ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 2.0 - 85kw - geht bei Warmstart öfter aus. Leerlauf fällt ab.

Passat 3BG 2.0 - 85kw - geht bei Warmstart öfter aus. Leerlauf fällt ab.

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 9. März 2024 um 12:16

Hallo. In letzter Zeit geht mein Passat beim Warmstart öfter aus. Er startet normal, wenn der Anlasser dann aus ist fällt die Drehzahl ab und er geht aus. Ich muss dann 3-4 Mal starten, dann bleibt er an.

Was mir morgens, beim Kaltstart auffiel: Die erhöhte Drehzahl geht schneller in Normaldrehzahl als früher.

Sicher irgendwo ein Sensor, de den Geist aufgibt, oder?

Gibt es irgendwo ein Schaubild / Plan, wo am 2.0 - 85 kw Motor wo welcher Sonsor sitzt?

Danke.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

@HansH schrieb am 9. März 2024 um 13:16:00 Uhr:

Sicher irgendwo ein Sensor, der den Geist aufgibt, oder?

Was steht denn im Fehlerspeicher? Mal die Kühlwassertemperatur aus dem Motorsteuergerät abgefragt?

Ich würde, bevor ich das Auto planlos mit einem Haufen Neuteile für viel Geld bewerfe, erstmal eine anständige Sichtprüfung durchführen und ggf. abnebeln. Da kann gut und gerne auch einfach im Ansaugbereich was undicht sein bei diesen Symptomen.

(Noch viel weniger würde ich übrigens insbesondere bei Gebern und Sensoren Neuteile für wenig Geld nehmen, denn die taugen oft nichts.)

Wenn nichts im Fehlerspeicher steht evtl. Nebenluft.

Themenstarteram 9. März 2024 um 19:37

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 9. März 2024 um 18:04:50 Uhr:

Wenn nichts im Fehlerspeicher steht evtl. Nebenluft.

Fehlerspeicher leer. Nebenluft, wenn er sich berappelt hat läuft er völlig normal.

Zitat:

@HansH schrieb am 9. März 2024 um 20:37:43 Uhr:

Nebenluft, wenn er sich berappelt hat läuft er völlig normal.

Dann schafft es die Lambdaregelung vieeicht noch das auszuregeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 2.0 - 85kw - geht bei Warmstart öfter aus. Leerlauf fällt ab.