ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Park Paket, 360 Grad, Park Pilot

Park Paket, 360 Grad, Park Pilot

Mercedes E-Klasse W213

Hallo Zusammen,

wollte mich mal mit euch zum Park Paket und den darin enthaltenen Features austauschen. Ich habe bei meinem W213 festgestellt, dass die Seiten Sensoren extrem sensibel sind. Ich bin gefühlt noch einen Meter zum Hinderniss links oder rechts entfernt und er fängt lautstark an zu piepen und schaltet die anzeige auf rot. Sie Bilder im Anhang. Beim Park Pilot nervt mich die App total bei der Benutzung. Wenn man das Fahrzeug starten möchte, muss man ganz sensibel den kreis drehen. Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht? Vielleicht ist es bei Samsung vs iPhone verschieben? Ich schaffe es nie beim ersten mal das Auto zu starten. Erinnert mich immer an den heißen Draht. Wenn es regnet und nur paar tropfen auf das Smartphone fallen, kann man es gleich vergessen. Bin ich von anderen apps nicht gewohnt.

Wisst ihr was alles vom Park Radar erfasst wird? Wie schaut es aus mit Bordsteinen, vorne? Seiten?

Die Lautstärke von den hinteren Sensoren ist eher Mäßig zu hören. Habe schon oft die situation gehabt das es fast hinten geknallt hat weil ich es nicht wahrgenommen habe.

Und nochma zum Park Pilot. Ich bin mir echt nicht sicher ob ich alles richtig mache. Exploration Mode:

Auto auf --> App starten --> los gehts

Parking Mode:

Parkplatz erkennen --> app verbinden --> auto ausschalten ---> aussteigen --> abschließen --> park manöver durchführen...ich glaube hier mache ich etwas falsch.

Besten Dank für Hilfe und Kommentare.

Img-8622
Img-8623
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@scott62 schrieb am 2. Januar 2018 um 11:56:58 Uhr:

... Viele "schwärmen" hier von der 360Grad Kamera (manche auch vom Remote-Parking...).

Auch ich rate Dir zur 360°-Kamera, wenn das Budget es erlaubt.

An die Piepserei hatte ich mich im 212 Mopf gut gewöhnt und konnte sie korrekt einschätzen, aber der 213 piepst anders... :eek: Daran habe ich mich in 10 Monaten nicht richtig gewöhnen können.

Deshalb ist die Kamera wirklich eine gute Hilfe und hat auch schon Park-Crashs verhindert (gerade neulich wieder so ein :mad:-Verkehrsschild-Pfosten im Dunkeln!). Nach einer Adaptationsphase wirst Du in der Endphase des Rangierens "nur noch" in den Monitor schauen, weil Du da Sachen siehst, die sonst schon wieder aus dem Blickfeld verschwunden wären.

Remote-Parking habe ich nicht - halte es auch für eine Spielerei, denn wenn Du so eng geparkt hast (oder geparkt wurdest), werden Beschädigungen Deines Prachtstückes nicht ausbleiben...

Ein weiterer Punkt, der für die 360°-Kamera spricht: Als erstes Fahrzeug vor einer roten Ampel hast Du die Lichtzeichenanlage oft nicht mehr im Blickfeld, weil sie hinter dem Innenspiegel und der Kameraverkleidung verschwindet. Dann genügt es, mit einem Knopfdruck die Kamera zu aktivieren, mit dem Dreh-Drück-Controller auf Weitwinkel front einzustellen und schon siehst Du die Ampel auf dem Monitor. Habe ich vor ein paar Tagen hier im Forum gelernt - vielen Dank nochmal dafür!! - und nutze es seitdem mit großer Begeisterung.

 

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 4. Januar 2018 um 20:41

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 02. Jan. 2018 um 19:10:44 Uhr:

Die Pieptöne helfen nicht, sie sind offenbar Angsthasen.

Ja, und zwar so ängstlich das sie schweigen bis es rumst...

Ist mir vor Weihnachten erst passiert, hab mich im Seitenspiegel auf den Randstein konzentriert und auf den Ton vertraut.

Der kam dann zeitgleich mit den Anstoß. :(

Hallo,

 

Habe die Ausstattung 235 Aktiver Park-Assistent und P44 Einparkpaket.

 

Nun die Frage:

1.die vorderen Sensoren fangen sehr spät an zu piepsen und dann direkt sehr frequent. Ich würde erwarten dass so ab ca 1.5 Meter schon piepst ich sehe den Abstand im Mitteldisplay aber sie piepsen mir gefühlt viel zu spät. Lässt sich das irgendwo einstellen?

 

2. Einparken in eine Querlücke (90grad zur Fahrbahn):

Kann man auswählen, ob man rückwärts oder vorwärts Einparken soll? Meist darf man nur vorwärts aber er zeigt oft an rückwärts einzuparken.

Hey JD ja lässt sich einstellen müsste irgendwo in den Fahrzeug Einstellungen sein. Hab ich mal überflogen dort

Zu 2) Woher soll das System denn bitte wissen, ob du da nur vor- oder rückwärts rein darfst?!

am 15. August 2018 um 8:06

Kann nach meiner Logik auch so nicht funktionieren. Die potenzielle Lücke muss erstmal gescannt werden, und das geht nicht sofern das Auto noch nicht „an der Lücke vorbei“ gefahren ist.

@A5-Fan

Eben, genau das ist der Punkt....wenn die Lücke gescannt und erkannt ist, wird das System dich auffordern "Rückwärts" einzuparken, wie kann ich nun dem System sagen, das der Wagen "Vorwärts" eingeparkt werden soll ???

@ryder_b

Die potentielle Lücke ist ja bereits gescannt, in der Frage ging es ja um die Möglichkeit der Auswahl, Rück- oder Vorwärts rein....!!!

am 15. August 2018 um 9:33

Richtig. Dennoch wäre es unlogisch, wenn es die Möglichkeit gäbe.

Wie sollte das ablaufen? Fahrzeug fährt an der Lücke vorbei und scannt, man wählt „vorwärts“, das Auto fährt wieder zurück und um dann Vorwärts in die Lücke zu fahren? Das sind mir eben ein paar Schritte zu viel.

Doch um die Frage in einem Satz zu beantworten: nein, die Auswahlmöglichkeit gibt es nicht.

@ryder_b

Ah, wäre unlogisch, na wenn Du meinst...!!!

Es könnte sehr einfach Funktionieren, ähnlich wie ab 1:06min in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=E5rjDKsWt04

am 15. August 2018 um 10:14

Ich bezog meinen ersten Beitrag auf die Frage von JDhawk. Er beschreibt das Szenario, wenn er im Fahrzeug sitzt.

Das Video das du verlinkst beschreibt primär die Funktion des Remote Park Pilots, über Steuerung per Smartphone. Davon abgesehen zeigt es ja genau das Szenario: vorbeifahren, zurücksetzen und vorwärts einparken. Es mag für den ein oder anderen einen positiven Effekt haben. Was aber nichts daran ändert, dass es grundsätzlich nicht geht, wenn du in Auto sitzt, da schlichtweg die Auswahlmöglichkeit fehlt.

@ryder_b

Das ist mir schon klar das es in dem Video um die Funktion des Remote Park Pilot geht, deswegen sagte ich ja auch "ähnlich" und meinte nur das Fahrmanöver, ich wollte nicht das Szenario Wort für Wort beschreiben!

Hallo,

meiner wollte heute morgen vorwärts in eine Längslücke, nachdem er beim scannen vorbeigefahren ist.

Vorne bestand die Lücke aus einem Auto, hinten (also am Anfang in Fahrtrichtung) aus einem Laternenmast der etwas weiter von der Fahrbahn weg stand, somit war vorwärts sinnvoll. Da es mir jedoch mal wieder zulange gedauert hätte bis der gute eingeparkt hätte habe ich es selbst gemacht...

Gruß

Flodder

Zitat:

@JDHawk schrieb am 14. August 2018 um 23:00:03 Uhr:

Hallo,

Habe die Ausstattung 235 Aktiver Park-Assistent und P44 Einparkpaket.

Nun die Frage:

1.die vorderen Sensoren fangen sehr spät an zu piepsen und dann direkt sehr frequent. Ich würde erwarten dass so ab ca 1.5 Meter schon piepst ich sehe den Abstand im Mitteldisplay aber sie piepsen mir gefühlt viel zu spät. Lässt sich das irgendwo einstellen?

Gibt es die Einstellung "früh warnen" im Menü für.

Zitat:

2. Einparken in eine Querlücke (90grad zur Fahrbahn):

Kann man auswählen, ob man rückwärts oder vorwärts Einparken soll? Meist darf man nur vorwärts aber er zeigt oft an rückwärts einzuparken.

In diesem Video kann man die Auswahl gut sehen, ob er vorwärts oder Rückwärts einparken soll:

https://youtu.be/SaqDk7KQFSU?t=34m48s

Gruß

Leffe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Park Paket, 360 Grad, Park Pilot