Parkkamera 360° oder Rückfahrkamera
Hallo,
ich bin unsicher, welche isch bestellen soll. Probegefahren bin ich die 360°, da schien mir der Rücksichtbereich etwas klein. Hat die normale Rückfahrkamera da Vorteile?
Beim Rückwärtsfaheren sicherlich, aber gibts da sonst noch Argumente?
LG und Dank im Voraus.
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Ich denke, dass die Abb. alles sagen.
231 Antworten
IMHO sind drei (3) Breiten sozusagen im Umlauf:
1) Breite der Karosserie ohne Spiegel, auch nicht eingeklappt (kaum im Web zu finden): 1,93-1,95m
Der Seat Alhambra hat hier die 1,904m und damit ist der XC90 ca. 3-5cm breiter
2) Breite mit EINGEKLAPPTEN Außenspiegeln: 2,008m
3) Breite mit AUSGEKLAPPTEN Außenspiegeln: 2,140m
Moin,
vermute, dass die Angaben auf der Volvo-Homepage einen Fehler enthalten. Mit Spiegeln gibt Volvo 2,14m an, d.h. jeder Spiegel wäre 6,6 cm breit 😁 Ich finde das ein wenig klein 😉 Die mir vorliegenden Daten sagen 1,931m ohne Spiegel für den XC90. Das wären dann für jeden Spiegel 10,45cm. Halte ich für realistischer. Der Volvo XC90 ist für ein SUV nicht außergewöhnlich breit.
Grüße
Ex-Polofahrer
Zitat:
@Jürgen v50 schrieb am 10. August 2015 um 19:07:03 Uhr:
Wenn schon klugscheissen. dann bitte richtig.Alhambra 1904
XX 90 2008
macht 104 mm = 10,4cm
Wenn schon unflätig werden, dann bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen 😉 (Volvo mit angeklappten Spiegeln, Seat ohne Spiegel)
Zitat:
@Ex-Polofahrer schrieb am 10. August 2015 um 20:06:37 Uhr:
Moin,
vermute, dass die Angaben auf der Volvo-Homepage einen Fehler enthalten. Mit Spiegeln gibt Volvo 2,14m an, d.h. jeder Spiegel wäre 6,6 cm breit 😁 Ich finde das ein wenig klein 😉 Die mir vorliegenden Daten sagen 1,931m ohne Spiegel für den XC90. Das wären dann für jeden Spiegel 10,45cm. Halte ich für realistischer. Der Volvo XC90 ist für ein SUV nicht außergewöhnlich breit.Grüße
Ex-Polofahrer
Volvo schreibt, dass die Breite - ohne Spiegel - 2008 mm ist und mit Spiegeln 2140 mm, d.h. die Spiegel machen den XC90 insgesamt 132 mm breiter.
Bei dem Alhambra lauten die Zahlen - ohne Spiegel - 1904 mm und mit Spiegel 2081 mm, die Spiegel machen also den Alhambra 177 mm breiter.
Die "Mehrbreite" durch die Spiegel beträgt beim Alhambra gegenüber dem XC 90 also 45 mm.
Natürlich darf insbesondere der "Ex-Polofahrer" weiterhin sein 'Empfinden' zum Besten geben, aber so wirklich überzeugend ist das, was er vorträgt, für mich nicht.
Zitat:
Moin,vermute, dass die Angaben auf der Volvo-Homepage einen Fehler enthalten. Mit Spiegeln gibt Volvo 2,14m an, d.h. jeder Spiegel wäre 6,6 cm breit 😁 Ich finde das ein wenig klein 😉 Die mir vorliegenden Daten sagen 1,931m ohne Spiegel für den XC90. Das wären dann für jeden Spiegel 10,45cm. Halte ich für realistischer. Der Volvo XC90 ist für ein SUV nicht außergewöhnlich breit.
Grüße
Ex-Polofahrer
Klar, muss auf jeden Fall ein Fehler auf der HP sein..... Hatten beim messen sicher ein chinesisches Geodreieck verwendet..
Geh morgen einfach auf Euren (virtuellen) Hof und schau Dir bei Eurem Poolfahrzeug mal an, wie die Außenspiegel beim Volvo angebracht sind. Vielleicht fällt dann auf, dass die Spiegel nur teilweise über die Karosseriebreite herausragen. Somit ist Die Rechnung nicht Maximale Karosseriebreite + maximale Spiegelbreite = Gesamtbreite des Fahrzeugs, sondern maximale Karosseriebreite + Überhang der Spiegel = Gesamtbreite des Fahrzeugs.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lupus003 schrieb am 10. August 2015 um 20:35:13 Uhr:
Natürlich darf insbesondere der "Ex-Polofahrer" weiterhin sein 'Empfinden' zum Besten geben, aber so wirklich überzeugend ist das, was er vorträgt, für mich nicht.
Moin,
ich habe die Breite jeweils ohne Spiegel auf den Millimeter genau angegeben. Hier wurde der XC90 inkl. der angeklappten Spiegel mit dem Alhambra ohne jegliche Spiegel verglichen. Das ist keine Interpretationssache sondern schlichtweg Fakt 🙄 Wenn Du die Fahrzeuge jeweils mit ausgeklappten Spiegeln vergleichst, kommen auch keine 10cm Unterschied (wie hier behauptet), sondern lediglich 5,9cm. Ich persönlich empfinde Abweichungen von über 40% durchaus viel 😉
Grüße
Ex-Polofahrer
P.S.: Die auf der Volvo-Homepage angegeben 2008mm sind inkl. angeklappter Spiegel. Üblich ist die Angabe der Karosseriebreite ohne jegliche Spiegel. Daher ist die Angabe "ohne Spiegel" nicht korrekt.
Zitat:
@Sohnemann2000 : ...sondern maximale Karosseriebreite + Überhang der Spiegel = Gesamtbreite des Fahrzeugs.
... nur machen es die anderen Hersteller bei Ihren Angaben nicht so und geben die max. Karosseriebreite an. Volvo nimmt noch den Anteil der angeklappten Spiegel dazu, der über die Karosserie hinaus ragt.
Zitat:
Moin,Der Volvo XC90 ist für ein SUV nicht außergewöhnlich breit.
Grüße
Ex-Polofahrer
Dabei ist es so einfach, die Daten auf den Homepages der Hersteller anzusehen:
(Angaben immer Breite ohne Spiegel / mit Spiegel in mm)
BMW X5 ---- 1933 / 2197
Audi Q7 ---- 1968 / 2212
Porsche Cayenne ----- 1939 / 2165
Mercedes ML ---- 1926 / 2141
Volvo XC 90 ---- 2008 / 2140
Das zu der Aussage, "Der Volvo XC90 ist für ein SUV nicht außergewöhnlich breit"
Warum machen Sie sich nicht zuerst kundig, bevor Sie unqualifizierte Beiträge erstellen?
Zitat:
@Lupus003 schrieb am 10. August 2015 um 21:08:52 Uhr:
...
Warum machen Sie sich nicht zuerst kundig, bevor Sie unqualifizierte Beiträge erstellen?
Moin,
wie bereits jetzt mehrfach geschrieben (und nicht nur von mir), versteht Volvo etwas anderes unter "ohne Spiegel", als die anderen Hersteller. Der vergleichbare Wert des XC90 beträgt 1931 mm. Ich will Euch ja nicht den Traum vom aktuell breitesten SUV nehmen, aber der XC90 ist es eben nicht 😉 Er bewegt sich auf dem Niveau der anderen SUV. Lediglich RR / RRS sind fast 2m ohne Spiegel.
Freundliche Grüße
Ex-Polofahrer
P.S.: Außerdem gab es die Diskussion schon => Breite XC90 II In der deutschen Preisliste stand am Anfang auch die 1931mm.
Zitat:
@Ex-Polofahrer schrieb am 10. August 2015 um 21:14:40 Uhr:
Moin,Zitat:
@Lupus003 schrieb am 10. August 2015 um 21:08:52 Uhr:
...
Warum machen Sie sich nicht zuerst kundig, bevor Sie unqualifizierte Beiträge erstellen?Der vergleichbare Wert des XC90 beträgt 1931 mm.
Freundliche Grüße
Ex-Polofahrer
Und Sie sind sicherlich auch in der Lage , für diese Aussage eine belastbare Quelle zu nennen. Wenn Sie das nicht können, dann bleibe ich dabei, dass Sie mit
"
Vermutungen"
unterwegs sind.
Zitat:
@HansJoachimBa schrieb am 10. August 2015 um 21:23:02 Uhr:
Ich denke, dass die Abb. alles sagen.
Moin,
danke für die Abbildung, sonst hätte ich diese gepostet: "J"=1931mm / "L"=2008mm / "K"= 2140mm
Die Angaben der anderen Hersteller beinhalten immer nur "J" und "K". Volvo gibt eben "L" und "K" an. Also waren meine Angaben richtig. Der XC90 ist ohne Spiegel geringfügig schmaler, als die Mitbewerber (außer ML), inkl. der Spiegel ist der XC90 das schmalste Fahrzeug. In der Praxis sind diese Unterschiede völlig zu vernachlässigen! Sämtliche hier genannten Fahrzeuge lassen sich problemlos in der Stadt bewegen.
Grüße
Ex-Polofahrer
P.S.:
Zitat:
@Lupus003 schrieb am 10. August 2015 um 20:35:13 Uhr:
...
Die "Mehrbreite" durch die Spiegel beträgt beim Alhambra gegenüber dem XC 90 also 45 mm.Natürlich darf insbesondere der "Ex-Polofahrer" weiterhin sein 'Empfinden' zum Besten geben, aber so wirklich überzeugend ist das, was er vorträgt, für mich nicht.
... und so wird aus der "Mehrbreite" 45mm durch die Spiegel beim Alhambra eine tatsächliche "Minderbreite" des Alhambra durch die Spiegel bedingt ggü. dem XC90 von 32mm. Das hat übrigens nichts mit meinem Empfinden zu tun 😉
Zitat:
@Ex-Polofahrer schrieb am 10. August 2015 um 21:30:04 Uhr:
Moin,Zitat:
@HansJoachimBa schrieb am 10. August 2015 um 21:23:02 Uhr:
Ich denke, dass die Abb. alles sagen.danke für die Abbildung, sonst hätte ich diese gepostet: "J"=1931mm / "L"=2008mm / "K"= 2140mm
Die Angaben der anderen Hersteller beinhalten immer nur "J" und "K". Volvo gibt eben "L" und "K" an. Also waren meine Angaben richtig.
Grüße
Ex-Polofahrer
Wäre ich jetzt ein "Erbsenzähler", dann müsste ich sagen: Nein, Ihre Angabe ist nicht richtig, denn die Karosserie ist nur 1923 mm und nicht 1931 mm breit 😁😁
Selbst zum Rangieren klappe ich im Regelfall die Spiegel nicht ein, da ich die recht hilfreich finde. Und wenn ich dann seitlich irgendwo hängenbliebe, wäre das wohl an der breitesten Stelle, Fahrzeug mit Spiegel. Die anderen Breiten sind ja für den Fahrzeugschein, wenn man Autos stapeln oder hier Recht behalten möchte ganz sinnvoll, für die Realität eher unwichtig.
Die mathematische Argumentation dass die Spiegel an der breitesten Stelle der Karosserie sitzen müssen ist natürlich Schwachsinn, der Tipp von sohnemann200 ein ganz hilfreicher, man muss nicht einmal einen XC90 auf dem (virtuellen) Hof haben...
Zitat:
@Spartako schrieb am 10. August 2015 um 21:56:33 Uhr:
Geht es nicht schon die ganze Zeit um Erbsen?
Woyzeck!
*G*
Zitat:
@Spartako schrieb am 10. August 2015 um 21:56:33 Uhr:
Geht es nicht schon die ganze Zeit um Erbsen?
Natürlich, aber meine Erbsen haben einen anderen Ausgangswert und die Homepage von Volvo hat eben keinen Fehler - wie der Ex-Polofahrer vermutet - sondern sie hat für die Abmessungen lediglich eine andere Grundlage genommen.