ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Paar Fragen zum Cabrio-Modul ...

Paar Fragen zum Cabrio-Modul ...

BMW 3er E93
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 6:02

Ich weiß, ich weiß, die SuFu bringt's. Hat sie aber nicht, weil entweder zu alt oder zu ungenau. Deshalb frage ich nochmal explizit... :)

Welche Cabriomodule sind eigentlich zu empfehlen? Eventuell mit Link zum Hersteller oder Artikelverweis bei Ebay.

Bringt so ein Cabriomodul auch Nachteile in technischer Sicht mit sich? Immerhin wird ja jeder Pups im BMW-eigenen System registriert oder muss codiert werden.

Besteht die Gefahr, den Dachmechanismus zu beschädigen, wenn bei langsamer Fahrt geöffnet oder geschlossen wird?

Wie kompliziert gestaltet sich der Einbau? Einfach nur anstecken und gut ist?

Einer der wenigen Sachen, die mich am E93 stören ist einfach der Umstand, dass sich das Dach nicht wenigstens bei langsamer Fahrt öffnen oder schließen lässt. Hab im vorigen Sommer dann doch gelegentlich mal das Problem gehabt, dass ich auf der Landstraße keine Möglichkeit hatte anzuhalten, während es angefangen hat zu regnen. Das sieht dann schon extremst doof aus. Ebenso doof wie mit Warnblinker anzuhalten um das Dach schließen zu können... :D :D :D

Doof ist auch, dass man den Schalter ewig gedrückt halten muss, was mit dem Modul wohl der Vergangenheit angehören würde.

Beste Antwort im Thema

...ich beobachte das Dach sehr genau beim Schließen, und wenn vorne die beiden Bolzen im die Führungen einfahren, dann hast du etwa 1cm Spielraum - maximal!

Sprich -- wenn der Bolzen 1cm dezentriert ankommt, hast du eine saftige Beule und Kratzer, der Gummi ist defekt, und das Dach schließt nicht -.

Und ich behaupte, bei einem Abbremsen oder Schlagloch oder einseitiger Kleiner Bordsteinkante / Huppel --z.Bsp. auf Parkplätzen-- wackelt das Dach u.U. seitlich mehr als 1cm vorne am Schließ- Bolzen.....

Mir wäre ein einfacher Knopfdruck auch lieber... aber im Fahren das Dach schließen ist mir zu jocker..

und die Bequemlichkeit lässt sich nunmal nicht eincodieren ... ergo lass ich es so wies ist und bekomme auch keinen Stress im Schadensfall--egal welcher Art der ist.... .

;):rolleyes: :p Unbelehrbar eben :D

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 6:57

Zitat:

@wolli. schrieb am 3. Februar 2015 um 01:11:12 Uhr:

...bei den ist sogar das Schließen von Fensterscheiben per FFB deaktiviert, auch bei Limo!

Gruß

Mhmm..., beim im letzten Jahre Probe gefahrenen Import-Durango aus den USA ging das allerdings. Ein Drücker auf die FB und neben dem Verriegeln der Türen, schlossen auch Fenster und Schiebedach. Wer weiß... ;)

Andererseits sind die Funktionen eines solchen Moduls noch etwas umfangreicher, sodass es durchaus Sinn macht. Ich bestell mir einfach mal eins und probier es aus, schon wegen der Tippautomatik des Schalters.

Na ja. ..dann lass ich mich mal überraschen ob du klar kommst beim Einbau und ob es dir zusagt...:D

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 8:11

Eben, einfach mal ausprobieren... Der Einbau macht ja keine Welle und wenn es nicht taugt, dann fliegt es eben wieder raus... ;)

...hatte vor kurzem einen F10 aus USA (nach DE importiert) welcher berets das DE Paket hatte und da schliessen die Fenster per FFB auch nicht, auch trotzt Codierung nach FA, musste manuell geändert werden :)

Bei jeden für DE produziertes FZ wie F10 und andere funktioniert es, oder spätestens bei Codierung nach FA ;)

Gruß

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 6:57

Hier mal ein mehr oder weniger interessanter Vergleichstest - für mich eher interessant die Gründe für die deaktivierte Funktion des Daches im Fahrbetrieb ziemlich am Anfang... ;)

Aber hatte ja schon mal jemand geschrieben... :)

...man muss die Funktion "öffnen im Fahrbetrieb" ja nicht nutzen...

Manches ist einfach wie eine Versicherung....gut wenn man es hat oder kann. Sollte mich mal ein plötzlicher Platzregen erwischen, dann kann ich zumindest selber entscheiden, ob ich warte bis ich komplett stehe und die Handbremse ziehe oder frühzeitig das Dach schließe. ;)

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 8:39

Seh ich ja genauso... ;)

Mir ging es da eher um den Einwand, dass das Dach auf Grund seines enormen Eigengewichts eben auch technisch gefährdet sein könnte. Wäre zumindest mal interessant zu wissen. Fettes Schlagloch oder Vollbremsung sind da warscheinlich eher nicht anzuraten... ;)

Kurzzeitig verdecktes Kennzeichen und dergleichen ist mir Jacke wie Hose.

...ich beobachte das Dach sehr genau beim Schließen, und wenn vorne die beiden Bolzen im die Führungen einfahren, dann hast du etwa 1cm Spielraum - maximal!

Sprich -- wenn der Bolzen 1cm dezentriert ankommt, hast du eine saftige Beule und Kratzer, der Gummi ist defekt, und das Dach schließt nicht -.

Und ich behaupte, bei einem Abbremsen oder Schlagloch oder einseitiger Kleiner Bordsteinkante / Huppel --z.Bsp. auf Parkplätzen-- wackelt das Dach u.U. seitlich mehr als 1cm vorne am Schließ- Bolzen.....

Mir wäre ein einfacher Knopfdruck auch lieber... aber im Fahren das Dach schließen ist mir zu jocker..

und die Bequemlichkeit lässt sich nunmal nicht eincodieren ... ergo lass ich es so wies ist und bekomme auch keinen Stress im Schadensfall--egal welcher Art der ist.... .

;):rolleyes: :p Unbelehrbar eben :D

...warum nur herumrätseln und nicht gleich testen, dann wissen wir es genau. Fange schon mal mit 10kmh an :D

Gruß

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 9:27

Na ja, rescht hadda ja, der Manfred... ;)

Den Vergleichstest BMW vs. Audi fand ich aber auch so ganz unterhaltsam, wenn auch nicht unbedingt journalistisch wertvoll... ;)

Zitat:

@Sven28 schrieb am 6. Februar 2015 um 08:54:11 Uhr:

...man muss die Funktion "öffnen im Fahrbetrieb" ja nicht nutzen...

Manches ist einfach wie eine Versicherung....gut wenn man es hat oder kann. Sollte mich mal ein plötzlicher Platzregen erwischen, dann kann ich zumindest selber entscheiden, ob ich warte bis ich komplett stehe und die Handbremse ziehe oder frühzeitig das Dach schließe. ;)

Alternativ, wäre ein Duschgel im Handschuhfach vorteilhaft...................................erspart dann die Dusche zuhause. :D :D

Aber wenn der Schaum das Nummernschild verdeckt ... :eek:

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 10:10

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 6. Februar 2015 um 11:01:47 Uhr:

Aber wenn der Schaum das Nummernschild verdeckt ... :eek:

Warum nicht gleich sowas in der Art...? :D

Also am Nummernschild soll es da wohl nicht scheitern. Anschnallen während der Fahrt könnte halt zum Problem werden. *Moralapostelmodus aus...* :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Paar Fragen zum Cabrio-Modul ...