ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Passat B8 240PS TDI Kompressionsprobleme

Passat B8 240PS TDI Kompressionsprobleme

VW Passat B8
Themenstarteram 6. März 2022 um 19:11

Hallo zusammen,

Ich brauche bitte mal eure Erfahrungen. Vielleicht habt ihr auch das selbe Problem gehabt.

Mein Auto ist ein Passat b8 2.0 tdi 239 PS bj 2015 und hat 137tkm gelaufen.

Nun ist es so, dass er sehr schlecht anspringt wenn er kalt ist. Zudem läuft er anfangs sehr unruhig, fängt sich dann aber wieder.

Ein Freund von mir sagt dass ich die glühkerzen prüfen sollte. Dabei ist aufgefallen, dass die, von links, zweite nass und die dritte ( druckkerze) feucht ist.

Danach habe ich auf Rat eines Freundes die Kompression prüfen lassen. Von links der erste zylinder hat 58bar.der zweite 12bar,der dritte 60 Bär und der vierte 20 Bär. Das ist nicht normal, sagt mein Freund.

Nun wissen wir aber noch nicht was das sein könnte.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge ohne dass 8vh die nadel im Heuhaufen suche.

Anbei sende ich euch die Bilder inkl der Kerzen

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Glühkerzen
Zylinder 1
Zylinder 2
+2
Ähnliche Themen
22 Antworten

Mit deinen Kompressionwerten stimmt was nicht, die sind deutlich zu hoch.

Ich weiß jetzt nicht ob der Fehler da bei dir und der Durchführung oder an deinem Messgerät liegt.

Themenstarteram 7. März 2022 um 11:56

Wie hoch sollten die Werte sein? Laut Internet sind die bei Diesel 50 bis 60 bar.

Das Werkzeug hat keine 1000 Euro gekostet aber es ist OK.

Wir haben das Teil für die druckmessung an Stelle der glühkerze rein geschraubt und so lange leiern lassen bis der Druck nicht mehr gestiegen ist. Also ca 5 bis 7 sek. Bei den Zylindern wo weniger Druck ist, haben wir es 2 mal gemacht. Also wieder raus geschraubt und nochmal von vorn.

Es waren bei der Druckprüfung alle 4 Kerzen draußen.

Zitat:

@boebli schrieb am 7. März 2022 um 12:56:01 Uhr:

Wie hoch sollten die Werte sein? Laut Internet sind die bei Diesel 50 bis 60 bar.

30-40 bar , je nach motor

Mfg Kai

Und das ist schon hoch, ich hätte eher um die 20 Bar gesagt.

Themenstarteram 7. März 2022 um 12:57

Bitte nicht Benziner und Diesel verwechseln. Soweit ich weiß sind ca 20bar beim Benziner

Die letzten Diesel die ich gemessen haben hatten die Verschleißgrenze bei 19 Bar, die Benziner liegen eher so bei um die 10 Bar.

Themenstarteram 7. März 2022 um 17:40

Wenn man um die 20 bar annimmt, sind 60 bar ja erheblich mehr.

Was ich vergessen habe zu erwähnen. Der Passat hat eine Leistungssteigerung über kennfeldoptimierung von 239auf 275 PS bekommen. Aber das macht keine 40 Bar aus.

Ich schreibe den tuner mal an mit wieviel mehrdruck ich denn rechnen muss bzw kann.

Die Kompression bleibt doch gleich und ist durch die Mechanik vorgegeben, da spielt doch die Software gar keine Rolle.

Ich glaube hier mangelt es derart am Basiswissen, dass man kaum helfen können wird. Lass die Kompression in einer freien Werkstatt prüfen. Eventuell ist auch nur eine Glühkerze defekt.

Themenstarteram 7. März 2022 um 22:36

Danke für eure Antworten. Ja ich bin kein Kfz Meister, aber techn. Verständnis hab ich. Daher versuche ich mich in dem Thema rein zu versetzen.

Wenn eine glühkerze defekt wäre würde eine Fehlermeldung kommen. Durch eine defekte glühkerze wird sie auch nicht nass. Daher würde ich die glühkerzen ausschließen.... Vorerst. :-)

Und ob eine defekte Glühkerze nass wird ;)

Mal abgesehen davon ist euer Messgerät wohl irgendein Chinakracher. kein Hersteller drauf zuerkennen und ein Kompressionstester, der bis 70 bar geht, macht absulut keinen Sinn.

Themenstarteram 9. März 2022 um 9:36

Moin, ja das Gerät scheint wirklich nicht die Wucht zu sein. Hab es von Bekannten ausgeliehen bekommen.

Ich habe mit vcds eine Probefahrt gemacht um die Einspritzdaten der Injektor en zu prüfen. Zylinder 2 weicht im Stand mit 1,3 von den anderen ganz schön ab. Während der Fahrt hat injektor 2 einem Wert von 0,8. Die anderen aber alle im minusbereich. Ist das normal? Anbei sende ich euch mal die Bilder. Wo injektor 2 den Wert 1,3 hat ist im Stand. Und bei 0,8 während der Fahrt ca 60 - 80 kmh.

Wie ist eure Meinung?

Screenshot-20220309
Screenshot-20220309

normal bei den TDIs sind 20-35 Bar. übliche Werte um die 25-30 Bar hätte ich gesagt, je nach Verschleiß. Bin kein Motorenbauer aber so sehe ich das. So habe ich es schon öfter gesehen. Meistens gemessen bei Autos über 200tkm. Die 1.9er PD TDIs haben höhere Kompression. Bei den Common Rails ist es ja etwas weniger.

Wurden die Injektorenstecker alle abgezogen beim Kompression prüfen? War vielleicht noch Kraftstoff im Brennraum (leckender Injektor)?

Wenn eine Glühkerze nass war und die anderen trocken, dann stimmt schon etwas nicht. Ist jetzt die Frage ob die eingeschaltet wurden (Temperatur unter 7°?) oder nicht. Mach doch mal alle 4 Stecker von den Glühkerzen runter und starte ihn bei kaltem Motor. Bei über 5° muss er ohne Glühkerzen starten und rund laufen. Verbrennung kann natürlich etwas härter sein aber er sollte rund laufen. Oder mach 4 neue rein. Dann ist das Thema Vorglühen/Nachglühen ziemlich sicher erledigt.

Wenn er dann immer noch eine Einspritzmengenabweichung über 1,xx anzeigt, würde ich bei den Injektoren weiter suchen. Man kann alle 4 beim Bosch Dienst z.B. prüfen lassen. Dann sieht man Abweichungen oder ob einer am nachtropfen ist. Am besten alle 4 beschriften mit 1-4. Zylinder 1 ist beim Zahnriemen links.

Die Einspritzmengenabweichung zeigt an wie die Motorsteuerung den Ausgleich macht über die Einspritzmenge. Alle 4 gleichen sich normalerweise immer aus, damit der Motor möglichst rund läuft. Ab 1,xx merkt man es normalerweise schon, dass der Motor leicht unrund läuft, also etwas zuckt. Alle zusammen ergeben um die 0,00. Dadurch, dass du 3 Zylinder mit ziemlich gleichen Werten hast und einen der weit ausreißt, würde ich den Zylinder oder Injektor als Problem sehen in dem Moment. Also nach den Glühkerzen würde ich die Injektoren weg schicken zum Prüfen. Ganz wichtig: Unbedingt neue Dehnschrauben verwenden nach Demontage.

Kompressionstest kannst du natürlich vorher nochmal machen (lassen) aber ich glaube nicht, dass der Motor irgendwelche Probleme macht ohne ein Tuning. Die sind so stabil, dass da normalerweise nichts passiert im originalen Zustand. Wenn statt gut schmierendes Öl, 20% Kraftstoff im Öl sind, kann es vielleicht auch Verschleiß bedeuten, aber dann müsste man das doch sehen an erhöhtem Ölstand oder sowas. Ölprobe weg schicken? Nur eine Idee.

Themenstarteram 13. März 2022 um 14:48

Hallo blizz87,

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

Beim Kompression prüfen haben wir das über die glühkerzen gemacht. Die injektoren sind drin geblieben.

Gestartet haben wir den Motor über 5 Grad Außentemperatur. In Dr Garage habe ich um die 10 Grad. Also werden die garnicht erst zum Einsatz gekommen sein.

Die 3 glühkerzen sind neu. Original VW. Die 4. Die in zylinder 3 sitzt mit drucksensor habe ich nicht gewechselt, war mir mit 120 euro zu teuer ;-)

Jedoch keine Besserung.

Ich habe nun den Injektor von zylinder 2, wo die Werte zwischen 1,33 und 1,8 waren, gewechselt. Original VW. Die Werte sind immernoch bei 1,1 bis 1,55max Wert. Iwas stimmt da weiterhin nicht.

Kraftstoff im Öl würde ich fast ausschließen. Wie du schon sagst müsste man das am Ölstand sehen. Der wird eher weniger als mehr. Aber alles im Rahmen. Ich rede da von 1 Liter auf 20tkm. Den ich aufkippe.

So. Also glühkerzen neu, injektor zylinder 2 neu. Mmhh hat jemand von euch noch eine Idee? Ich sende euch mal die Werte nach dem Wechsel vom injektor.

Ach Menno, so ein schönes Auto, aber.... So mach t das kein Spaß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Passat B8 240PS TDI Kompressionsprobleme