ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. P0101 00 Luftmassenmesser (G70)

P0101 00 Luftmassenmesser (G70)

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 0:49

Hallo Leute

 

Habe ein Problem und bin am verzweifeln.

 

Fahrzeug Vw Passat Bj: 2014 2.0 TDI 177 Ps mit 195‘000km.

 

Beim Passat ist es es so, zuerst war der Fehler das er ab und zu länger gebraucht hat bis ich ihn einschalten konnte, er ging an und wieder aus.

 

Nach 2-3 mal probieren lief er dann.

 

Das passiert nun nicht mehr so oft.

 

Das Hauptproblem ist das er nicht richtig läuft im Leerlauf im warmen Zustand, nach dem einschalten läuft er ruhig und gleichmässig dann kommt mal der unrunde Leerlauf.

 

Wenn er im Leerlauf unrund läuft stinkt er auch sehr, wenn ich Gas gebe kommt auch schwarzer Rauch aus dem Auspuff.

 

Beim Fahren ist es so das im die Leistung im unteren Drezahlbereichbereich fehlt.

 

Leistung erst ab 3‘000 U/min vorhanden.

 

Ich bekomme jedoch ständig den Fehler P010100 LMM (G70), nach dem ich den Fehler lösche kommt er ca. nach 30km erneut während der Fahrt.

 

LMM wurde jedoch schon ausgetauscht (original Teil)

 

Jetzt kommt das beste, der Verbrauch ist enorm.

 

Ich komme auf 12-16l gemäss Bordcomputer und das stimmt da ich mit dem Wagen kaum noch 500km erreiche.

 

Was wurde gemacht kontrolliert:

 

- LMM neu (original)

- Luftweg kontrolliert, alle Ladeluftschläuche

alle sind dicht.

- Ladeluftrohr inkl. Schlauch zum Turbo ersetzt.

- Druckwandler / Magnetventil ersetzt

- Druckdose vom Turbo kontrolliert, Druck wird gehalten.

- Alle Unterdruckschläuche kontrolliert.

- Injektoren wurden revidiert.

- Glühkerzen neu

- Agr ersetzt und Verschlussplatte eingebaut um Agr auszuschliessen bis wenn Fehler gefunden wurde.

 

Ich bin bewusst im unteren Drezahlbereich mit vollgas gefahren und habe auch die Vorglühlampen im Bordcomputer erhalten und den Fehlercode (Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten) erhalten.

 

Ich bin wirklich am verzweifeln.

 

Hoff einer kann berichten der das gleiche Problem wie ich gehabt hat an was es liegen kann.

 

Wäre um jede hilfreiche Unterstützung dankbar.

 

 

 

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
16 Antworten

Das klingt nach PDF-Reinigung…. Läuft der im Leerlauf bei ca. 1000 U/min..????

Auch wenn man viel kontrolliert findet man nicht alles weil unsere Augen dafür nicht angelegt sind.

Ein Stecknadel großes Loch in irgendeinem Luftschlauch kann einen Fehler herbei rufen.

Oft hilft nur noch eine Nebelmaschine anzuschließen und schauen ob irgendwo Nebel raus kommt.

Aber auch ein Fehler an einem anderen Bauteil kann den Fehler LMM als Fehler ausgeben.

Zb gibt es Bauteile die keinen Fehler ans SG sendet. Das Bauteil sendet zwar falsche Werte ans SG aber es reicht nicht um einen Fehler zu erkennen.

Die ganzen Bauteile arbeiten alle zusammen und wenn dann mal eines falsch arbeitet,dann versucht ein anderes Bauteil zb das LMM den Fehler auszugleichen aber irgendwann ist das LMM am Ende und sendet dann einen Fehler und dann steht bei Dir im Display LMM.

Das heißt aber nicht das Dein LMM defekt ist.

Auch ein neues und originales LMM kann defekt sein.

Zieh doch mal den Stecker vom LMM ab und bedien das Fahrzeug so wie Du es sonst auch tust,fahr ruhig ein paar Kilometer so und schau was Dein Auto macht.

Es könnte sein das zb der Temperatursensor falsche Daten sendet und dann der Fehler entsteht.

LMM Stecker drauf Fehlercode löschen und den Stecker vom Temperatursensor abziehen und dann mal fahren und schauen wie das Fahrzeug so reagiert und ob es einen Fehlercode sendet. Vielleicht ist es dann wieder LMM. Weil dann versucht zb das LMM den Fehler auszugleichen.

Was auch oft ein Problem ist das die Batterie kaputt ist, es reicht zwar das man fahren kann aber nicht mehr um alle Bauteile mit Strom zu versorgen.

Massepunkte auch mal kontrollieren und auch mal ein Überbrückungskabel nehmen und es an den Minuspol der Batterie machen und dann mit dem anderen Ende direkt an den Motorblock gehen.

Wenn Du das mit dem Überbrückungskabel machst,wäre es gut wenn der Fehlercode und die Kontrollleuchte anzeigen und Du erst dann das Ü-Kabel verbindest. Meistens geht die Kontrollleuchte aus wenn der Fehler behoben ist und bleibt dann auch aus.

Den Fehlercode muss man dann trotzdem noch löschen.

 

Wenn Du jemanden kennst der einen professionellen Tester hat (ich meine damit nicht irgendeine App und Handy),sich auch schon etwas besser mit Autos und Elektronik auskennt, der sollte eigentlich so tief ins System kommen das er bestimmte Messdaten der einzelnen Bauteile aufrufen kann und auch es mit den Sollwerten vergleichen kann.

Es ist nicht leicht und auch zeitaufwendig aber wenn man alles andere durch hat ist es die letzte möglichkeit.

LMM Signal nicht ok, kann nur von LMM oder den Kabeln kommen. Kabel prüfen? Das sollte als erstes behoben werden.

ohne LMM keine AGR und keine DPF Regeneration. So sollte man nicht mehr als 2000 Km fahren. Sonst ist der DPF zu.

 

also eindeutig wird zu wenig Luftmasse und zu wenig Ladedruck gemessen. Wenn die Sensoren in Ordnung sind und die Leitungen dicht, kann wirklich noch der Abgasweg ein Problem sein. Wann war die letzte Regeneration?

Ist der Ladeluftkühler auch dicht? Rauscht er beim beschleunigen?

 

Wie lange besteht das Problem mit dem hohen Kraftstoffverbrauch?

vielleicht waren zuerst die Injektoren das Problem und nun ist der DPF in Folge zum Problem geworden.

 

Wie sieht der Ansaugstutzen aus? Ist der innen sauber?

wenn da nicht mehr genug durch geht, entsteht nicht genug Abgas um den Turbo anzutreiben. Lambdaregelung verhindert dann auch ein extremes rußen. Dadurch gibt es auch weniger Abgas als Antrieb.

 

Wenn der AGR Weg mechanisch zu ist, kann der Ladedruck dort nicht entweichen. Eine Fehlerquelle weniger.

Bei dem Kilometerstand und den Symptomen, wie nach kurzer Zeit unrunder Lauf, stinkt, schwarzer Rauch und enormer Verbrauch…. Tippe ich wirklich auf den DPF…. Du hast bestimmt nur Kurzstrecke…. Und wenn du den Regenerationsprozess ständig wieder abbrichst…. Läuft das irgendwann auf diese Symptome raus…. Der wird dicht sein…

 

Den LMM musst du trotzdem prüfen…. Wenn er den Fehler ausspuckt, ist der Fehler dort auch vorhanden….

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 12:21

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 11. Dezember 2022 um 09:30:02 Uhr:

Bei dem Kilometerstand und den Symptomen, wie nach kurzer Zeit unrunder Lauf, stinkt, schwarzer Rauch und enormer Verbrauch…. Tippe ich wirklich auf den DPF…. Du hast bestimmt nur Kurzstrecke…. Und wenn du den Regenerationsprozess ständig wieder abbrichst…. Läuft das irgendwann auf diese Symptome raus…. Der wird dicht sein…

 

Den LMM musst du trotzdem prüfen…. Wenn er den Fehler ausspuckt, ist der Fehler dort auch vorhanden….

Warum bekomm ich den die Meldung nicht das der

Parrtikelfilter voll ist?

Gemäss VCDS war die letzte Regeneration vor 30‘000m (3‘000km).

Das ist schon sehr lange.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 12:29

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 11. Dezember 2022 um 02:27:37 Uhr:

Auch wenn man viel kontrolliert findet man nicht alles weil unsere Augen dafür nicht angelegt sind.

Ein Stecknadel großes Loch in irgendeinem Luftschlauch kann einen Fehler herbei rufen.

Oft hilft nur noch eine Nebelmaschine anzuschließen und schauen ob irgendwo Nebel raus kommt.

Aber auch ein Fehler an einem anderen Bauteil kann den Fehler LMM als Fehler ausgeben.

Zb gibt es Bauteile die keinen Fehler ans SG sendet. Das Bauteil sendet zwar falsche Werte ans SG aber es reicht nicht um einen Fehler zu erkennen.

Die ganzen Bauteile arbeiten alle zusammen und wenn dann mal eines falsch arbeitet,dann versucht ein anderes Bauteil zb das LMM den Fehler auszugleichen aber irgendwann ist das LMM am Ende und sendet dann einen Fehler und dann steht bei Dir im Display LMM.

Das heißt aber nicht das Dein LMM defekt ist.

Auch ein neues und originales LMM kann defekt sein.

Zieh doch mal den Stecker vom LMM ab und bedien das Fahrzeug so wie Du es sonst auch tust,fahr ruhig ein paar Kilometer so und schau was Dein Auto macht.

Es könnte sein das zb der Temperatursensor falsche Daten sendet und dann der Fehler entsteht.

LMM Stecker drauf Fehlercode löschen und den Stecker vom Temperatursensor abziehen und dann mal fahren und schauen wie das Fahrzeug so reagiert und ob es einen Fehlercode sendet. Vielleicht ist es dann wieder LMM. Weil dann versucht zb das LMM den Fehler auszugleichen.

Was auch oft ein Problem ist das die Batterie kaputt ist, es reicht zwar das man fahren kann aber nicht mehr um alle Bauteile mit Strom zu versorgen.

Massepunkte auch mal kontrollieren und auch mal ein Überbrückungskabel nehmen und es an den Minuspol der Batterie machen und dann mit dem anderen Ende direkt an den Motorblock gehen.

Wenn Du das mit dem Überbrückungskabel machst,wäre es gut wenn der Fehlercode und die Kontrollleuchte anzeigen und Du erst dann das Ü-Kabel verbindest. Meistens geht die Kontrollleuchte aus wenn der Fehler behoben ist und bleibt dann auch aus.

Den Fehlercode muss man dann trotzdem noch löschen.

 

Wenn Du jemanden kennst der einen professionellen Tester hat (ich meine damit nicht irgendeine App und Handy),sich auch schon etwas besser mit Autos und Elektronik auskennt, der sollte eigentlich so tief ins System kommen das er bestimmte Messdaten der einzelnen Bauteile aufrufen kann und auch es mit den Sollwerten vergleichen kann.

Es ist nicht leicht und auch zeitaufwendig aber wenn man alles andere durch hat ist es die letzte möglichkeit.

Ich weiss was du meinst.

Es gibt so viele möglichkeiten an was es liegen kann.

 

Meine Hoffnung besteht darin das ich eine Person finde die das gleiche Phänomen hatte und mich da unterstützen kann weil er mich auf das Bauteil hinweist was bei im defekt war.

 

Auf Googel finde ich keine Beiträge.

 

1 Beitrag habe ich gefunden der User hatte das gleiche Probleme und hat einen Beitrag erstellt, jedoch hat er die Lösung leider nicht mitgeteilt.

Warum bekomm ich den die Meldung nicht das der

Parrtikelfilter voll ist?

Gemäss VCDS war die letzte Regeneration vor 30‘000m (3‘000km).

Das ist schon sehr lange.

3000km ohne Regeneration??? Das ist deutlich drüber…. Normal alle 400-600km..

 

Steig ein und fahr mal 25km mit über 2000U/min….

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 12:55

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 11. Dezember 2022 um 13:51:02 Uhr:

 

Warum bekomm ich den die Meldung nicht das der

Parrtikelfilter voll ist?

Gemäss VCDS war die letzte Regeneration vor 30‘000m (3‘000km).

Das ist schon sehr lange.

[/quote

 

3000km ohne Regeneration??? Das ist deutlich drüber…. Normal alle 400-600km..

 

Steig ein und fahr mal 25km mit über 2000U/min….

Habe ich gestern so gemacht, und der Leerlauf ist wirklich besser geworden.

 

Jedoch zum Hauptproblem keine Leistung im unteren Drehzahlbereich?

 

Keine Leistung im unteren Drezahlbereich war auch vor dem schlechten Leerlauf vorhanden.

Das Problem LMM ist ja nicht vom Tisch…. Wie @BLiZZ87 und ich bereits gesagt haben…. Der Fehler LMM kommt nicht von ohne…. Also Kabel kontrollieren…. Eventuell mal wackeln, wenn der Motor läuft…. Zur Not mal tauschen…. Auch ein neuer kann mal Probleme machen…. Geh zum Verwerter im Umkreis…. Lass dir einen geben zum probieren und schau, ob das Problem behoben wird….

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 13:17

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 11. Dezember 2022 um 14:12:46 Uhr:

Das Problem LMM ist ja nicht vom Tisch…. Wie @BLiZZ87 und ich bereits gesagt haben…. Der Fehler LMM kommt nicht von ohne…. Also Kabel kontrollieren…. Eventuell mal wackeln, wenn der Motor läuft…. Zur Not mal tauschen…. Auch ein neuer kann mal Probleme machen…. Geh zum Verwerter im Umkreis…. Lass dir einen geben zum probieren und schau, ob das Problem behoben wird….

Also am LMM selbst liegt es nicht.

Am Freitag habe ich einen neuen LMM eingebaut und eine Testfahrt gemacht, keine Verbesserung.

 

Den LMM konnte ich dann auch zurück geben.

 

Kann mir einer sagen wie ich die Kabel kontrollieren kann?

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 15:32

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 11. Dezember 2022 um 14:12:46 Uhr:

Das Problem LMM ist ja nicht vom Tisch…. Wie @BLiZZ87 und ich bereits gesagt haben…. Der Fehler LMM kommt nicht von ohne…. Also Kabel kontrollieren…. Eventuell mal wackeln, wenn der Motor läuft…. Zur Not mal tauschen…. Auch ein neuer kann mal Probleme machen…. Geh zum Verwerter im Umkreis…. Lass dir einen geben zum probieren und schau, ob das Problem behoben wird….

Vielleicht noch als Info.

Wenn ich mit vcds in die Grundeinstellung gehe und den LMM testen will, (Gas und Bremse treten) sollte dann System abgeschlossen kommen.

 

Jedoch kommt: Fehler im System, Test abgebrochen.

 

Und im Speicher ist dan der Fehler P010100 LMM.

Das sollte Dir zu denken geben….

Solange der Fehler mit dem LMM besteht, wird er nicht Regenerieren. Und durch das Fahren wird der Dpf nur noch voller.

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 11. Dezember 2022 um 13:51:02 Uhr:

3000km ohne Regeneration??? Das ist deutlich drüber…. Normal alle 400-600km..

Steig ein und fahr mal 25km mit über 2000U/min….

Schlechter Ratschlag, wenn der LMM nicht funktioniert bzw. als Fehler gemeldet wird. Wie TDI - Power schreibt, wird er dann nicht regenerieren und dann ist in kürze der DPF voll und man hat das nächste Problem. Es ist eh schon heikel einen 3000 Km nicht regenerierten DPF wieder frei zu brennen. Würde ich dann mit viel Wind machen z.B. Autobahn mit min 100 Km/h, damit da nichts so schnell Feuer fangen kann. Es sollte auch nirgendwo Öl oder Diesel kleckern. Diesel brennt mit Hitze auch sehr gut. Ich hatte einmal so einen Funkenschlag aus dem DPF wie wenn eine Trennscheibe von einem Winkelschleifer Metall berührt. Ich hatte schon echt Angst um das Auto, wenn da so ein Feuerwerk aus dem Auspuff kommt und der DPF rot glüht. War ein T5 mit 1.9TDI, der schon sicher 5tkm nicht regeneriert hatte und ich hatte eine Zwangsregeneration bei Fahrt probiert. Je mehr Gas, desto mehr Funken kamen aus dem Auspuff. Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=SukslniVuOM

Am besten erstmal den LMM Fehler beheben. Je mehr Kurzstrecken, desto schneller füllt sich der DPF mit Ruß. Der Verbrennt erst ab 550° im DPF. Also eher nur bei 200km/h+ ohne Nacheinspritzung.

Wenn der LMM getestet ist, dann muss man die Kabel als nächstes Testen. Bleibt ja nichts anderes übrig. Naja höchstens das Motorsteuergerät, aber wenn das defekt wäre, gäbe es normalerweise auch andere Probleme.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. P0101 00 Luftmassenmesser (G70)