ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 2.0 TDI CFFB starkes Ruckeln Motor /kein Fehlereintrag

Passat B7 2.0 TDI CFFB starkes Ruckeln Motor /kein Fehlereintrag

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 22:51

Moin Moin

Es geht um unseren Passat 2.0 TDI CFFB Laufleistung aktuell 157.000km.

Ich habe mit dem Fahrzeug bereits eine lange Leidensgeschichte hinter mir (Getriebeschaden usw)

Seit längerer Zeit habe ich ein immer stärkers Ruckeln und Vibrationen im Antriebsstrang.

1. Beim konstanten Geschwindigkeiten habe ich Vibrationen im ganzen Antriebsstrang. Am meisten spürbar ist das ganze zwischen 70 und 100km/h, desto kälter das Auto ist desto schlimmer das ganze.

Bisher wurde folgendes Versucht:

- 4x neue Reifen (man hatte die Reifen in Verdacht, hat aber keine Veränderung gebracht)

- Reifen in mehreren Werkstätten gewuchtet ohne Befund

- Bremsscheiben und Bremsklötze vorne erneuert

- Radnaben vorne geprüft (Verdacht war das die einen Schlag hatten, war aber auch okay)

2. Starkes Ruckeln beim Beschleunigen aus niedrigeren Drehzahlen. Anfangs hatte ich die Probleme immer nur im 6-Gang, dann irgendwann auch im 4/5 Gang mittlerweile auch im 3ten Gang deutlich spürbar. Das Ruckeln ist kalt wie warm vorhanden. Ich habe jedoch das Gefühl das es wenn das Auto wärmer ist deutlich schlimmer wird. Wenn ich z.b. bei 80km/h im 5Gang aus einer 70er Zone leicht beschleunige Schüttelt sich das ganze Auto regelrecht auf.... Das ganze hört dann erst bei 110km/h wieder auf.

Folgendes wurde hier geprüft:

- Injektoren ausgebaut und von einer Spezialfirma überprüfen lassen (alles ohne Befund)

- Kraftstoffilter erneuert und System auf Späne überprüft

- Sämtliche Unterdruckleitungen/Schlauche etc abgedrückt und auf Beschädigung geprüft

- Dieselpartikelfilter überprüft (ohne Befund)

Weiterhin ist mir zeitweise ein tackern/klappern aus dem Motorraum aufgefallen.

Außerdem hatte ich in letzter Zeit immer wieder einen recht schnellen Kühlmittelabfall von Max auf Min..

Bei 152.530km wurde der Kühlmittelstand zuletzt auf Maximum gebracht. Bei aktuell 156.780km ist der Kühlmittelstand wieder etwas unter minimum. Es ist kein Verlust nach außen erkennbar. Bei 87.000km hatte er schon einmal Kühlmittelverlust, daraufhin wurde die WAPU mit Zahnriehmen ersetzt.. dort ist aber alles trocken aktuell.

Für Lösungsansätze währe ich dankbar. Werkstatt wird mir langsam zu teuer.

Ähnliche Themen
12 Antworten

hat denn noch niemand an das Zweimassenschwungrad gedacht? oder kam mit dem Getriebe ein neues rein? Sonst fallen mir danach noch die Antriebswellengelenke ein.

 

zwischen 70-100 deutet mehr auf die Gelenke hin. Es sind meistens eher die inneren.

Würde das Kühlsystem mal abgedrückt? Würde mal eine Messung des Kühlmittels auf Abgasrückstände durchgeführt?

Könnte viele Ursachen haben - u.a. die ZKD könnte undicht sein. Da muss das KühlMittel nicht sichtbar nach aussen entweichen. Au jeden Fall muss das eine Ursache haben. Könnte aber auch der Kühler sein, oder Schläuche. Es muss nicht immer im Stand eine Pfütze zu sehen sein.

Grüße

Kühlmittelverlust hatte ich auch.

War der AGR Kühler.

Dieser wurde von VW auf Kulanz getauscht.

Zum Thema ruckeln fällt mir Spontan noch die Problematik mit den Verrusten ansaugbrücken ein.

Hatte meine mal bei 120tkm ausgebaut weil sich ein Leistungsverlust eingeschlichen hat.

Man glaubt kaum was da alles drin ist.

Mit den Kohlebrocken die ich da rausgeholt habe könnte man 2 Wochen Warmwasser machen ;) .

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 7:06

Das Zweimassenschwungrad kam bei 110.000km mit neu. Kühlsystem wurde abgedrückt aber ohne Befund.

Eine Messung auf Abgase wurde bisher nicht gemacht. Ich habe aber gestern Abend noch eine Öl Analyse durchgeführt. Laut der Auswertung des Trägerpapiers könnte Kühlmittel im Motoröl sein

Schummelupdate drauf? Ist das ruckeln nur bei Teillast oder auch bei Vollast zu spüren? Klingt nach Agr

Zylinderkopfdichtung beim CFFB oder CFGB ist aber sehr selten. Wenn Kühlmittelverlust, dann ist es zu 90% der AGR Kühler. AGR könnte man ja mal abklemmen um das auszuschließen. z.B. Stecker ab oder auch mit Verschlussdichtung. Dann kommen zwar Fehlermeldungen aber Ruckeln müsste dann ja weg sein, wenns an der AGR liegt.

Kühlmittel im Motoröl? Könnte von einer defekten Ölkühlerdichtung kommen, aber auch das wie die ZKD ist sehr sehr selten beim CFFB/CFGB. Das ruckeln würde sich so auch nicht erklären.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 21:09

Das Ruckeln ist nicht immer, hauptsächlich unter Last... und meistens dann wenn ich durch eine Kurve gefahren bin. Ich bin mit dem Auto viel im Harz unterwegs, und dort habe ich das ruckeln eigentlich an jeder Steigung beim Beschleunigen wahr genommen.

Runter schalten bringt dabei auch nichts. Das AGR hatte ich auch schon im Verdacht ist auch immer noch das erste was dort verbaut ist.

Ich habe vorhin mit einem Tester mal eine Einspritzmengen-Abweichung angeschaut.

Zylinder 1: 1.06mg/Hub

Zylinder 2: -0,53

Zylinder 3: - 0,13

Zylinder 4: - 0,40

Die Werte haben zusammen gerechnet auch immer Null ergeben.

Ladedruck ist auch okay, ich habe gefühlt auch keinen Leistungsverlust, nur eben dann wenn es ruckelt.

Wie schwer ist es das AGR-Ventil mit Kühler selbst zu tauschen? Ich habe von einem Kollegen gehört das es von hinten sitzen soll, man nur von unten drann kommt und die Vorderachse dafür raus müsste?

hast du im Stand auf zylinder 1 immer etwas über 1mg/Hub? dürfte im Stand dann auch leicht zu merken sein

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 22:41

Kalt habe ich den noch nicht gemessen. Ich bin mit dem Auto knapp 10km gefahren zum Auslesen. Die Werte habe ich im Stand gemessen.

Im Stand läuft er aber einwandfrei, also kein Sägen/Drezahlschwankungen etc. Auch angesprungen ist er jetzt nach einer knappen Woche Standzeit ohne Probleme, nur für 30sec habe ich metallisches Geräusch nach dem starten gehabt heute Abend im kalten Zustand..

Zitat:

@angler345 schrieb am 3. Dezember 2020 um 22:09:59 Uhr:

Das Ruckeln ist nicht immer, hauptsächlich unter Last... und meistens dann wenn ich durch eine Kurve gefahren bin. Ich bin mit dem Auto viel im Harz unterwegs, und dort habe ich das ruckeln eigentlich an jeder Steigung beim Beschleunigen wahr genommen.

Runter schalten bringt dabei auch nichts.

Dann ist es 'ab Differential'.

Antriebe, wie @BLiZZ87 schon schrieb. Kann sich verstärken oder abschwächen bei Geradeausfahrt nach Kurven, wenn beide Seiten leicht rubbeln. Denn dann stehen die Antriebe rechts / links immer unterschiedlich zueinander.

 

Mal kompensiert es sich, mal addiert es sich bei den Geschwindigkeiten von 70 bis 120

Schaue dir mal das aktuelle YouTube Video von Motoren Zimmer an.

Vielleicht mal beim Hersteller des Messsystems anfragen, welche Werkstatt in deine Nähe das gekauft hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 2.0 TDI CFFB starkes Ruckeln Motor /kein Fehlereintrag