ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Paar Fragen zum Cabrio-Modul ...

Paar Fragen zum Cabrio-Modul ...

BMW 3er E93
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 6:02

Ich weiß, ich weiß, die SuFu bringt's. Hat sie aber nicht, weil entweder zu alt oder zu ungenau. Deshalb frage ich nochmal explizit... :)

Welche Cabriomodule sind eigentlich zu empfehlen? Eventuell mit Link zum Hersteller oder Artikelverweis bei Ebay.

Bringt so ein Cabriomodul auch Nachteile in technischer Sicht mit sich? Immerhin wird ja jeder Pups im BMW-eigenen System registriert oder muss codiert werden.

Besteht die Gefahr, den Dachmechanismus zu beschädigen, wenn bei langsamer Fahrt geöffnet oder geschlossen wird?

Wie kompliziert gestaltet sich der Einbau? Einfach nur anstecken und gut ist?

Einer der wenigen Sachen, die mich am E93 stören ist einfach der Umstand, dass sich das Dach nicht wenigstens bei langsamer Fahrt öffnen oder schließen lässt. Hab im vorigen Sommer dann doch gelegentlich mal das Problem gehabt, dass ich auf der Landstraße keine Möglichkeit hatte anzuhalten, während es angefangen hat zu regnen. Das sieht dann schon extremst doof aus. Ebenso doof wie mit Warnblinker anzuhalten um das Dach schließen zu können... :D :D :D

Doof ist auch, dass man den Schalter ewig gedrückt halten muss, was mit dem Modul wohl der Vergangenheit angehören würde.

Beste Antwort im Thema

...ich beobachte das Dach sehr genau beim Schließen, und wenn vorne die beiden Bolzen im die Führungen einfahren, dann hast du etwa 1cm Spielraum - maximal!

Sprich -- wenn der Bolzen 1cm dezentriert ankommt, hast du eine saftige Beule und Kratzer, der Gummi ist defekt, und das Dach schließt nicht -.

Und ich behaupte, bei einem Abbremsen oder Schlagloch oder einseitiger Kleiner Bordsteinkante / Huppel --z.Bsp. auf Parkplätzen-- wackelt das Dach u.U. seitlich mehr als 1cm vorne am Schließ- Bolzen.....

Mir wäre ein einfacher Knopfdruck auch lieber... aber im Fahren das Dach schließen ist mir zu jocker..

und die Bequemlichkeit lässt sich nunmal nicht eincodieren ... ergo lass ich es so wies ist und bekomme auch keinen Stress im Schadensfall--egal welcher Art der ist.... .

;):rolleyes: :p Unbelehrbar eben :D

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich auch schon einige Zeit mit dem Thema Dach öffnen bzw. schließen während der langsamen Fahrt und habe unter anderem auch diese Option bei BMWhat gefunden - sollte doch damit eigentlich funktionieren, auch wenn man den Schalter trotzdem noch halten muss.

Wobei es natürlich gerade während der- wenn auch langsamen Fahrt- von Vorteil wäre wenn man da eine Tippautomatik hätte.

 

 

CTM: Geschwindigkeitslimit Dachbewegung

6 km/h

30 km/h

50 km/h

BMWhat: Geschwindigkeitslimit für Öffnen und Schließen des Daches während der Fahrt. Bei Vor-Facelift (VFL) Modellen ist 30 km/h aufgrund der schwächeren Dachkonstruktion empfohlen.

Joy of driving

 

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 31. Januar 2015 um 14:06:04 Uhr:

Theoretisch ja, ... aber man sieht doch nix wenn seine Kofferraumklappe hochsteht :D

Bei offenem Dach könntest du dich hinstellen. Und da du ja nicht unter Zwergenwuchs leidest, bestünde die Chance über Neos Cabby hinwegzusehen :D.

Alternativ könntest du minimal an dem runden Ding vor dir etwas nach links oder rechts drehen. Das macht einen ungeahnten Fernblick :o

...ich wusste nicht das die VFL -Modelle eine schwächere Dachkonstruktion haben.... .

WAS wurde denn da verändert?

@Zimpalazumpala.

Wenn ich wirklich Neo vor mir hätte :p:D. .., würde ich den Sicherheitsabstand vergrößern und ihn per Handy auf einen Kaffee einladen....

statt ihn in gehandicapter Situation zu versägen.:)

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 16:28

Würde mich jetzt aber auch mal interessieren, was sich da an der Konstruktion verändert haben soll. Meinte sogar gelesen zu haben, dass diese seit 2007 bis heute ins 4'er Modell "fast" unverändert übernommen wurde. Aber Gerüchte bleiben Gerüchte... ;)

@Manfred

Bei Kaffee sag ich niemals Nein... :D

Ich habe gleich in der 2. Woche, in der ich meinen 335 neu (gebraucht) hatte das CTC130 von Carmedia eingebaut.

Einbau absolut ohne Probleme (und ich habe eher 2 linke Hände)

Neben der Möglichkeit, im langsamen Rollen zu öffnen/schließen, schätze ich besonders, dass man nicht ewig den Knopf halten muss.

Die Möglichkeit, dies per Fernbedienung zu steueren gibt es zwar auch ohne Modul. Wie lange das die Batterie in der Fernbedienung mitmacht, steht allerdings auf einem anderen Blatt!

ACHTUNG! Die Heckklappe schwenkt beim öffnen/schließen etwas aus! Wenn man nun rückwärts dicht vor einem Zaun steht und in freudiger Erwartung einer Freiluft-Heimfahrt aus einiger Entfernung schon mal das Dach öffnet, kann es passieren, dass...

ÜBRIGENS: Beim E46 Cabrio ging das öffnen/schließen im Rollen. Angeblich ist der große Unterschied, dass beim E93 duch das uUklappen der Keckklappe kurzzeitig das Nummernschild verdeckt ist. Und das ist laut StVO böse, böse, böse...

Gruß

SC

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 15:54

Na ja, Öffnen mit der FB ist ja möglich, aber nicht das Schließen. Keine Ahnung was sich BMW dabei gedacht hat, zuweilen man es hätte sicher auch so programmieren können, dass es mit einem Knopfdruck geht. Aber na ja... ;)

Schliessen ist schon möglich, aber nur in Verbindung mit dem Komfortzugang, der auch im Innovationspaket enthalten ist.

Und als intilänter Mensch hast du jetzt sicher eine Ahnung, was BMW sich dabei gedacht hat.

:cool: :rolleyes: :D

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 15:59

Montag, spät Nachmittags reicht meine Intellilenz dafür nicht mehr aus... ;)

Dann würde ich deine Dienste doch eher am Vormittag in Anspruch nehmen, da es ja auch in diesem Fall dann um "Krötenwanderung" gehen würde und man für volle Kohle auch volle Leistung erwarten kann. :D

Aber erst mal versuche ich es mit ELSTER, diesem diebischen, kleinen Vogel, der spitz auf Silbernes ist.

Hab ja kein Gewerbe oder 50 Mitarbeiter.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 16:27

Dat passt scho... ;)

am 2. Februar 2015 um 18:45

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 31. Januar 2015 um 13:05:45 Uhr:

Im Moment bringt es mir ja eh noch nix. Ich fahre eisern geschlossen... :p

++

Seit zwei Monaten ist cabriotechnisch Vollkatastrophe weil es ständig aus den Wolken schifft :mad: Die Winterzeit ist so grausam :D

Habe es bei mir auch per bmwhat codieren lassen. Ging schnell und einfach.

Habe auch nur 30 km/h einstellen lassen. Meint ihr, dass es ein Problem wäre es bis 50 km/h öffnen zu lassen, solange kein Schlagloch im Weg ist?

...weiß du das immer so genau ??:D

...das Schließen des Klappverdeckes per FFB ist auch ohne CA möglich, jedenfalls bis zu einer bestimmter I-Stufe, ich tippe bis 2008, danach wurde es direkt in der Software deaktiviert. Ausschlaggebend ist die ZUSB von SG CAS. Bereits bei 2x E93 erfolgreich aktiviert.

Ich denke die Amerikaner haben mal wieder München verklagt, bei den ist sogar das Schließen von Fensterscheiben per FFB deaktiviert, auch bei Limo!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Paar Fragen zum Cabrio-Modul ...