ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat 2.0 TDi 240 PS - Emissionerfüllung?

Passat 2.0 TDi 240 PS - Emissionerfüllung?

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 7. März 2018 um 13:47

Hallo zusammen,

ich möchte in der übernächsten Woche eigentlich einen Passat Variant 2.0 TDI mit 240 PS bestellen.

Da nun das Thema Plakette, hellblau, dunkelblau, Fahrverbot etc.in den Medien hochkommt, bin ich inzwischen total verunsichert, ob ich das Auto überhaupt mit dem Motor bestellen sollte oder nicht oder doch lieber zum 190 PS greifen sollte.

Lt. Technischen Daten hat der 240 PS TDI eine Emissionsklasse Euro 6W.

Was heißt das genau, ist der überhaupt noch zugelassen für diesen ganzen Fahrverbotquatsch oder was muss ich hier beachten? Der 190 PS z.B. hat die Klasse Euro 6 ZD - gleiche Frage hier, was ist mit dem?

Bitte um Aufllärung und Eure Hilfe dazu.

Viele Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Daniel1808 schrieb am 7. März 2018 um 14:56:03 Uhr:

Vielen Dank msb8282 für deinen qualifizierten Beitrag....

Man kann auf deine Fragen nicht qualifiziert antworten... Momentan kommt ja jeden Tag ein anderer Öko-Futzi mit einer gspinnerten Idee.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@MarcelF schrieb am 7. März 2018 um 15:28:18 Uhr:

Ich weiß gar nicht, wie wir die 60er, 70er, 80er-Jahre überlebt haben.

Es gab Blei im Sprit und Katalysator war ein Fremdwort.

Scheinbar haben wir keine dringenderen anderen Probleme und wollen uns in der Welt einen Reinraum Deutschland erschaffen.

Die alten Stinker verschicken wir ins Ausland, wo die dann noch 200.000 km laufen.

Nichts für Ungut .Aber in den 70 hatt mein Opa die Kühe über die Autobahn getrieben.Da waren deutlich weniger Fahrzeuge unterwegs . Das Problem ist wohl einfach die Masse an Fahrzeugen besonders in Ballungszentren.wobei selbst bei mir in der Region der Verkehr extrem zugenommen hatt.

am 7. März 2018 um 16:34

Trotzdem sind die Werte für Stickoxide seit 1990 um ca. 70% gesunken.

Zitat:

@Daniel1808 schrieb am 07. März 2018 um 15:51:35 Uhr:

Spaß bei Seite, das Thema ist ernst genug, wobei man das eigentlich gar nicht für ernst nehmen kann....

Na also, jetzt hast du es ja dann doch noch begriffen.

 

P. S. Ich wohne so am A.d.W. 95% meiner Jahreskilometer bräuchte ich nicht mal eine grüne Plakette. Die anderen 5% sind ein paar Kunden rund um S, und div. Konzertbesuche in M...

6W = 6b nach NEFZ

6ZD = 6c nach NEFZ

6ZG = 6d Temp nach NEFZ inkl. RDE mit NOx

6ZJ = 6d nach NEFZ

usw.... Dann kommt ja noch der WLTC :D

Quelle: AMS Heft 5 2018 Seite 23 :)

Zitat:

@msb8282 schrieb am 7. März 2018 um 17:45:07 Uhr:

Zitat:

@Daniel1808 schrieb am 07. März 2018 um 15:51:35 Uhr:

Spaß bei Seite, das Thema ist ernst genug, wobei man das eigentlich gar nicht für ernst nehmen kann....

Na also, jetzt hast du es ja dann doch noch begriffen.

P. S. Ich wohne so am A.d.W. 95% meiner Jahreskilometer bräuchte ich nicht mal eine grüne Plakette. Die anderen 5% sind ein paar Kunden rund um S, und div. Konzertbesuche in M...

Ich bräuchte gar keine Plakette. Die klebt da nur drin, weil ich zwei mal im Jahr nach Berlin fahre und einmal nach München. Notfalls müsste ich mein Auto stehen lassen und würde fliegen. :)

am 8. März 2018 um 2:10

Ich finde das sehen die meisten anwesenden richtig. Man kann eh nicht voraus sehen was die Politik sich als nächstes ausdenkt von daher. Ich fahre weiter mit meinem BiTDI.

wäre doch so schön die blaue Plakette. Endlich wieder eine neue Farbe!

Frage: was hat nochmal rot - gelb - grün der Umwelt gebracht? Richtiiiiiiiiiiig: Geld in den Kassen der Ämter.

Zitat:

@christiangle schrieb am 7. März 2018 um 17:11:01 Uhr:

Zitat:

@MarcelF schrieb am 7. März 2018 um 15:28:18 Uhr:

Ich weiß gar nicht, wie wir die 60er, 70er, 80er-Jahre überlebt haben.

Es gab Blei im Sprit und Katalysator war ein Fremdwort.

Scheinbar haben wir keine dringenderen anderen Probleme und wollen uns in der Welt einen Reinraum Deutschland erschaffen.

Die alten Stinker verschicken wir ins Ausland, wo die dann noch 200.000 km laufen.

Nichts für Ungut .Aber in den 70 hatt mein Opa die Kühe über die Autobahn getrieben.Da waren deutlich weniger Fahrzeuge unterwegs . Das Problem ist wohl einfach die Masse an Fahrzeugen besonders in Ballungszentren.wobei selbst bei mir in der Region der Verkehr extrem zugenommen hatt.

da kannst du dich bei der ach so tollen Globalisierung und all deren "Zubehör" bedanken. Es ist richtig dass die Fahrzeuge heute saubrer sind und der Diesel der wohl beste Antrieb ist wenn es um Effizienz und Ausstoß geht. Wir alle wollen aber "zu viel" und immer eine Art "Aufschwung" da cool usw. Sich mit dem abfinden was man hat = nicht so dolle. Also brauchen wir all die Pendler (und somit viele Autos) und die LKWs die unsere Regale befüllen um die Wirtschaft am Laufen halten.

Das ist dann ein gefundenes Fressen für die deutschen Politiker und deren Denkfabrik: wo kann man noch ein Problem entstehen lassen das Geld in die Kasse bringt?

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 7. März 2018 um 14:53:55 Uhr:

Ich habe mir den Wagen mit dem selben Motor gekauft, wollte auch zuerst einen GTE kaufen wegen der Dieselangelegenheit.

Euro 6 W heist nichts anderes als Euro 6b ...also könnte eine Nachrüstung folgen....momentan ist der einzig sauber Wagen von VW der Up (die TEMP-Fahrzeuge EURO 6d).

Kauf den Wagen mit der Zusatzgarantie 3 Jahre 100TKm

Was meinst Du denn für eine Nachrüstung?

Softwareupdate? Wenn dann kommt nur das in Frage?

 

Die werden mit Sicherheit keinen NoX Speicherkat wie z.B. BMW in anbietet nachträglich verbauen. Das ist ja soweit ich es gelesen habe der neueste und aktuelle Stand der Technik.

 

Weiß jemand wenn so ein Update kommen sollte ob dann auch 6D temp gilt bei meinem ist ja 6b noch offiziell.

am 8. März 2018 um 13:20

die sagen ja, ein Softwareupdate, damit mehr AdBlue eingespritzt wird, würde reichen. Der SCR-Kat arbeitet aber erst bei einer Betriebstemperatur von 200C° . Also ging ich eigentlich davon aus, wie manche sagen, das ein weiterer SCR-Kat verbaut oder der alte ersetzt wird, der ab 100C° verbrennt.

Du siehst, man ist völlig irritiert

am 8. März 2018 um 13:46

Zitat:

@Andy_bln schrieb am 7. März 2018 um 22:57:29 Uhr:

6W = 6b nach NEFZ

6ZD = 6c nach NEFZ

6ZG = 6d Temp nach NEFZ inkl. RDE mit NOx

6ZJ = 6d nach NEFZ

usw.... Dann kommt ja noch der WLTC :D

Quelle: AMS Heft 5 2018 Seite 23 :)

Genauer gesagt, die Normwerte werden ab 6c im WLTC ermittlet und auf NEFZ Werte umgerechnet.

Ab 6dtemp kommt noch RDE (Strassentest unter "Realbedingungen") hinzu, inkl. Konformitätsfaktor für die NOX Emissionen

6dtemp NOX WLTC: 80, RDE 168

6d (ab 2020/21) NOX WLTC 80, RDE 120

am 8. März 2018 um 16:43

Und da soll einer noch durchblicken,

 

Kein Wunder bekommen unsere Politiker nichts auf die Reihe

Zitat:

@Vojo123 schrieb am 8. März 2018 um 12:47:58 Uhr:

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 7. März 2018 um 14:53:55 Uhr:

Ich habe mir den Wagen mit dem selben Motor gekauft, wollte auch zuerst einen GTE kaufen wegen der Dieselangelegenheit.

Euro 6 W heist nichts anderes als Euro 6b ...also könnte eine Nachrüstung folgen....momentan ist der einzig sauber Wagen von VW der Up (die TEMP-Fahrzeuge EURO 6d).

Kauf den Wagen mit der Zusatzgarantie 3 Jahre 100TKm

Was meinst Du denn für eine Nachrüstung?

Softwareupdate? Wenn dann kommt nur das in Frage?

Die werden mit Sicherheit keinen NoX Speicherkat wie z.B. BMW in anbietet nachträglich verbauen. Das ist ja soweit ich es gelesen habe der neueste und aktuelle Stand der Technik.

Weiß jemand wenn so ein Update kommen sollte ob dann auch 6D temp gilt bei meinem ist ja 6b noch offiziell.

Der neueste Stand der Technik ist eine Verbindung von Speicherkat und Adblue. damit werden mehr Temperaturbereiche abgedeckt, da Adblue eben erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur funktioniert, damit kein Ammoniak emittiert wird. Der Speicherkat funktioniert schon bei niedrigen Temperaturen, dafür nicht so effektiv wie dann SCR bei Betriebstemperatur. Die älteren B8 150 PS TDI hatten ja den Speicherkat, nun seit MJ18 haben die auch SCR.

Ich hoffe, das ist so richtig :D

am 8. März 2018 um 19:06

Musste man den Speicherkat regelmäßig warten, weshalb man ihn durch einen SCR ersetzt hat?

Also wie gesagt BMW hat beides....

In zwei Jahren ist Ad Blue nicht mehr notwendig...Hab gelesen dss Sie daran forschen ohne Ad Blue....also Scr Kat ohne Harnstoff.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat 2.0 TDi 240 PS - Emissionerfüllung?