ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC Wasser an Türdichtungen hinten

Passat CC Wasser an Türdichtungen hinten

VW Passat 3CC
Themenstarteram 3. März 2011 um 18:31

Hey Leute,

hab schon mal die Suche gequält aber leider nix passendes gefunden :(

Ich habe meinen Passat CC (EZ 04/2009) seit Ende Januar diesen Jahres und bin bisher auch echt zufrieden mit meinem Neuerwerb :D

Nun ist mir aber nach dem Waschen in der Waschstraße, als auch beim "Abkärchern", aufgefallen, dass unter den hinteren, unteren Türdichtungen immer etwas Wasser stehen bleibt. Es ist auch nach 2 Tagen noch Wasser unter den Gummis, dies merkt man, wenn man die unteren Gummis leicht anhebt und einem ein kleines Rinnsaal entgegenläuft oder die gesamte Dichtung auf ca. 30 cm gefroren ist.

Ich war mit dieser "Auffälligkeit" auch schon bei VW und die meinten, dass dies normal sei und das Auto wohl schief gestanden habe und deswegen nicht alles Wasser abgelaufen sei. Naja, nach ein paar Kilometer fahren und unterschiedlichen Parkpositionen sollte das meiner Meinung nach aber nicht sein. Die Türgummis sollen lt. VW auch in Ordnung sein und es läuft ja auch relativ viel Wasser ab, wenn man nach dem Waschen die Tür öffnet.

Aber normal ist das doch nicht oder??? Habt Ihr so eine Beobachtung bei Euren CC´s auch schon gemacht oder bin ich nur zu penibel und das Ganze schadet dem Auto/Türgummis, auch auf lange Sicht gesehen, nicht? :confused:

Freue mich über Eure Erfahrungen und Antworten!

Bis dahin

Alex

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2013 um 11:37

So Jungs an alle CC fahrer !! Ich habe die Anleitung von VW bekommen wie die Dichtungen zu Stanzen sind das,dass Wasser ablaufen kann !!

Wer sie mag bitte Per PN schreiben ich schicke Sie dann Per E-Mail an euch raus !

Info sind Farbige Bilder und 3 Seiten !!

Grüße

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Moin Alex,

 

die Beobachtung habe ich bei meinem CC auch schon gemacht.

 

Solange das nur nach dem Autowaschen vorkommt, und nicht nach einer Fahrt im Regen, ist es für mich OK.

 

Du wirst halt nach dem Öffnen der Tür und dem Anblick des Wassers daran erinnert, dass der Wagen nicht nur von Aussen gewaschen werden möchte :D

 

Auch wenn es mir manchmal aufgrund von Lustlosigkeit schwerfällt, einfach mit einem Lappen trockenwischen :)

Themenstarteram 3. März 2011 um 18:59

Moin gelacc,

das mit dem trockenwischen hab ich mir auch schon vorgenommen.

Die Einstiege bei meinem alten Passat habe ich auch immer trocken gewischt, allerdings finde ich es schon etwas komisch, dass ich jetzt noch jedesmal die Gummis anheben muss, damit auch alles Wasser abläuft. Ich befürchte fast, der CC hat da nen kleinen Konstruktionsfehler :(

Hab halt so meine Bedenken, dass das wohl die erste Stelle des Autos sein wird, die anfängt zu gammeln. Weil wenn da nach jedem Waschen 2-3 Tage Wasser unter den Gummis ist, kann das ja nicht wirklich gut sein auf Dauer. Zumal mir die Gummis, zumindest auf der linken Fahrzeugseite, jetzt bei Minusgraden ja sogar schon komplett von innen zugefroren sind.

Werde mal schauen, ob es nach ner Regenfahrt auch ist, oder ob´s nur an der hohen Menge liegt, die beim Waschen des Autos auftritt.

In den Türen sind ja unten Löcher wo das wasser aus den Türen abfließen kann.

Unterm Fahren wird das nie passieren ausser ne große LKW pfütze knallt aufs auto oder so.

Hallo,

bei meinem CC war das gleiche Problem. Es muss eine Kerbe in der Dichtung an der Türe sein. Sollte das nicht der Fall sein, wie es bei meinem auch war, sollten gleich beide hintere Dichtungen beim Freundlichen erneuert werden. Bei meinem wurde das auf Garantie gemacht.

Gruß

Themenstarteram 4. März 2011 um 14:53

Danke für die Info, ich habe Montag nen Termin bei VW und werde denen das mal so vortragen. Bin auf gespannt was bei raus kommt und werde dann berichten.

ist leider ein bekanntes Problem, dazu gab es hier auch mal Video

Wasser hintere Tür beim CC

Themenstarteram 4. März 2011 um 20:17

Den Beitrag hatte ich auch schon gefunden. Und auch bei mir läuft etwas Wasser direkt aus der Tür :eek:

Was ich aber momentan meine, ist das Wasser welches sich direkt unter der Dichtung am Einstieg/Schweller sammelt und nicht wirklich abläuft. Hoffe Ihr wisst, wo/was ich meine.

am 5. März 2011 um 20:30

nimm mal die Suchfunktion "wasser in der hinteren Türe, oder Verarbeitungsmängel beim CC. Ich habe das auch, und hatte auch schon Wasser im Innenraum hinten, Dichtungen angebohrt durch VW, neue Dichtungen rein, .Stand der Technik, andere Hersteller wie DB (CLK) bekommen das hin, bei VW halt net! Sei froh dass das Wasser nur unter der Dichtung steht, wenn im Innenraum steht ist es schlimmer, so gefriert im Winter halt nur Mal die Dichtung fest, alles Stand der VW-Technik, bei einem Auto für 50.000.-€uro!

Themenstarteram 6. März 2011 um 21:04

Ja, dass ist leider echt armselig für nen 50.000 € Wagen. Solche Probleme/Sorgen hat ich nicht einmal bei meinem 15 Jahre alter Passat 35i. Naja, wie gesagt, morgen gehts zu VW und dann mal sehen, was sie dazu sagen.

Hab mal noch ein paar Fotos gemacht zur Verständlichkeit gemacht. Hoffe man erkennt was.

Ansonsten hier mal nen kleines Video:

http://www.youtube.com/watch?v=CHeJCnh5lzI

P.S.

Auto wurde am Dienstag in der Waschanlage gewaschen und danach hat es bei uns nicht geregnet und ich bin ca. 50 km gefahren. Das Video und die Bilder habe ich heute gemacht.

am 8. März 2011 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von apasserati

Ja, dass ist leider echt armselig für nen 50.000 € Wagen. Solche Probleme/Sorgen hat ich nicht einmal bei meinem 15 Jahre alter Passat 35i. Naja, wie gesagt, morgen gehts zu VW und dann mal sehen, was sie dazu sagen.

Hab mal noch ein paar Fotos gemacht zur Verständlichkeit gemacht. Hoffe man erkennt was.

Ansonsten hier mal nen kleines Video:

http://www.youtube.com/watch?v=CHeJCnh5lzI

P.S.

Auto wurde am Dienstag in der Waschanlage gewaschen und danach hat es bei uns nicht geregnet und ich bin ca. 50 km gefahren. Das Video und die Bilder habe ich heute gemacht.

Bin mal gespannt, was deine Werkstatt macht. Wie bereits gesagt, bei mir haben die Löcher in die Dichtung gebohrt, Keile reingeschnitten und danach komplett alle Dichtungen getauscht, Wasser unter der Dichtung wie auf deinen Fotos habe ich vor und nach den "Instandsetzungen" immer noch, aber wenigstens keines mehr im Innenraum. Halt VW-Stand-der-Technik!

ist das da auf Bild 2 am Falz schon Rost? =8O

Themenstarteram 8. März 2011 um 17:55

Hab heute das Auto wieder abgeholt vom "Ahnungslosen". So richtig wissen sie nicht woher das Wasser kommt, wollen jetzt aber neue Dichtungen bestellen und einbauen. Die sollen wohl zum Teil geklebt sein und deswegen wurde nicht gleich etwas gemacht.

Ob das auf dem 2. Bild Rost ist, vermag ich nicht zu sagen. Leider kriegt man die Gummidichtung nicht so weit hochgeschoben, dass man es genauer begutachten und beurteilen kann. Irgendwie ist unter der Dichtung aber so komisches schmieriges Zeug, ich hoffe das braune Zeug kommt davon.

Mein :) will auf jeden Fall nach Ausbau der Gummidichtung mal genauer schauen und evt. auch ne Lackstärkemessung machen, um zu schauen ob es Rost sein könnte.

Ich werde auf jeden Fall nochmal berichten, wenn die neuen Dichtungen drin sind, ob sich was geändert hat oder nicht. Hoffe doch sehr, dass es dann besser wird und nicht so ist wie bei bemi77, dass trotzdem noch Wasser stehenbleibt.

 

Gruß

Alex

am 27. Juni 2012 um 19:34

Gibts Neuhigkeiten?In einem anderen Forum gibts sehr viele Leute die das gleiche Problem beim CC haben mit heftigen Rost unter den Türdichtgummis.

Ich war am Montag beim :)

 

Unter allen 4 Dichtungen der Türeinstiege haben wir Rost gefunden.

Ich hoffe, dass der Kulanzantrag genehmigt wird.

 

Ich kann nur jedem raten, innerhalb der ersten 3 Jahre (Lackgarantie), mal nachzusehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC Wasser an Türdichtungen hinten