ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Parktronic nachrüsten?

Parktronic nachrüsten?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 17:53

meinen s210 320 4matic hat der rost vernascht.

so habe ich jetzt einen s212 350 4matic erworben, mit einigem schnickschnack…

…allerdings fehlt dem fahrzeug ein wichtiges gimmick: die parktronic.

die würde ich gerne nachrüsten.

eine freie werkstatt wollte für eine waeco rund 1500 tacken seh'n.

das ist mir denn dann doch ein wenig viel.

muss ich echt mit so viel für die nachrüstung rechnen (muss ja nicht 'mal mit parkführung sein)…?

beim freundlichen hab' ich noch nicht nachgefragt…

Beste Antwort im Thema

Moin,

den Hauptkabelsatz findest du hier:

http://www.kabeldaviko.de/product_info.php?...

Gruß komtech

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 17. Januar 2015 um 18:21

Zitat:

@PhyshBourne schrieb am 17. Januar 2015 um 18:53:25 Uhr:

meinen s210 320 4matic hat der rost vernascht.

so habe ich jetzt einen s212 350 4matic erworben, mit einigem schnickschnack…

…allerdings fehlt dem fahrzeug ein wichtiges gimmick: die parktronic.

die würde ich gerne nachrüsten.

eine freie werkstatt wollte für eine waeco rund 1500 tacken seh'n.

das ist mir denn dann doch ein wenig viel.

muss ich echt mit so viel für die nachrüstung rechnen (muss ja nicht 'mal mit parkführung sein)…?

beim freundlichen hab' ich noch nicht nachgefragt…

Hallo,

Ich persönlich würde ohne diesem "Gimmick" in meiner Limo nicht fahren wollen. Hat mich schon einige Male vor Park - Remplern bewahrt, dessen Reparaturen sicherlich um einiges kostspieliger ausgefallen wären, als der Einbau dieses Must To Have !

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 19:05

danke.

das denke ich auch, und deshalb frage ich ja… :)

Die Suche gibt einiges her, ich habe es mit einem Freund auch mal in seinem Fzg. mit Originalteilen nachgerüstet.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 19:23

danke,

scheint, als hätte ich die falsche suchstrategie – bin offen für vorschläge…

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 19:34

danke.

da wird meine frage leider nicht beantwortet – oder ich hab' 'was übersehen…

Ich habe vor einiger Zeit nach einer Standheizung gesucht und online eine Firma in Sindelfingen gefunden, die diese so nachrüstet, dass kein Unterschied zu einer Originalen feststellbar ist. Dabei habe ich gesehen, dass die Firma wohl auch die PDC nachrüsten kann, ebenfalls so, dass kein Unterschied zur PDC ab Werk feststellbar ist. Ich persönlich habe allerdings keine Erfahrung mir der Firma, somit auch keinen preislichen Anhaltspunkt für eine Nachrüstung. Wenn Du weitere Infos brauchst, schick mir ne PN.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 7:52

danke dir! :)

nun bin ich in hamburg, und sindelfingen liegt nicht gleich um die ecke – sollte ich nichts gescheites hier finden, melde ich mich! :)

Original würde sich rentieren wenn man es selber kann und gebraucht kaufen kann ansonsten würde ich die bei eBay kaufen und anbauen fertig. Läuft bei meinem Freund einwandfrei seit Jahren. Mit Signalanzeige die haben wir umgelötet auf die Originale Anzeige sieht kein Mensch :)

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:47

letzteres klingt interessant…

Sorry das ich diesen etwas älteren Thread wieder ausgegraben habe, aber einen besseren habe ich nicht gefunden.

Ich möchte an meinem E300 CDI W212 EZ 04/11 nun auch Parktronic nachrüsten. Brauche aber die Hilfe eines oder mehrerer Experten, da mein :) mir nicht so richtig weiterhelfen kann/will. Folgende Komponenten habe ich bereits gekauft bzw. sind bestellt aber wegen des Poststreikes noch nicht eingetroffen:

2X PTC Sensor vorne links und rechts (Die zur Vermessung der Parklücke)

4X PTC Sensor vorne

4X PTC Sensor hinten

10X Sensorhalter

1X Cockpitbedienfeld (unterhalb des APS 50)

1X LED Leiste vorne

1X LED Leiste hinten

Morgen bestellt mein :) noch die Kabel und das Gitter zur Aufnahme der LED Leiste im Amaturenbrett.

Nun fehlt mir noch das (Oder die??) Stergerät (e). Aber ich weiss nicht welches und wieviele. Mein :) konnte / wollte mir nicht weiterhelfen, da für meine FIN Nummer nichts angezeigt wird. (Logisch, hat ja auch kein Parktronic...) Mit einer gefakten FIN konnte er wenigstens die Kabel und das Gitter oben im Armaturenbrett herausfinden. Kann mir da evtl. jemand etwas näheres sagen? Benötige ich je 1 Steuergerät für vorne und hinten? Oder laufen die Kabel irgendwo zusammen und ich brauche nur ein Steuergerät? Und wo sitzt das überhaupt? Fragen über Fragen....

Außerdem müsste ich noch wissen welchen Bohrerdurchmesser ich benötige.

Und wie funktioniert das mit der hinteren LED Leiste? Muss ich da ein Loch in den Dachhimmel schneiden? Oder kommt der auf die Hutablage (Habe ja die Limo! Im Kombi ist die ja unter dem Dachhimmel angebracht)? Und benötige ich dafür eine zusätzliche Halterung?

Und muss ich noch etwas programmieren lassen? Die Sensoren justieren?

Vielen lieben und herzlichen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe!

So, bin schon ein Stück schlauer: Ich benötige ein Steuergerät, welches im Beifahrerfußraum montiert wird. Aber welche Teilenummer weiß ich leider immer noch nicht.

Lochdurchmesser soll 18,5 mm betragen. Kann das jemand bestätigen? Zur Not messe ich am Sensor nach.

am 1. Juli 2015 um 19:16

Zitat:

@eminem2406 schrieb am 1. Juli 2015 um 20:16:25 Uhr:

...

Und wie funktioniert das mit der hinteren LED Leiste? Muss ich da ein Loch in den Dachhimmel schneiden? Oder kommt der auf die Hutablage (Habe ja die Limo! Im Kombi ist die ja unter dem Dachhimmel angebracht)? Und benötige ich dafür eine zusätzliche Halterung?

...

Bei der Limo ist die LED-Leiste auch am Dachhimmel befestigt.

Bzw. nicht direkt am Dachhimmel sondern an der Blende was der Dachhimmel Richtung Heckscheibe abschließt.

VIN kommt per PN

Zu den Sensoren kommen noch die Dichtung zwischen Stoßfänger und Sensor:

A 000 542 12 51 DECOUPLING RING FOR SENSOR

oder

A 221 542 00 51 SPACER RING FOR SENSOR

Dazu PDC-Kabelsatz vorne, hinten, und dann muss noch das alles ins Fahrzeug verkabelt werden.

Ich hoffe Du bist fit in Kabelbäume stricken!

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 1. Juli 2015 um 21:16:07 Uhr:

Zitat:

@eminem2406 schrieb am 1. Juli 2015 um 20:16:25 Uhr:

...

Und wie funktioniert das mit der hinteren LED Leiste? Muss ich da ein Loch in den Dachhimmel schneiden? Oder kommt der auf die Hutablage (Habe ja die Limo! Im Kombi ist die ja unter dem Dachhimmel angebracht)? Und benötige ich dafür eine zusätzliche Halterung?

...

Bei der Limo ist die LED-Leiste auch am Dachhimmel befestigt.

Bzw. nicht direkt am Dachhimmel sondern an der Blende was der Dachhimmel Richtung Heckscheibe abschließt.

VIN kommt per PN

Zu den Sensoren kommen noch die Dichtung zwischen Stoßfänger und Sensor:

A 000 542 12 51 DECOUPLING RING FOR SENSOR

oder

A 221 542 00 51 SPACER RING FOR SENSOR

Dazu PDC-Kabelsatz vorne, hinten, und dann muss noch das alles ins Fahrzeug verkabelt werden.

Ich hoffe Du bist fit in Kabelbäume stricken!

@Ma_Benz_Benz_Benz

Vielen Dank für Deine Hilfe! PN ist angekommen! Danke Dir vielmals.

Also muss ich ein Loch in den Himmel schneiden, und benötige dann auch den Halter für die LED Leiste.

STIMMT!!!! An die Distanzringe habe ich gar nicht gedacht! Danke! Werde ich mich spätestens am WE drum kümmern.

Die Kabelsätze für vorne und hinten kann ich über meinen :) bekommen. Aber der Hauptkabelbaum soll ggf liegen, oder wenn nicht wird es das Problem geben das es wohl angeblich viele verschiedene gibt und ich Gefahr laufe mein Hauptsteuergerät zu "verrauchen".

Ob ich fit bin? Nunja... Ich bin Landmaschinenmechaniker, auch dort ist alles mit Kabelbäumen vollgestopft und ich kann zusätzliche Leitungen verlegen. Aber habe für den W212 keinen Schaltplan und außerdem wollte ich eigentlich nicht darin rumwurschteln.... Mal sehen, lieber lege ich den Original Kabelbaum, falls ich einen bekomme.

Danke für Deine Hilfe!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen