ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat ANB 1.8T Turbo Wechsel welches ÖL

Passat ANB 1.8T Turbo Wechsel welches ÖL

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 19. August 2011 um 15:39

Hey am Dienstag wird mein Turbo getauscht ! dabei soll auch natürlich nen ölwechsel gemahct werden, mein vorbesitzer hat immer das billige 10w40 gefahren , aber ich wollte jetzt wohl richtig gutes ÖL benutzen ,

Was sagt ihr zu : Mobil 1 0W-40 New Life

Oder hat einer ne Bessere Idee was für ein ÖL ich nehmen soll

 

Grüße

Ähnliche Themen
50 Antworten

Nimm das! Gibt auch schon 10000000 Ölthreads dazu...

{--nimmt 5w 30 von castrol :D

Zitat:

Original geschrieben von Aniux1.8T

Hey am Dienstag wird mein Turbo getauscht ! dabei soll auch natürlich nen ölwechsel gemahct werden, mein vorbesitzer hat immer das billige 10w40 gefahren , aber ich wollte jetzt wohl richtig gutes ÖL benutzen ,

Was sagt ihr zu : Mobil 1 0W-40 New Life

Oder hat einer ne Bessere Idee was für ein ÖL ich nehmen soll

 

Grüße

hallo

rein damit und fröhlich sein:)

MFG

 

Themenstarteram 21. August 2011 um 11:00

ja einer sagt Castrol 5w30 nen anderer sagt 0w40 :D

das meine ich bei den ganzen Öl Themen hier , wer kann mir sagen welches öl für nen neuen Turbo und algemein für den 1.8T am besten ist!

 

Grüße

5w30 ist eher für longlife interwalle,ungeeignet für 1,8t,für den 1,8t gibts kein besseres öl als mobil 1 0W40

;)

MFG

am 21. August 2011 um 11:42

Ob 5W30 oder 0W40 dürfte ziemlich egal sein, 5 W40 mag auch noch gehen. Wichtig ist, daß Du ein vollsynthetisches Öl fährst und regelmäßig wechselst, sammt Filter (kein Longlife-Intervall!). Das 10W40 ist ein billiges Mineralöl, bestenfalls ein teilsysnthetisches Öl. Das kannst in Saugmotoren fahren. Der Turbo mag einfach was besseres, sonst hast genau an der Stelle eher mal Probleme.

Lies Dich mal durch so diverse Öl- und 1,8T-Threads (SuFu oder z. B. hier.

Und dann viel Spaß beim Ölwechsel ...

Gruß

Johnnie W.

0W-40! ...keine Experimente!

...die 5W-30 Ansage kann nur nen Scherz gewesen sein!:mad:

nein ...

5w 30 ist kein scherz....

allerdings nicht im longlifeinterwall...

sondern bei mir fliegt das öl nach spätesten 15tsd raus....

und ich kann nicht klagen...

Bei thermisch belasteten denken 95% der Sich-bei-Öl-Auskenner:D über nen X-W50 nach , damit das Öl bei hohen Temperaturen nicht zu dünn wird und somit nicht mehr genug Druck von der Ölpumpe aufgebaut werden kann...und du verwendest absichtlich ein (bei hohen Temeraturen) dünnes Öl...ist mir schleierhaft...:rolleyes:

vielleicht liegt es daran, das ich überwiegend Kurzstrecke fahr...

mir wurde es damals empfohlen,von einem 1.8T --Fahrer

und ich habe auch nur gute erfahrungen gemacht....

vielleicht liegt es aber auch daran das ich von Hause aus keine gute Meinung zum Mobil öl habe...keine Ahnung...

ich gebe hier nur meine Erfahrungswerte kund...

und ich habe mich auch nicht als "auskenner" ausgegeben;)

...gut möglich..da gerät das 5W-30 sicher nicht an seine Belastungsgrenze.

Wieviel löhnts du eigentlch für das 5W-30?

Letztendlich kann jeder fahren was er möchte, selbst wenn es Haftöl für Kettensägen ist :D

Ich selbst habe irre lang im Passat3B-Frum gelesen, welches sicher zu 25% von gechippten 1.8T`s "bevölkert" wird und bin mir absolut sicher daß 0W-40 das brauchbarste Öl für den Alltagsgebrauch ist...

ich zahl für das 5w30 (bei der Kette mit den 7Buchstaben)

mit prozenten eines dort arbeitenden Spezls knapp 50euronen...:):D

ich gebe dir aber in soweit recht,das ich jetzt selbst mal etwas intensiver gestöbert habe

(bei mir kam bis jetzt die Fraeg eigentlich garnicht auf:rolleyes:)

und im allgemeinen tatsächlich überwiegend die Empfehlung auf 0w 40 oder eben 10w 40 gegeben wird,wobei wenn dann dénke ich eher über 0w40 nach

werd mich bei meinem nächsten wechsel mal mit dem versuchen-

das wird es ja wohl von Castrol auch geben*frechgrins*

 

du siehst....selbst mich kann man zum nachdenken bringen;) aber bisher hab ich absolut keine negativen Feststellung machen können, müssen....aber ein Versuch ist es wert....

wo liegt denn da eigentlich der Preis?

Joar-ne?

..mal nachgelesen und schon gibts keine Fragen mehr...nurnoch M1 0W-40 :) ....oder eben anderes 0W-40...

10W-40 gehört m.M.n. nicht in den 1.8T da dieses Teilsynthetishe Öl auch flott verkoken kann.

Preislich in der Bucht bei großen Händlern ca. 32,- incl. Versand für den 5Literkanister...billiger als dein 5W-30 und dabei noch im kalten Zustand dünnflüssiger und im heißen Zustand dickflüssiger als 5W-30 ...quasi 3 Vorteile!!!:D

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Joar-ne?

..mal nachgelesen und schon gibts keine Fragen mehr...nurnoch M1 0W-40 :) ....oder eben anderes 0W-40...

10W-40 gehört m.M.n. nicht in den 1.8T da dieses Teilsynthetishe Öl auch flott verkoken kann.

Preislich in der Bucht bei großen Händlern ca. 32,- incl. Versand für den 5Literkanister...billiger als dein 5W-30 und dabei noch im kalten Zustand dünnflüssiger und im heißen Zustand dickflüssiger als 5W-30 ...quasi 3 Vorteile!!!:D

ich wollts nicht sagen........:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat ANB 1.8T Turbo Wechsel welches ÖL