ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Parkbremse lässt sich nicht lösen

Parkbremse lässt sich nicht lösen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 13:57

Grüß an Alle!

Meine Parkbremse ist stecken geblieben, lasst sich nicht lösen. Ich höre dass der Stellmotor arbeitet (vielleicht nur eine Seite) aber der bremse haltet das Auto weiter. Im FIS kann man lesen: Parkbremse! Bitte Werkstatt aufsuchen! Wie???

So kann ich natürlich keinen Meter fahren, also Werkstattbesuch ist momentan nicht möglich. /Abschleppdienst ist auch ausgeschlossen/

Was kann ich jetzt tun?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Stellmotor abbauen und per Torx den Kolben zurück drehen.

Korrekt, nur so wie Hoppels18t schreibt

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 17:19

Danke

Hatte ich auch schon mal, und mein Tip: nicht nur den Stellmotor tauschen, das bringt meistens nur eine kurzfristige Abhilfe, sondern gleich den ganzen Sattel, am besten beide Seiten, da die Dinger gerne in kurzen Abständen sterben.

Und das Problem ist: den Stellmotor gibt es einzeln, aber den Bremssattel nur mit Stellmotor komplett, dann liegt ein fast neuer Stellmotor als teures Ersatzteil rum.

Noch ein Tipp: Nicht mit Kontaktspray am Stecker arbeiten (zumindest nicht mit: Kontakt WL) das hat bei mir zu Kriechströmen im Stecker geführt, welches das Steuergerät als Kabelschluss diagnostizierte und ich mir dann einen Wolf gesucht habe um den Fehler zu finden. Musste dann den Stecker tauschen, da ich ihn einfach nicht mehr richtig sauber bekam.

am 19. Februar 2016 um 13:21

Hatte ich auch, nur hatte ich das Schwein, daß sie sich gelöst haben und dann ein Genarlalarm kam als wenn ne 747 abstürzt. Stellmotoren beide Seiten neu:

GFS / 24,80

Räder ab/an 22,00

Stellmotoren A+E 62,00

2 x Stellmotoren 499,00

Netto 607,80

Mwst 115,48

Gesamt 723,28

------------------------------------------------------

2 Räder ab/an 22€ die spinnen doch

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 19. Februar 2016 um 19:19:32 Uhr:

2 Räder ab/an 22€ die spinnen doch

Da möchte ich Räder wechseln. :).

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 16:48

Habe heute den Parkbremsenmotor ausgebaut, und getestet. Habe bei der linke Seite (wo die Parkbremse funktioniert) den Motor von kaputte (rechte) Seite angeschlossen. Der Motor funktioniert nicht, keine Bewegung. Ich vermute dass der Motor sich verabschiedet hat. Sollte sich der Motor händisch drehen lassen? Ich wollte die welle des Motors händisch umdrehen, aber ei ist total fest, lässt sich nicht drehen.

Ich hab das bei mir auch gehabt.

Motor ausgebaut, in nen Eimer ATF geworfen und da drin schwimmen lassen.

Raus gefischt, abtropfen lassen, bissel sauber gewischt, eingebaut.

Seit über nem Jahr funktioniert er wieder und noch :)

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 11:30

Danke für die Infos. Ich werde probieren, aber bei mir ist sicher noch was anderes Problem. Spannungsversorgung (laut ÖAMTC Pannendienst). Ich habe bald ein VCDS, dann werde ich mehr wissen.

Nochmal danke!

Themenstarteram 3. März 2016 um 18:02

Vielen Dank für eure Hilfe. Habe den Parkbremsenmotor (aus Poland 225 €) bestellt und getauscht. Fehlerspeicher mit VCDS gelöscht, Funktionsüberwachung durchgeführt, alles I.O., keine Fehlercode.

Meine hat jetzt auch 5-6x versagt..... geht jetzt aber wieder.

Es klang so als würde der Motor ins Leere drehen.

Jetzt gehts wieder gant normal

Diese Motoren taugen wirklich nicht viel und werden über kurz oder lang jeden A8 4e Fahrer Ärger machen.

Naja, nach 600.000km darf auch sowas mal versagen.

Bei unserem 3C Passi hab ich die Dinger in ATF Schwimmen lassen als sie nicht mehr liefen. (Riss im Gehäuse , Wasser rein gekommen)

Nun gehen sie schon seit ewig wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Parkbremse lässt sich nicht lösen