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Passat b7 Vorderachse

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. November 2021 um 16:04

Guten Tag!

Fallsüchtigem irgendetwas falsch mache, bittenich um Nachsicht.

Habe bei meinem Passat b7 2.0 tdi 170ps Vin:

WVWZZZ3CZCE053350

meine Querlenker tauschen wollen.

Bin selbst ausgebildeter mechatroniker. Habe aber festgestellt das der Vorbesitzer die Schrauben überdreht hat und die Schraube sich nicht lösen lässt.

Jetzt meine Frage- ich möchte eine neue gebrauchte Vorderachse/Agregatträger einbauen.

Habe mal auf eBay geguckt und nix mit meiner teilenummerändung gefunden (3C0 199 313 BB laut heimlichen Foto beim Freundlichen am Schalter.

Die teilenummer ist von unten nirgends erkennbar, deswegen muss ich mich mehr oder weniger auf die Anzeige im teilelager verlassen- da ich momentan beruflich auf mein Autos angewiesen bin.

 

Nun meine Frage:

 

Kann ich auch eine mit der selben Nummer, nur halt zb. 3C0 199 313 AR nehmen? Oder passt die dann nicht.

Hat jemand Zugang zu etka, und konnte das vielleicht mal überprüfen?

 

Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg
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23 Antworten

Die Teilenummer steht leider auf der Oberseite.

Was kostet denn der Aggregateträger bei Ebay? Ich hab noch einen da, den ich abgeben würde. Der stammt aus einem Tiguan 2.0TDI hat aber die Nummer, die in unseren Passat 2.0TSI reingehört. Daher würde ich vermuten, dass der auch für den 2.0TDI richtig wäre.

Und mal hier schauen: 7zap.com

Themenstarteram 9. November 2021 um 18:12

Die Träger kosten zwischen 70 und 600 Euro ( die teure Varianten sind wohl generalüberholt…wobei ich noch weis was man da überholen soll) ein komplett neuer beim Händler kostet 620 inklusive märchensteuer und allem drum und dran. Sollte ich kein adäquates Ersatzteil finden- oder keine Antwort bekommen, werde ich wohl darauf zurückgreifen müssen.

 

Mit der Endung AR gibts die nämlich wie Sand am Meer.

Themenstarteram 9. November 2021 um 18:19

Zitat:

@GLI schrieb am 9. November 2021 um 18:16:54 Uhr:

Die Teilenummer steht leider auf der Oberseite.

Was kostet denn der Aggregateträger bei Ebay? Ich hab noch einen da, den ich abgeben würde. Der stammt aus einem Tiguan 2.0TDI hat aber die Nummer, die in unseren Passat 2.0TSI reingehört. Daher würde ich vermuten, dass der auch für den 2.0TDI richtig wäre.

 

 

Was soll die denn kosten?

Und mal hier schauen: 7zap.com

Da komme ich leider nicht rein, bzw. Kriege keine email um den Account zu aktivieren…

 

Da braucht man keinen Account um den VW-Teilekatalog einzusehen.

 

"Überholen" kann man da m.E. nur das Lager für die Drehmomentstütze. Aber das rechfertigt keine hunderten €.

Ich hab 135€ bezahlt, so in dem Bereich würde ich den auch wieder abgeben.

Zitat:

@dome95 schrieb am 9. November 2021 um 19:12:51 Uhr:

Die Träger kosten zwischen 70 und 600 Euro ( die teure Varianten sind wohl generalüberholt…wobei ich noch weis was man da überholen soll) ein komplett neuer beim Händler kostet 620 inklusive märchensteuer und allem drum und dran. Sollte ich kein adäquates Ersatzteil finden- oder keine Antwort bekommen, werde ich wohl darauf zurückgreifen müssen.

Mit der Endung AR gibts die nämlich wie Sand am Meer.

Die unterscheiden sich durch die Shorezahl im Lager.

Benziner sind härter, Diesel weicher.

Ebenso gibt es nen Wechsel das Lager-Designs zum MJ2008 - kann man aber frei hin und her tauschen.

Das Ding gibt es auch mit 7N0 Teilenummer, passt auch.

Ich hab auch noch einen rumliegen, keine Ahnung was ich dafür haben will. War bei mir im 2,0TDI verbaut. Wo kommst du her?

Die beiden Lager würde ich direkt ersetzen wenn das Ding draußen ist. Anders geht's dort sowieso nicht. Die kosten auch nicht viel. ich habe meine im B6 2008 schon gewechselt.

Die Aggregateträger kannst du nach der Optik kaufen. Teilenummer ist meistens vom Sharan beim B7. 7N0...

 

da es ein Aluguss Teil ist, geht es eigentlich nie kaputt. höchstens durch Unfall

Hi

Die "AR" Nummern sind die Vorgänger von "BB".

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 9. November 2021 um 22:15:38 Uhr:

da es ein Aluguss Teil ist, geht es eigentlich nie kaputt. höchstens durch Unfall

Oder wenn die Schrauben von den Querlenkerlagern beim Rausdrehen festfressen und abreissen...

ja gut. dann ist es aber immer noch nutzbar nach dem der feststeckende Rest weg ist. zumindest ist meistens noch nichts vom Aggregateträger abgebrochen oder verloren.

Loch durch den Rest der Schraube bohren damit die Kraft raus geht, was anschweißen und raus drehen.

der Aufwand lohnt sich idR bevor man mehrere hundert investieren muss.

Nur einmal interessehalber: Wenn das Gewinde für die Querlenkerschraube im Aggregateträger im Eimer ist (z.B., weil es zusammen mit der Schraube rausgekommen ist), habe ich dann noch andere zugelassene und sichere Optionen (z.B. Helicoil), als nur den Tausch des Aggregateträgers?

Zugelassene vermutlich nicht.

 

Ich könnte mir eine Stahlgewindehülse mit Bund von der Oberseite her eingesetzt als ganz gute Lösung vorstellen.

Zitat:

@Mirco2706 schrieb am 9. November 2021 um 22:22:52 Uhr:

Hi

Die "AR" Nummern sind die Vorgänger von "BB".

Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage. Thema kann geschlossen werden!

Zitat:

@GLI schrieb am 10. November 2021 um 14:35:53 Uhr:

Zugelassene vermutlich nicht.

 

Ich könnte mir eine Stahlgewindehülse mit Bund von der Oberseite her eingesetzt als ganz gute Lösung vorstellen.

Das will ich ja gerade nicht machen, da eine Alu/stahlverbindung nicht die Festigkeit haben, wie ein komplettes Alu Gewinde.

Außerdem will ich da nicht pfuschen, da ich das Autos erst neu habe und das Geräusch der jetzt schlagenden Querlenker weg haben möchte.

Verstehe nicht wie man das so verpfuschen kann wie der Vorbesitzer. Nehme mal an das die Schrauben mit den schlagschrauber festgeknallt worden sind und durch die Oxidation jetzt das Gewinde komplett rausgerissen ist. Auf jeden Fall habe ich jetzt einen kompletten agregatträger bestellt für schlappe 80€ mit der selben teilenummer und der Endung AR

Zitat:

@dome95 schrieb am 10. November 2021 um 19:03:42 Uhr:

Zitat:

@GLI schrieb am 10. November 2021 um 14:35:53 Uhr:

Zugelassene vermutlich nicht.

Ich könnte mir eine Stahlgewindehülse mit Bund von der Oberseite her eingesetzt als ganz gute Lösung vorstellen.

Das will ich ja gerade nicht machen, da eine Alu/stahlverbindung nicht die Festigkeit haben, wie ein komplettes Alu Gewinde.

Außerdem will ich da nicht pfuschen, da ich das Autos erst neu habe und das Geräusch der jetzt schlagenden Querlenker weg haben möchte.

Verstehe nicht wie man das so verpfuschen kann wie der Vorbesitzer. Nehme mal an das die Schrauben mit den schlagschrauber festgeknallt worden sind und durch die Oxidation jetzt das Gewinde komplett rausgerissen ist. Auf jeden Fall habe ich jetzt einen kompletten agregatträger bestellt für schlappe 80€ mit der selben teilenummer und der Endung AR

Das was ich im Kopf habe, wäre stabiler als das Gewinde im Alu. Wenn VW das ab Werk so gelöst hätte, gäbe es die Probleme nicht. Aber Gewinde direkt im Alu war halt günstiger.

Ich denke nicht, dass man da unbedingt vorher was verpfuschen muss. Auch nach Vorschrift werden die Schrauben heftigst angezogen.

Allerdings hab ich mal irgendwo die Theorie gehört, dass das mit dem Festfressen dann passiert, wenn man beim Tausch der Lager die Schrauben nicht erneuert (wie von VW vorgeschrieben, da mit Drehwinkel angezogen).

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