ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Eco Fuel Zündaussetzer im Benzinbetrieb wenn kalt

Passat Eco Fuel Zündaussetzer im Benzinbetrieb wenn kalt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. November 2019 um 7:37

Mein Passat EcoFuel macht mal wieder Kummer. Morgens beim Kaltstart will er nun bei den tiefen Temperaturen im Benzinbetrieb starten um dann nach ca. 1 - 2 km auf Gas umzuschalten, so weit so gut. Bei höheren Außentemperaturen startet er sofort auf Gas. Allerdings will er auf Benzin überhaupt nicht richtig laufen: stocken, bocken, ruckeln, nimmt nur ganz unwillig Gas an. Sobalt er dann aber auf Erdgas umgeschaltet hat läuft er einwandfrei. Im Fehlerspeicher ist folgendes hinterlegt:

-771 Kraftstoffanzeige Sensor (Tankanzeige zeigt aber richtig an)

-12378 Benzinbetrieb Aussetzer wurden erkannt

-P0303 Zylinder 3 Fehlzündung

Folgendes wurde bereits gemacht:

-Kompression gemessen - alle um die 12 bar

-alle Zündkerzen neu

-alle Zündspulen neu

-beide Lambdasonden neu

Kann sich hier jemand einen Reim darauf machen was der Gute jetzt schon wieder hat? Vielen Dank schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

benzindruck messen. typischer fehler für eine defekte benzinpumpe

Ok, danke. Wie viel Druck soll sie machen? Ist die Drehzahl dabei auch zu berücksichtigen? Müsste dann nicht auch ein Fehlercode abgelegt werden?

Ein Fehlercode direkt wegen schwächer benzinleistung nicht aber so Folge Fehler wie zündaussetzer und so werden abgelegt. Wieviel Benzin Druck dein Auto genau haben soll weiß ich nicht, müsste aber auf jeden Fall ab 1.5 bar aufwärts liegen. Damit der Motor mehr oder weniger anständig arbeiten kann. In meinen Fällen lag der Benzin Druck meistens bei 0.5 oder noch weniger was dann zu den besagten Symptome geführt hat

Ja super, besten Dank. Habe ich ja am WE was zu tun :), mal sehen wie viel Druck da ist.

So, habe den Druck der Tankpumpe gemessen: 6 bar, also läuft und ist in Ordnung. Da ich keinerlei brauchbare Aussagen zum Raildruck finden konnte (50 - 900 bar ??) hab ich mir ne neue Hochdruckpumpe eingebaut. Aber der Fehler ist immer noch unverändert da ??????. Hat noch jemand ne Idee?

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 17:42

Möchte mal berichten: Fehler ist behoben, habe ihn zur Werkstatt gebracht. Ursache: Benzineinspritzdüsen defekt. Die vom 3. Zylinder war leicht undicht, so dass bei stehendem Motor nach und nach durch den noch vorhandenen Raildruck der Kraftstoff in den Motor gepisst ist. Der war dann also völlig abgesoffen. Jetzt sind neue Düsen drin und er läuft wieder, mal sehen wie diese ganze Aktion dem KAT geschmeckt hat.

alles klar danke für die rückmeldung

Hallo Schrauber. Ich lese hier schon lange mit im Forum, habe aber nun auch mal eine Frage.

Ich habe ein ähnlichen Problem mit einem 1.4 TSI Ecofuel. Der Gute hat mittlerweile 245.000km auf der Uhr. Seit Monaten habe ich sporadische Probleme, die sich wie folgt äußern. Der Motor läuft wenn er warm ist sporadisch im Leerlauf sehr unruhig und schüttelt sich. Geht auch gelegentlich aus, springt dann schlecht an. Teilweise geht es von jetzt auf gleich wieder weg, ansonsten nach dem Abstellen ist es wenn er kalt ist wieder in Ordnung. Ich war schon in 3 Werkstätten, nichts festzustellen. Auf der Freundliche konnte nicht helfen.

Folgender Fehler wird abgelegt: P3350 Gemischadaption Gas, Bereich 1, unterschritten. gelegentlich auch P3352 Gemischadaption Gas, Bereich 2, unterschritten. Aber eher seltener. Fehler tritt im Gasbetrieb auf. Im reinen Benzinbetrieb ähnlich, mit ähnlichem Fehler. Dann schüttelt er sich auch sporadisch.

Folgende Dinge habe ich unternommen:

Beide Lambdasonden ersetzt, Unterdrucksystem überprüft, diverse Dichtungen und Schläuche getauscht, Ladedruckregelventil getauscht, Druckregler getauscht, Kabel und Stecker überprüft, Dichtungen der Gasdüsen getauscht. Neue Kerzen + Zündspulen. Die Diagnose lag zunächst im Bereich Falschluft. Auch wenn der Wagen sich im Leerlauf schüttelt, läuft er bei höherer Drehzahl und beim Beschleunigen einwandfrei. Kein Leistungsverlust.

Weitere Beobachtung: Der Wagen verbraucht während des Gasbetriebes Benzin. Zu den Phasen wo er sich im Leerlauf schüttelt sogar jede Menge. Da kann man zusehen wie die Tanknadel läuft.

Leider ist das Erdgasforum schon lange down, hatte dort dazu vor längerer Zeit mal was gesehen.

Vor einem Jahr sind die Benzin Injektoren ausgebaut und gereinigt worden, aufgrund der Verkokungsthematik bei diesem Motor. Da lief der Gute wie ein Trekker mit Benzin. Danach war eigentlich wieder alles gut.

Meine Vermutung: Es wird parallel zum Gasbetrieb auch Benzin eingespritzt. Allerdings nicht ständig. Während des Schüttelns läuft der Motor viel zu fett und stinkt auch. Die Frage: werden die Injektoren falsch angesteuert oder tropfen die Düsen rein? VW schließt defekte Düsen aus, da diese nicht sporadisch tropfen können. 500 EUR sind mit auch zum ausprobieren zu teuer. Wie hat VW bei dem Fall oben festgestellt welche Düse undicht ist? Wenn ja, wie stellt man das fest? Man hat mir bei VW gesagt das dies nicht möglich wäre (eingebaut).

Der Raildruck bei Erdgas liegt kontant um 5 Bar. Beim Benzin ist während der Fahrt der Raildruck Soll/Ist gleich und ok. Allerdings habe ich im Stand auch das Problem das der Raildruck bei 120 Bar liegt. Soll wird mit 50 Bar angezeigt. Habe leider kein VCDS, sonder nur die Carly App mit Bluetooth Adapter. Wenn der Fehler auftritt, ist der Raildruck im Leerlauf aber geringer. Meine Vermutung: Es tropft rein, daher geht der Druck runter. Eine Fehlermeldung zum Raildruck habe ich nicht.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Ich verzweifel langsam wirklich. Keine Werkstatt kann helfen, bin mit meinen Theorien langsam auch am Ende. Ein noch, die Drosselklappe sieht sauber aus.

Ich sage schon mal vielen Dank für eure Tipps. Ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben.

Dein Problem ist ja ziemlich gegensätzlich zu meinem, deiner läuft warm nicht richtig. Meiner hat den Ärger nur im kalten Zustand gehabt. Die undichte Düse hat sich ja im Stand über Nacht gezeigt, indem sie den Zylinder so nach und nach geflutet hat. Festgestellt wurde das durch das Messen des HC-Gehaltes durch das Kerzenloch wenn der Motor morgens noch nicht gestartet wurde. Hat die Werkstatt mit einem Testgerät ermittelt. 3 Zylinder waren unauffällig und bei einem hat das Gerät "Alarm" geschlagen.

Das ist schon richtig. Aber die Vermutung geht in die Richtung Düse. Hab nächsten Dienstag mal wieder einen Termin beim Freundlichen meines Vertrauens. Zwar weiter weg, aber ein guter Nachbar aus der Verwandschaft. Ich werde meinen Leidensweg nochmal vortragen und auch mal den genannten Hinweis geben. Vielen Dank erstmal.

Aus dem Bauch heraus würde ich gerne Düsen und HD Pumpe tauschen. Aber wenn das wieder nicht hilft, ist ne Menge Geld aus dem Fenster geworfen. Steckt schon genug drin. Schon traurig bei dem Alter. Fahre schon ewig VW, aber die Qualität ist echt auf dem niedrigsten Stand. Leider.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.

am 9. Januar 2020 um 20:58

Zitat:

@axelre schrieb am 4. Dezember 2019 um 18:42:41 Uhr:

Möchte mal berichten: Fehler ist behoben, habe ihn zur Werkstatt gebracht. Ursache: Benzineinspritzdüsen defekt. Die vom 3. Zylinder war leicht undicht, so dass bei stehendem Motor nach und nach durch den noch vorhandenen Raildruck der Kraftstoff in den Motor gepisst ist. Der war dann also völlig abgesoffen. Jetzt sind neue Düsen drin und er läuft wieder, mal sehen wie diese ganze Aktion dem KAT geschmeckt hat.

am 9. Januar 2020 um 21:14

Ich habe das gleiche Phänomen an meinem BJ 2010 240 Tkm. Eigentlich müsste ich das ja wissen, da ich vor 2 Jahren für Zylinder 4 bei gleichen Symptomen die Düse wechseln lassen musste. Das war eine ziemlich teure Schmiere und jetzt wären es Zylinder 1 und 2. Nachdem VW neuerlich auf die Zündaussetzter hin alles getest hat außer bislang die Düsen (Diagnose hat ja auch seinen Preis), soll das Problem an einer gelängten Steuerkette liegen... Das halte ich nicht für plausibel, zumal die typischen Rasselgerusche nicht erkennbar sind und der Gasbetrieb ohne Befund funktioniert. Wer kann dazu was sagen? Wenn sich mein Verdacht bestätigen sollte, stellt sich allerdings die Frage warum bei einem relativ geringen Benzinbetrieb gerade die Benzin-Einspritzdüsen nach und nach hochgehen sollen?

Dann habe ich seit ca 60 Tkm ein weiteres Problem! Die Kupplung wird bei hohen Geschwindigkeiten 180-200 km/h "weich" wird - heißt man tritt ins Leere. Wenn man allerdings langsamer unterwegs ist, dann steht die mit festem Druckpunkt da. Ich habe auch nicht da Gefühl, dass sie schmiert oder nicht greift. Erfahrungen sind herzlich willkommen!

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 7:56

Also die Diagnose geht eigenlich bei diesem Fehler recht schnell: über Nacht bei der Werkstatt stehen lassen und morgens vor dem Starten mit einem HC-Messgerät in die Kerzenlöcher den HC-Gehalt messen, sollte in 1/2 Stunde zu schaffen sein.

Die Benzindüsenproblematik beim Eco Fuel wurde mir so erklärt, dass die Düsen ja nicht durch ständig frischen Kraftstoff durchflossen und somit nicht gekühlt werden. Die heiße Verbrennung findet aber durch den Gasbetrieb trotzdem statt (Verbrennungstemparatur beim Gas ist auch noch höher als bei Benzin), dadurch bilden sich dann Verkokungen an der Düse.

Aufgrund des hohen Zeitaufwandes zum Düsentausch sollte man immer alle Düsen tauschen, sonst hat man das Problem dass Du jetzt hast.

Zur Kupplung kann ich nichts beitragen, Habe DSG.

am 11. Januar 2020 um 12:08

Zitat:

@axelre schrieb am 10. Januar 2020 um 08:56:41 Uhr:

Also die Diagnose geht eigenlich bei diesem Fehler recht schnell: über Nacht bei der Werkstatt stehen lassen und morgens vor dem Starten mit einem HC-Messgerät in die Kerzenlöcher den HC-Gehalt messen, sollte in 1/2 Stunde zu schaffen sein.

Die Benzindüsenproblematik beim Eco Fuel wurde mir so erklärt, dass die Düsen ja nicht durch ständig frischen Kraftstoff durchflossen und somit nicht gekühlt werden. Die heiße Verbrennung findet aber durch den Gasbetrieb trotzdem statt (Verbrennungstemparatur beim Gas ist auch noch höher als bei Benzin), dadurch bilden sich dann Verkokungen an der Düse.

Aufgrund des hohen Zeitaufwandes zum Düsentausch sollte man immer alle Düsen tauschen, sonst hat man das Problem dass Du jetzt hast.

Zur Kupplung kann ich nichts beitragen, Habe DSG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Eco Fuel Zündaussetzer im Benzinbetrieb wenn kalt