ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 16:45

Guten Tag ,

 

Muss noch mal neues Thema aufmachen mein letzter post diesbezüglich verlief im sand.

 

Fahre ein audi a4b8 bj 2010 . 1,8 tfsi 120 Ps automatik.88tkm bei 83tkm Motorinstandsetzung wegen zündausetzer und Ölverbrauch.

 

 

Zum Problem :

Beim gas geben kein Vollgas und auch kein kickdown ab 100 bis ca 120 kmh keine leistung motor dreht manchmal bis 4000 hoch und auto beschleunigt seeeeehr langsam oder manchmal ist er bei 3000 umdrehungen gesperrt also dreht nur bis 3000 . Fehler zeigt an

 

P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

 

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

VTG schwergängig oder gar fest

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 18:51

Wie kan sowas passieren?

Wastegategestänge fest/schwergängig, Verstelleinheit/Dose für Wastegategestänge defekt, Ladedruckregelventil defekt, Turbo defekt

Nur mal ein paar mögliche Ursachen. Wie gut kennst du die Materie? Wenn keine Kenntnisse vorhanden sind, dann besser in die Werkstatt.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 19:16

Also was natürlich mir jetzt einleuchtet das dadurch dass der motor verkokkt war vielleicht der turbo auch verkohlt sein könnte

Zuerst mal schauen ob das Wastegategestänge am Turbo leicht geht. Mit VCDS kann man es ansteuern zum Testen. Ladedruckregelventil wäre auch möglich. Turbo erst zum Schluss in Betracht ziehen wenn die anderen Punkte IO sind.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 20:26

Da ich leider noch nicht bei der werkstatt war kann ich es eindeutig identifizieren und zwar wenn ich das auto normal und sanft beschleunige ist alles gut sobald ich aber gas drücke und er auf 3000 Umdrehung kommt dann ist es so als würde der motor abrupt stocken bei 3000 upm und dann kann ich so viel gas geben wie ich will er isz sehr träge und die Drehzahl schießt hoch auf 4000, 4500 upm es kommt dann halt sehr langsam auf geschwundigkeit wenn ich manuell schalte bei der multutronic also "simuliert" schaltet er auch die gänge durch aber hat kein durchzug es kann im keinem fall vom Getriebe kommen . Es kommt mir so vor als steigt bei 3000 upm der turbo aus ich werde aber wohl wirklich die tage zur werkstatt fahren obwohl ich eigentlich keinen müden cent in diesew kfz stecken will ...

Nennt sich Notlauf. Die Möglichen Fehlerursachen wurden bereits genannt.

Einfach mal über VCDS o.ä. Grundeinstellung durchführen (Prüfung der Ladedruckregelung) und die Werte beobachten (Soll-Ist-Vergleich).

Wenn das passt würde ich mal ne Messfahrt machen und das Szenario provozieren.

Manchmal ist auch das Ladedruckregelventil defekt, oder die Druckdose bzw. Stellmotor.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 8:33

So morgen wird das auto nochmal ausgelsen und dann nächste woche kommt der meister wieder .ich noch wurde gefragt ob das auto qualmt aber dass macht es zum glück nicht

Zitat:

@atvfan3011 schrieb am 26. Mai 2021 um 20:10:36 Uhr:

VTG schwergängig oder gar fest

Es ist kein VTG Lader!

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 26. Mai 2021 um 21:22:12 Uhr:

Zuerst mal schauen ob das Wastegategestänge am Turbo leicht geht. Mit VCDS kann man es ansteuern zum Testen. Ladedruckregelventil wäre auch möglich. Turbo erst zum Schluss in Betracht ziehen wenn die anderen Punkte IO sind.

Soweit richtig, aber das Wastegate, bzw die Druckdose, kann man nicht ansteuern. Nur die elektrische Ansteuerung des SUV bzw N75.

 

 

Auf jeden Fall ist zwingend ein Soll/Ist-Abgleich des Ladedruck erforderlich. Ansonsten führt die Diagnose ins Leere.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 11:27

Nur noch eine frage wenn der wagen im notlauf läuft warum kann ich ich ihn trötdem bis auf 4500 upm drücke nur die beschleunigen ist sehr schlecht ist ne multitronic

Es gibt verschiedene Arten von Notlauf...bzw verschiedene Stufen. In deinem Fall wir halt der Boost reduziert. Im Stand erreicht man höchstdrehzahl auch ohne Ladedruck, d.h. das betrifft in dem Moment das System gar nicht.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 13:46

Könnte es auch ein notlauf vom getriebe sein ?

Zitat:

@Oknes schrieb am 9. Juni 2021 um 15:46:02 Uhr:

Könnte es auch ein notlauf vom getriebe sein ?

wie wäre es den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten