ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Parksensoren nicht verfügbar

Parksensoren nicht verfügbar

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 18:54

Im Skoda Forum wurden jetzt einige Besteller angeschrieben und auch die Händler informiert:

wie

Sie womöglich der Presse entnehmen konnten, kommt es beim „Skoda

Octavia“ derzeit zu erheblichen Lieferverzögerungen. Der Grund hierfür

liegt laut „Skoda“ an der enormen Nachfrage nach „Octavia“-Modellen und

aus daraus resultierenden Produktionsengpässen.

Gestern

wurde uns unter anderem zu Ihrem Fahrzeug von „Skoda“ mitgeteilt, dass

der „VW-Gruppe“ (Skoda, Seat, Volkswagen) der Zulieferer für sämtliche

Parksensoren im Frontbereich (Code 7X2) und Parklenkassistenten (7X5)

ausgefallen ist (der hohen Nachfrage nicht nachkommen kann) und diese

Extras ab sofort nicht mehr verfügbar sind. Da alle bestellten und noch

nicht produzierten Fahrzeuge davon betroffen sind, informieren wir Sie

mit dieser E-Mail über den Sachverhalt. Der für die genannten Optionen

abgerufene Aufpreis in Ihrer Bestellung entfällt selbstverständlich.

Wir

bedauern sehr Ihnen diese Mittelung machen zu müssen und informieren

Sie umgehend sobald uns ein verlässlicher Liefertermin zu Ihrem

bestellten Fahrzeug vorliegt.

------------

Gibt es im Golf Bereich ähnliche Aussagen?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lufri1

Ich halte das für einen Hoax.

VW kann nicht einfach die Teile nicht einbauen. Das würde sofort die Auflösung des Kaufvertrages bedeuten wenn VW nicht liefern kann was ich bestellt habe. Das ist ein Vertrag und der kann nicht einfach einseitig geändert werden.

Hmmmmm ... also im Bereich der Serienausstattung halte ich sowas durchaus für möglich:

Nur mal angenommen, Du bekommst im zeitlichen Zusammenhang mit dem Wechsel des Modelljahres ein Fahrzeug aus dem nächsten solchen. Hier lauern ja alle darauf, was an zusätzlicher Ausstattung geliefert wird. Genauso kann Dir aber auch passieren, dass im nächsten Modelljahr plötzlich etwas fehlt - ohne dass Du etwas dagegen machen kannst.

Anders sieht es natürlich bei den Sonderausstattungen aus die Du defacto ausdrücklich bestellt und bezahlt hast.

am 14. Juni 2014 um 17:53

Also auf meiner Rechnung wird mir defacto auch die Serienausstattung berechnet. Nicht nur die Sonderausstattung. Wäre sonst ja ein ziemliches Schnäppchen, wenn man plötzlich nur noch 5 oder 10t EUR für einen Golf bezahlt, weil die Serienausstattung nun gratis ist.

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

. . . . . Genauso kann Dir aber auch passieren, dass im nächsten Modelljahr plötzlich etwas fehlt - ohne dass Du etwas dagegen machen kannst.

Genau das glaube ich nicht, denn ich kaufe auch alle Extras die in der Serienausstattung angegeben sind. Es kann nicht sein, dass im nächsten Modelljahr etwas nicht drinnen ist was ich bestellt und bezahlt habe.

Z.B. kaufte ich mir den Golf mit Xenon. Würden sie jetzt aus welchem Grund auch immer keine Xenon liefern können, muss ich den Golf sicher nicht nehmen.

am 14. Juni 2014 um 18:25

Das einzig verbindliche ist doch die Bestellbestätigung. Alles andere ist Werbemüll. Laut Prospekt 1. Auflage hat der Golf CUP einen lederüberzogenen Handbremsgriff (!) und Leuchten im Fußraum. Blödsinn. Leider hat es aber bei VW Tradition, dass "im laufenden Betrieb" ohne Ankündigung Ausstattung geändert wird, siehe nur die Klimaanlage beim Golf VI, die hatte zunächst eine Temperaturautomatik und irgendwann auf einmal nicht mehr. Die Estrada-Felgen der Style-Sondermodelle waren erst glanzgedreht und auf einmal nicht mehr. Aber der Parkpilot als Extra kann doch eigentlich nicht geändert werden, da er als Extra in der Bestellbestätigung steht. Am Ende wird sicher auch dieses Thema wieder viel Lärm um nichts sein... Hoffentlich.

Zitat:

Original geschrieben von lufri1

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

. . . . . Genauso kann Dir aber auch passieren, dass im nächsten Modelljahr plötzlich etwas fehlt - ohne dass Du etwas dagegen machen kannst.

Genau das glaube ich nicht, denn ich kaufe auch alle Extras die in der Serienausstattung angegeben sind. Es kann nicht sein, dass im nächsten Modelljahr etwas nicht drinnen ist was ich bestellt und bezahlt habe.

Z.B. kaufte ich mir den Golf mit Xenon. Würden sie jetzt aus welchem Grund auch immer keine Xenon liefern können, muss ich den Golf sicher nicht nehmen.

So ist es mir aber auch schon mal bei einem älteren Golf V ergangen, von dem ich zwei aufeinanderfolgende Modelljahre hatte. Im neueren MJ waren plötzlich Dekoreinlagen nicht mehr vorhanden (nur noch einfache Plastikverkleidungen), die beim alten MJ noch da waren. Also neueres MJ nicht unbedingt und ausschließlich "gut" bzw. Verbesserung.

Bei funktionalen Ausstattungen wäre es aber schon ein Ding, wenn da plötzlich und ohne aktive Info etwas fehlen würde, das man zumindest bewusst mitbestellt hat...

Zitat:

Original geschrieben von lufri1

Genau das glaube ich nicht, denn ich kaufe auch alle Extras die in der Serienausstattung angegeben sind.

Das genau ist die Frage, und sie ist bei weitem nicht so klar zu beantworten, wie du annimmst. Eine Bestellung kann z.B. in der Form "Serienausstattung Comfortline + diese und jene Extras" gemacht werden. Was "Serienausstattung Comfortline" genau bedeutet, ändert sich aber durch die Modellpflege.

Das ergibt nun zwei Möglichkeiten: entweder müssen sämtliche Bestellungen, die über den Modellpflege-Punkt hinweg greifen, automatisch als ungültig betrachtet und neu mit dem Kunden verhandelt werden. Oder es gibt in den Bestell-Verträgen eine Klausel, die sinngemäß bedeutet "technische Änderungen vorbehalten", und die solche Fälle größtenteils auffängt.

Angesichts des Aufwandes, den die erste Variante für die Händler darstellen würde, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass VW die zweite gewählt haben wird. Zudem müsste VW dann ja bei jeder Modellpflege erst mal ein paar Wochen Werksferien machen, bis wieder genug Bestellungen für Wagen der neuen Konfiguration vorliegen können.

Zitat:

Es kann nicht sein, dass im nächsten Modelljahr etwas nicht drinnen ist was ich bestellt und bezahlt habe.

Doch, das kann es. Bezahlt hast du ja eh noch nichts ... denn wenn es erst im nächsten Modelljahr drin ist, hast du heute noch keinen Wagen bekommen, und ihn daher auch bisher noch nicht bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

...................

Doch, das kann es. Bezahlt hast du ja eh noch nichts ... denn wenn es erst im nächsten Modelljahr drin ist, hast du heute noch keinen Wagen bekommen, und ihn daher auch bisher noch nicht bezahlt.

Wie du schreibst müsste ich ihn aber bezahlen. Das kommt für mich dann aufs gleiche heraus und das glaube ich dir nicht. Ich rede jetzt nicht von anderen Zierblenden oder Innendekor. Ich rede von gravierenden Sachen wie eben Parksensoren (so hat die Diskussion angefangen) oder kleinere Felgen, oder billigerer Radio oder kein Schiebedach, oder, oder, oder . . . . . .

Auf Nachfrage gestern beim Freundlichen sind wohl nur die Lenkwinkelsensoren für den Parklenkassistent betroffen!

Die Parksensoren für den Parkpilot sind angeblich nach wie vor verfügbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Parksensoren nicht verfügbar