ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Panoramadach geht auf beim öffnen des Handschuhfaches. Sonst keine Funktion

Panoramadach geht auf beim öffnen des Handschuhfaches. Sonst keine Funktion

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 7:09

Moin,

mein A6 4G Avant hat letzte Woche bei VW/Audi eine neue Frontscheibe bekommen. Seit dem hat der Schalter für die Steuerung des Panoramadaches und des Sonnenschutz Rollos keine Funktion mehr. Allerdings öffnet sich das Ausstelldach, wenn ich bei ausgestelltem Motor aber mit eingeschalteter Zündung das Handschuhfach öffne. :confused:

Hat jemand einen schnellen Tipp zur Fehlerbehebung so dass ich mit der Karre nicht extra wieder in die Werkstatt muss? Vermutlich haben die Trottel nur einen Stecker falsch aufgesteckt.

Wie komme ich da am besten ran (Schaltkonsole über dem Innenspiegel)?

Dank,

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

schließe mich Hofi an...

Und sag der Werkstatt dass sie eventuell die 2 Stecker im Dachmodul vertauscht haben die ident sind... ;)

Dann dauert die Fehlersuche net so lang..

Und berichte bitte was dabei rausgekommen ist.. *lol*

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Da willst du selbst was machen?

Ich staune was alles möglich ist. Und vor allem dass man da keine Endkontrolle gemacht hat.

Ich würde denen das Auto auf den Hof stellen und sie fragen ob sie ihre Lizenz im Lotto gewonnen haben.

Wenn du selbst was machst ärgerst du dich nur umso mehr wenn nachher was kaputt ist.

schließe mich Hofi an...

Und sag der Werkstatt dass sie eventuell die 2 Stecker im Dachmodul vertauscht haben die ident sind... ;)

Dann dauert die Fehlersuche net so lang..

Und berichte bitte was dabei rausgekommen ist.. *lol*

... wenn es denn wirklich nur die beiden Stecker sein sollten kann man Man(n) das auch selber machen, bevor die das Auto wieder für einen Tag in die Werkstatt ordern wollen.

Gruß RC

dann is aber der Lerneffekt auch in Bezug auf Endkontrolle nicht gegeben...

Eigentlich kann man da nichts vertauschen

eigentlich schon.. es gibt 2 idente Stecker die gleich codiert sind und somit in die jeweilige andere Buchse passen.. und das Fehlerbild deutet schwer darauf hon.. hatte ich schon bei einigen die zu mir kamen deswegen..

Welche Stecker sind das genau wenn ich fragen darf?

Der Stecker zum Schiebeschalter für das Panoramadach und derjenige links daneben, der zur Hauptplatine läuft.

Hatte denselben "Bug" vor ein paar Wochen geschafft.... dank Hinweis von @Combatmiles gelöst :-)

Der eine Stecker ist Schwarz,der andere Braun sofern ich mich noch erinnern kann.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 14:03

Zitat:

@Jollymax schrieb am 11. Februar 2018 um 09:10:45 Uhr:

Der Stecker zum Schiebeschalter für das Panoramadach und derjenige links daneben, der zur Hauptplatine läuft.

Hatte denselben "Bug" vor ein paar Wochen geschafft.... dank Hinweis von @Combatmiles gelöst :-)

Der eine Stecker ist Schwarz,der andere Braun sofern ich mich noch erinnern kann.

Danke!

Wie kommt man da ran? Die Abdeckung der Konsole (Licht, Schiedachschalter, etc.) hatte ich schon runter konnte aber nichts sehen.

 

wenn Brillenfach, dann Fach auf, da drin is ne Torx.

Dann die Leuchte abnehmen (ist nur geclipst) und die Stecker überprüfen..

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 19:51

Zitat:

@h000fi schrieb am 9. Februar 2018 um 09:44:52 Uhr:

Da willst du selbst was machen?

Ich staune was alles möglich ist. Und vor allem dass man da keine Endkontrolle gemacht hat.

Ich würde denen das Auto auf den Hof stellen und sie fragen ob sie ihre Lizenz im Lotto gewonnen haben.

Wenn du selbst was machst ärgerst du dich nur umso mehr wenn nachher was kaputt ist.

Vor allem ärgere ich mich darüber, dass ich da noch mal hin muss.

Aber das wird sich wohl nicht vermeiden lassen.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 19:53

Zitat:

@combatmiles schrieb am 11. Februar 2018 um 15:09:34 Uhr:

wenn Brillenfach, dann Fach auf, da drin is ne Torx.

Dann die Leuchte abnehmen (ist nur geclipst) und die Stecker überprüfen..

Ein Brillenfach hat die Kiste nicht. Sooo viel Luxus kann man bei Audi in den aktuellen Modellen nicht mehr erwarten. ;)

die Blende hattest ja schon ab, da sitzt im vorderen Bereich noch ne Schraube in ner Vertiefung... ;)

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 13:50

So, da ich beim Freundlichen mein Auto hätte dalassen müssen und ich keine Lust dazu hatte, meine kostbare, unwiederbringliche Lebenszeit zu verschwenden und zudem jemanden mit dem Shuttleservice für mich zu belästigen, habe ich es nun doch selbst erledigt.

Dank der Hinweise von combatmiles und Jollymax war das dann keine große Sache mehr.

Abdeckung entfernen,

Schraube mit Torx T20 heraus drehen und die beiden markierten Stecker (braun / schwarz) gegeneinander tauschen.

Auf dem Foto ist die korrekte Position abgebildet.

Da ich seit einigen Tagen trotz Langstreckenfahrten, auch Probleme mit der Batterieladung hatte und die Standheizung mit Hinweis darauf sich nicht einschalten lassen wollte bin ich gespannt, ob die Ursache dafür auch an den falsch gesteckten Steckern und einer Entladung lag. Die Batterie ist, wie das Fahrzeug erst 2,5 Jahre alt.

Dämlich von Audi, die Stecker nicht unterschiedlich zu kodieren. Einmal mehr "Vorsprung durch Technik"! :mad:

Ich bedanke mich für die gute und schnelle Hilfe!

Gruß

Andreas

Dachmodul-I
Dachmodul-II
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Panoramadach geht auf beim öffnen des Handschuhfaches. Sonst keine Funktion