ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ruckeln im Leerlauf mit Hochdrehen im Gasbetrieb - 1.8t 3BG Benzin/LPG

Ruckeln im Leerlauf mit Hochdrehen im Gasbetrieb - 1.8t 3BG Benzin/LPG

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. September 2021 um 10:51

Hallo ins Forum,

die Suche nach ruckelnden Motoren bin ich hier mal durch, ist aber eher spärlich, nachdem ggf. fahrzeugspezifisch, vermute ich. Probiert hatte ich schon einiges einfache selbst, war aber auch schon in Werkstatt, ohne Erfolg.

Das Problem: seit einiger Zeit habe ich, wie im Betreff beschrieben, egal ob kalt oder warm, ob Benzin oder Gas (Prins VSI 1), beim Starten extremes Ruckeln bzw. einen unruhigen Lauf im unterenen Drehzahlbereich. Beim Fahren merke ich als Laie nichts aber im Stehen wieder sehr unruhig und leichtes Hochdrehen, welches im Gasbetrieb sogar bis auf 2000U/min geht.

Wenn ich ausrolle, also Fuß vom Gas nehme, stelle ich auch ein apruptes "Stocken" fest, sprich, wie ein Brems-Ruck und nicht ein sanftes langsames Auslaufen bis zur entgülitgen Schubabschaltung (? wann auch immer die stattfindet, ich weiß gerade nur nicht, wie ichs bildlicher beschreiben könnte) letzteres ist ab unter 70-80km/h deutlich spürbar.

Der ADAC liest Zündaussetzer auf allen Töpfen aus, der Gasman stellt im Gas-Steuergerät keine Abweichung bzgl. der Gasanlage fest. "Alles top, kommt vom Bezin".

Ich hatte auch schon eine Werkstatt drüberschauen lassen, u.a. ob er falsch Luft zieht o.ä., die sagen aber, es müsse vom Gas kommen. Ähnliches hatte der ADAC gemeint, da die beiden Steuergeräte miteinander Kommunizieren verhält es sich im Benzinmodus genauso, wenn etwas mit der Einspritzung vom Gas nicht passt (aber Gasman sagt ja alles ok).

Kerzen u. Zündspulen sind soweit ok, vordere Lambda und Kurbelgehäuseventil auch neu. Gas-Injektoren habe ich mit Prins-InjektorCare zweimal durch.

LMM ist auch erst 1-2 Jahre alt und sollte ja im Fehlerspeicher angezeit werden, wenn was wäre, korrekt?

Die Empfehlung von ADAC war, Gas komplett trennen um sicher zu gehen, von welcher Seite es kommt.

Bevor ich mich aber weiter in Werkstätten aufhalte, wollte ich mal einen Versuch mit diesem Thread hier wagen. Ich weiß, es ist alles nur Theorie und Ferndiagnosen sind Glaskugel, aber vlt. findet sich doch der eine oder andere Tipp für mich, den ich als Laier vorher selber nochmal probiere.

Erstes wäre sogar die Frage, falls es hier Gasprofis gibt, kann ich die Gasanlage selbst problemlos trennen?

Ich würde mich extremst freuen, wenn ich einige gute , oder auch nur DEN passenden Hinweis hier bekommen würde;)

Vielen Dank vorab!

A.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo Amadoer, ich habe dasgleiche Problem mit auch diesem Motor. Allerdings habe ich eine KMT Anlage. Kannst Du nicht während der Fahrt von Gas- auf Benzinbetrieb umschalten ? Mein Schrauber hat einen undichten Zuluftschlauch als Ursache erkannt; der Gas-Schrauber hat gleichfalls eine defekten Verdampfer diagnostiziert.

Als erstes sollte man auf jeden Fall neue Zündkerzen ausprobieren.

Wieviel Gas braucht Deiner auf 100 km ?

Gruß

Themenstarteram 1. September 2021 um 19:34

Zitat:

@Carlo_BS schrieb am 1. September 2021 um 14:42:07 Uhr:

Hallo Amadoer, ich habe dasgleiche Problem mit auch diesem Motor. Allerdings habe ich eine KMT Anlage. Kannst Du nicht während der Fahrt von Gas- auf Benzinbetrieb umschalten ? Mein Schrauber hat einen undichten Zuluftschlauch als Ursache erkannt; der Gas-Schrauber hat gleichfalls eine defekten Verdampfer diagnostiziert.

Als erstes sollte man auf jeden Fall neue Zündkerzen ausprobieren.

Wieviel Gas braucht Deiner auf 100 km ?

Gruß

Umschalten geht klar, aber was soll das bringen, bzw. hab ich auch mit Benzin das gleiche Problem, nur nicht so markant.

Zündkerzen hatte ich die Alten probiert, mit denen war nix und die sehen auch sehr gut aus, wie auch die aktuellen. Denke es wäre auch Zufall wenn alle (bzw. Zündspulen) nen Defekt hätten, die Zündaussetzer werden auf allen Töpfen angezeigt.

Mit dem Zuluftschläuchen verlasse ich mich mal ganz auf meine Werkstatt, daß die da nachgeschaut haben, hatte das aber auch nicht weiter hinterfragt. Da versuch ich halt selbst nochmal zu schauen, wobei ich das System auch nicht perfekt kenne, wo was läuft. :(

Wird ein defekter Verdampfer iwie im Fehlerspeicher angezeigt, oder weißt du, wie man das feststellen kann?

Ich meine, ich fahre jetzt ca. 170tkm ohne größere Probleme, Gasseitig war fast nie was. Kann ja schon Verschleiß sein. Die Sache ist halt, wirklich nen kompetenten Gasmann zu finden, der, der den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, hat mehr über nen lose eingebauten Filter gemault, als zu fragen, ober er mal weiter nachsehen soll und mein "Anlageneinbauer" is leider etwas vom Schuß, aber wenn, dann die nächste Wahl.

Wichtig wäre mir zu aller erst mal zu wissen, ob ich die LPG einfach so abschalten kann, und wie...

Vielen Dank für den Input!

Amadoer

Zitat: Wird ein defekter Verdampfer iwie im Fehlerspeicher angezeigt, oder weißt du, wie man das feststellen kann?

Wie soll das gehen ? Die Gasanlage wird wohl kaum im Bordsystem Deines Autos auftauchen; es sei denn,dieGasanlage ist ab Werk drin.

Zitat: Wichtig wäre mir zu aller erst mal zu wissen, ob ich die LPG einfach so abschalten kann, und wie...

Man kann jede Gasanlage während der Fahrt abschalten. Meine sowieso; aber bei Deiner (sicher auch nachträglich eingebauten ?) muß das auch gehen. Da sollte eine Gas-Steuereinheit am "Armaturenbrett"

eingebaut sein !?!?

 

Pfiät Di

Themenstarteram 3. September 2021 um 5:30

Zitat:....Die Gasanlage wird wohl kaum im Bordsystem Deines Autos auftauchen; ...

Die Gasanlage hat ja selbst ein Steuergerät, da sollte doch u.U. ein Defekt des Verdampfers angezeigt werden (können?), was, wie oben beschrieben, aber nicht der Fall war.

Zitat: Man kann jede Gasanlage während der Fahrt abschalten.

Damit meinte ich komplett deaktivieren, das war der Tipp vom ADAC, er meinte, das auch wenn mittels Schalter ausgeschaltet, würden die beiden Steuergeräte miteinander kommunizieren. Ich kann die manuell abschalten, klaro, wenn ich nach 11 Jahren das Knöpfsche noch net entdeckt hätte...sollte ich mich einäschern lassen :rolleyes: :D ;))

Jetzt das hoffentlich erfreuliche ABER: aber ich habe vermutlich den Fehler gefunden. Vom Kurbelgehäuse, in den tiefsten Tiefen des Motorblocks, kommt ein Kunststoffrohr, das komplett abgebrochen ist, wenn ich dort mit Bremsreiniger drauf halte, dreht der Motor leicht hoch, ein Zusammenhang ist zumindest da, ob damit alles behoben ist, werde ich nach Einbau feststellen. Das kann ich aber nichtselbst, da absolut schwer zugänglich (s. Bilder).

Wird leider erst nä Woche mit Termin...

Schönes WE erstmal...

A

Bild #210263991
Bild #210263992
Themenstarteram 17. September 2021 um 19:14

So hallo, wollte kurz rückmelden, hat etwas gedauert, da es ja nie einfach is;)

Das erwähnte Kunstoffrohr an der Kurbelgehäuseentlüftung wurde vor 6 Tagen gewechselt, Motor lief danach schön ruhig im Vergleich zu vorher. Bin dann die knappe Woche mal kurzen Weg zur Arbeit und einmal um die 100km gefahren als gestern auf den Weg von der Arbeit die Kiste nur noch ruckelnd vom Parkplatz rollte, was vorher ja nur im "Standgas" der Fall war. Ich mit 80-100 auf der AB, verflucht und Halleluja, stinksauer...neuen Termin für morgen ausgemacht aber vorhin aus Verzweiflung nochmal alte Zündspulen eingesetzt - könnt ja sein - und war es auch! Ist wohl gestern zufällig eine der spulen über den Jordan (frag mich grade, ob man die prüfen kann?)

Also zusammenfassend, leider ist es nicht immer das Offenslichtliche und man muss etwas tiefer gehen;) hoffe, dass nix größeres mehr kommt. Zwar gibts jetzt "nur noch"

1. ein kurzes Hochdrehen im Stand, scheint nur im Gasbetrieb, da tausche ich dann doch mal die Gasfilter und

2. ein fast ignorierbares leichtes Ruckeln (Gas/Benzin) von dem ich nicht mal sagen kann, daß es schon vorher da war,

ich werde sehen...

Schönen Aaamd allen Lesern

ein Amadoer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ruckeln im Leerlauf mit Hochdrehen im Gasbetrieb - 1.8t 3BG Benzin/LPG