ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. P0303 und verzweiflung naht

P0303 und verzweiflung naht

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 22:50

Hallo Gemeinde

Ich hab vor kurzem einen Vectra C Z22YH gekauft der schon auf 3 Zylindern lief.

Da ich ja doch ein klein wenig Ahnung habe, hab ich ihn gekauft und mich aufs basteln gefreut.

Nachdem auslesen sagte er mir das er Fehler P0303 hat. Geistesgegenwärtig hab ich erstmal en neue Zündleiste gekauft was den Fehler nicht behoben hat. Dann einfach mal gestartet und die Kerzen danach angesehen. Auf Zylinder 3 (der zweite von links) war die Kerze trocken. Geistesgegenwärtig (wieder mal) hatte ich aber nur diese eine rausgedreht.

Somit war für mich erstmal klar, dass der kein Sprit bekommt. Also ne Düse bestellt und eingebaut. Wieder Fail. Fehler noch da - glaube ich - hab ihn aber noch nicht ausgelesen. Kann ich auch nur mit TorqueLite machen aktuell.

Morgen wenn es hell ist, will ich nochmal die Kerzen - diesmal alle - rausdrehen und checken welche nass und welche trocken sind.

Da mal die Zündleiste nicht wirklich durchmessen kann verzweifel ich so langsam.

Hat jemand ne Idee wo ich noch nen Multimeter anlegen kann oder was der Fehler sein könnte? Hat jemand nen Schaltplan vom gesamten Motorkabelbaum den er mir zukommen lassen kann?

Langsam denke ich an Kabelbruch aber will nicht auf blauen Dunst nen Kabelbaum kaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich will die Kiste echt nicht mehr loslassen.

Grüsse aus der Mudderstadt

ElMotor
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das könnte auch am Motorsteuergerät liegen.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 7:47

Zitat:

Das könnte auch am Motorsteuergerät liegen.

Aber kann denn einfach so das STG kaputt gehen bzw wieso sagt er denn erst nach ca 1 Minute Motorlauf das was nicht stimmt und macht die MKL an? STG sollte das doch eher sofort bemerken oder?

Wie kommt man denn zum test an ein STG ran weil die sind ja nun auch nicht grad so erschwinglich

Das neue MSG muß die richtige Teilenummer mit Kennbuchstaben haben. Dann muß die Software vom alten auf das neue übertragen werden, ansonsten springt das Auto nicht an, da die Wegfahrsperre nicht freigegeben wird.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 10:02

ok also muss es eins sein was entheiratet wurde oder wie ist da der weg?

 

aber wenn wir mal nicht vom schlimmsten ausgehen, weil ich bin doch schon ein relativ optimistischer mensch .... was könnte es noch sein?

 

bis auf kabelbruch bleibt ja nicht mehr viel bis zum Steuergerät :(

Kommt der Fehler erst wenn er warm ist?? Lässt er sich dann löschen und läuft dann normal weiter oder auf drei Pötten??

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 10:31

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 25. Februar 2024 um 11:29:47 Uhr:

Kommt der Fehler erst wenn er warm ist?? Lässt er sich dann löschen und läuft dann normal weiter oder auf drei Pötten??

löschen lässt sich der fehler und normal starten auch. bleibt aber direkt auf 3 zylinder und spielt den v8 auf hartz4

Evtl aber keine Garantie würde ich den klopfsensor evtl. In Betracht ziehen. Wenn der schlechten Kontakt an der Auflagefläche hat, schmeißt der auch ganz gerne mal Zündaussetzer raus. Bei mir am Meriva, war es immer der 4te Zylinder. Hatte knapp 1000€ versenkt angefangen mit zündkerzen,spuhle, Einspritzdüsen,Kat, MSG Reperatur und Austausch so ziemlich aller Sensoren. Bist dann irgendwann nur noch der klopfsensor über blieb und der ist am Ende auch gewesen ist.

 

Eine fehlantrag aber immer nur im warmen Zustand auf liest sich dann löschen und kam dann auch auf der Fahrt nicht wieder erst bei der nächsten Fahrt.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 10:42

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 25. Februar 2024 um 11:38:57 Uhr:

Evtl aber keine Garantie würde ich den klopfsensor evtl. In Betracht ziehen. Wenn der schlechten Kontakt an der Auflagefläche hat, schmeißt der auch ganz gerne mal Zündaussetzer raus. Bei mir am Meriva, war es immer der 4te Zylinder. Hatte knapp 1000€ versenkt angefangen mit zündkerzen,spuhle, Einspritzdüsen,Kat, MSG Reperatur und Austausch so ziemlich aller Sensoren. Bist dann irgendwann nur noch der klopfsensor über blieb und der ist am Ende auch gewesen ist.

Eine fehlantrag aber immer nur im warmen Zustand auf liest sich dann löschen und kam dann auch auf der Fahrt nicht wieder erst bei der nächsten Fahrt.

naja er macht es ja nur das er auf 3 läuft.

meinst du man kann den klopfsensor nur zum test abschrauben und sauber machen an der auflagefläche? wenn es sich kurz bessert dann muss ja eh ein neuer her

Versuchen kann Mann es.

Hallo, ich hab's Mal den ganzen Thread von Anfang an gelesen, fahre selbst nen Signum 1.9 Diesel, bin also mit Deinem Motor nicht wirklich vertraut, Versuch aber trotzdem nen Beitrag zu leisten: Klopfsensor, hat er nur einen oder 4? Wenn nur einen, würde ich den ausschließen. Zündleiste & Einspritzventil neu, also auch ausschließen. Bleibt wirklich nur MSTG oder Kabelbruch, Steuergerät ausbauen, öffnen, Lötstellen prüfen, mit kalten Lötstellen haben Vectra & Signum ja öfter ein Problem.

Ich würde garnits ausschließlichen. Der klopfsensor kostet einen Fitz gegen die Reperatur des mstg.

Würde das auf jeden Fall erst probieren. Bei meinem(Meriva,ja ich weiß ist kein Vectra) hieß es auch jo Steuergerät def. Definitiv. Lass reparieren. Pustekuchen 500€ ärmer und Fehler war noch da.

Kompression messen würde ich zuerst.

Vorher aber mal das "alte" Einspitzventil auf Zylinder 1 oder 4 reinschreiben ob der FC immer noch auf dem 3ten Zylinder bleibt.

Wo der Zyl 1 bei Opel ist das ist aber bekannt?

Diese Frage bitte nicht Falsch verstehen!

Aber es gibt auch andere Anordung je nach Fshrzeughersteller wo der Zyl 1 ist.

Hat man so ein Fahrzeug "vorher" gehabt und geht nun bei Opel zum "gedachten" Zylinder 3, schraubt man bei Zylinder 2 das Eindpritzventil raus und der P0303 bleibt trotzdem weiter bestehen!

 

MfG

@VicciOstBerlin Welches Baujahr hat der Ofen?

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 15:47

Zitat:

Kompression messen würde ich zuerst.

Vorher aber mal das "alte" Einspitzventil auf Zylinder 1 oder 4 reinschreiben ob der FC immer noch auf dem 3ten Zylinder bleibt.

Wo der Zyl 1 bei Opel ist das ist aber bekannt?

Aber es gibt auch andere Anordung je nach Fshrzeughersteller wo der Zyl 1 ist.

Kompression messen kann ich mangels messgerät leider nicht aber ich versuche da jemanden ran zu kriegen. glaube aber auch das die ZKD durch ist weil er ziemlich doll blau raucht.

die ventile gewechselt von 3 auf 2 oder so habe ich jetzt noch nicht weil man ja doch viel abschrauben muss um das zu machen. werde ich aber in betracht ziehen.

zylinder 3 würde ich sagen ist der zweite von links wenn ich davor stehe und auf den motor schaue. also ab beifahrer seite der zweite. somit also fahrerseitig ab 1 gezählt und der letze beifahrerseitig nummer 4 wenn man in fahrtrichtung schaut.

ist mein erster vectra c mit dem z22yh und auch wenn er nicht ganz läuft liebe ich die kiste schon sehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen