würde eine Gesamtansicht der Airbagmodul-Rückseite interessieren, ggf. auch Labels, falls vorhanden.

Das Hupensignal geht, soweit mir aus ähnlichen VAG-Projekten bekannt, in den MF-Schalter und von da aus auf den LIN-Bus vom Lenkrad zum Fahrzeug. Also keine diskrete Ansteuerung der Hupe.

Von der Demontage der Keile ist dringend abzuraten!

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat hupt nach Kaltstart von alleine