ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Panoramadach is explodiert

Panoramadach is explodiert

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 6:26

Hallo

Mein kollege fuhr mit seinem neuen Allroad BiTu auf der Autobahn in Schweden und auf einmaal explodierte das vordere Glasdach.

Scheints ein Riesenknall und dann fuhr Glassplitter im Auto herum

Kinder Frau und Hund schriehen und einiges war los.

Habe ein gleiches Auto bestellt das in der KW 8 hergestellt wird.

Ist dies bekannt und öfters bei neuen A6 passiert ?

Dennt wenn daß auf der AB in DE in Tempo 200+ geschehen wäre...

Bild #205825535
Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2013 um 11:39

Oh Mann wenn ich das schon wieder lese, ES IST SICHERHEITSGLAS!!! Wenn du dich damit verletzt haben solltest hast du eine Hand voll geschluckt. Dieses Glas ist so konzipiert das es in tausende ungefährliche kleine Teilchen zerspringt wenn es zerstört wird. Das hat nix mit Audi zu tun, das ist bei JEDEM Autohersteller so, Da Vorschrift! Will man das nicht haben sollte man alle Seitenscheiben, Heckscheibe und das Glasdach mit UV-Schutz-Folie beziehen lassen ist schön durchsichtig dazu gut für die Kinder und gleichzeitig Einbruchshemmend. Ausserdem erspart es einem das lange aussaugen das Autos falls das Glas trotzdem mal kaput gehen sollte.

 

Aber entschuldigt das ich mal wieder nicht in das ewige "Audi baut nur Scheiße" Prozedere einiger weniger ewig unzufriedener hier mit eingestiegen bin. Ich bitte hiermit tausendmal um Entschuldigung :rolleyes:.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Beim A6 habe ich das noch nicht gehört, aber bei diversen anderen Konzernprodukten ist das schon gelegentlich vorgekommen, ich hab es schon bei einem Tiguan und einem Skoda Yeti gesehen.

Teilweise stehen die wohl unter erheblicher Spannung, die jetzigen Temperaturunterschiede und eine kleine Bodenwelle, und schon platzt das Ding in tausende Bröckchen...

Sch**** gerade die Fahrzeuge aus KW 8 sollen betroffen sein, ich würde ja abbestellen :cool:

 

Ohne die Hintergründe zu kennen würde ich nicht den Teufel an die Wand malen. Ohne Äussere Einwirkungen wird wohl kaum so ein Dach in 1000Teile zerplatzen. Zu Straff wird kein Dach sein sonst könnte es auch nicht öffnen.

 

Und ohne Fotos klingt das eher wie ein BILD Artikel!

 

 

gruss

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Sch**** gerade die Fahrzeuge aus KW 8 sollen betroffen sein, ich würde ja abbestellen :cool: ...

Nicht das Auto abbestellen, sondern den Schwedenurlaub umplanen ... :p

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 8:08

Habe ein Bild hochgeladen

---

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Sch**** gerade die Fahrzeuge aus KW 8 sollen betroffen sein, ich würde ja abbestellen :cool:

Ohne die Hintergründe zu kennen würde ich nicht den Teufel an die Wand malen. Ohne Äussere Einwirkungen wird wohl kaum so ein Dach in 1000Teile zerplatzen. Zu Straff wird kein Dach sein sonst könnte es auch nicht öffnen.

Und ohne Fotos klingt das eher wie ein BILD Artikel!

 

gruss

Kul att du hittade till det Tyska forumet. Lite fler svar här och oftast bättre! :)

Mycket konstigt med takluckan, jag har aldrig hört talas om detta tidigare.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 9:09

Hej !

Ja jag tycker Nordicaudis forum är lite svårnavigerat. men kollar där också !

Denna verkar spännaden och som sagt mycket större

/P

Zitat:

Original geschrieben von Audi Sweden

Kul att du hittade till det Tyska forumet. Lite fler svar här och oftast bättre! :)

Mycket konstigt med takluckan, jag har aldrig hört talas om detta tidigare.

Schöner wäre es in Deutsch, dann haben alle was davon! ;)

Ihr habt ja da noch PN dafür!

Senti

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, egal in welcher Sprache. Und wenn es so passiert ist, ist`s eben nicht schön - doch lt. Statistik äußerst selten.

kein Problem

wir nur sagen, dass dies besser als der schwedische Audi Forum.

:)

gute fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Schöner wäre es in Deutsch, dann haben alle was davon! ;)

Ihr habt ja da noch PN dafür!

Senti

am 14. Januar 2013 um 9:28

Schaut man sich das Bild genau an denke ich eher das hier der Bügel der Dachboxbefestigung gegen das Panoramadach geknallt ist und es somit, da aus Sicherheitsglas, zum platzen gebracht hat.

Vor mehreren Monaten gab es solche Meldungen schon von Q5 und Q3!

Bei google ist das aber ein generelles Problem aller Hersteller!

klick für google Ergebnisse: Panorama Dach zersplittert

mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von keinen_Benutzer

Schaut man sich das Bild genau an denke ich eher das hier der Bügel der Dachboxbefestigung gegen das Panoramadach geknallt ist und es somit, da aus Sicherheitsglas, zum platzen gebracht hat.

Nicht dabei gewesen, nicht danach live angesehen, aber hier Vermutungen in den Raum werfen? Fast wie bei der Versicherung hier!

Ich für meinen Teil weiß nur, dass ich ziemlich unschön beim Audi-Händler aufgelaufen wäre, denn da hätte weit mehr passieren können. (Sinnesorgane reagieren meist nicht gut auf Glassplitter)

Hier wird sich maßlos über faltiger Sitze beschwert, aber ein explodierendes Glasdach ist halt... Bestimmt ein Fehler des Fahrers gewesen?

I don't get it!

J.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 9:43

Es ging nur darum daß er en anderen Schwede in dieses Forum gefundet´n hat, ich habe geantwortet daß diese Seite größer und besser als die Schwedische war ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Schöner wäre es in Deutsch, dann haben alle was davon! ;)

Ihr habt ja da noch PN dafür!

Senti

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 9:56

Ja man kann ja nicht nur über alle positive Sachen die ganze Zeit reden, auch "die schrechkliche Wahrheit" muss manchmal rauskommen !!

Oder meinst du daß über Magnelhafte Teile und Kvalitär dich diskutiert werden soll ?

Schau mal wieter oben, ganz unbekannte Fehler kann es nicht sein -

Sachen wie diese dürfen nicht ohne weiteres passieren - in Tempo 200+ könnte das einen schweren Unfall verursachen

/P

Zitat:

Original geschrieben von JulianAy

Zitat:

Original geschrieben von keinen_Benutzer

Schaut man sich das Bild genau an denke ich eher das hier der Bügel der Dachboxbefestigung gegen das Panoramadach geknallt ist und es somit, da aus Sicherheitsglas, zum platzen gebracht hat.

Nicht dabei gewesen, nicht danach live angesehen, aber hier Vermutungen in den Raum werfen? Fast wie bei der Versicherung hier!

Ich für meinen Teil weiß nur, dass ich ziemlich unschön beim Audi-Händler aufgelaufen wäre, denn da hätte weit mehr passieren können. (Sinnesorgane reagieren meist nicht gut auf Glassplitter)

Hier wird sich maßlos über faltiger Sitze beschwert, aber ein explodierendes Glasdach ist halt... Bestimmt ein Fehler des Fahrers gewesen?

I don't get it!

J.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Panoramadach is explodiert