ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. OXI-Kat T3 1,6 TD

OXI-Kat T3 1,6 TD

VW T3
Themenstarteram 27. März 2009 um 10:14

Hallo zusammen,

bin wohl vorhin in die falsche Rubrik abgerutscht...auch lesen will gelernt sein, ok, also nochmal von vorn und ich hoffe, ich bin nun hier richtig mit meinem Anliegen.

Hat denn jemand eine Ahnung, wo ich kostengünstig und gebraucht einen Oxi Kat für meinen T3 1,6 TD (JX-Motor) her bekommen kann? Hab schön oft bei Ebay versucht, aber immer kein Glück gehabt bisher. Also wenn jemand was weiss oder einen hat, wäre supi, wenn sich der oder diejenige bei mir meldet. Ihr wisst schon, den braucht man für die gelbe Plakette.

Danke schon mal für Eure Mühe

 

LG Busfahrerin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Hi,

Den Kat den du meinst, bekommst du nach meinen Informationen leider nur noch in Bayern eingetragen, da der Tüv und das FA sich gegen das Abgasgutachten aus Österreich stäuben.

Und selbst hier (in Erlangen) weigert sich der Tüv den bei mir einzutragen.

Ausserdem wird dir, je nach dem wo du wohnst die gelbe Plakette auch nicht lange helfen.

Das Sinnvollste, wenn du in einer Umweltzone Wohnst, ist einen anderen Motor einzubauen, auf den es ein Abgasgutachten für Euro 2 gibt. Das wäre dann ne grüne Plakette.

Das wäre zB der 2E Motor aus dem Golf 3 GTI

Gruß,

Thibaut

ich hab da was xD

hoffe das hilft weiter

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 27. März 2009 um 10:48

Hi,

Den Kat den du meinst, bekommst du nach meinen Informationen leider nur noch in Bayern eingetragen, da der Tüv und das FA sich gegen das Abgasgutachten aus Österreich stäuben.

Und selbst hier (in Erlangen) weigert sich der Tüv den bei mir einzutragen.

Ausserdem wird dir, je nach dem wo du wohnst die gelbe Plakette auch nicht lange helfen.

Das Sinnvollste, wenn du in einer Umweltzone Wohnst, ist einen anderen Motor einzubauen, auf den es ein Abgasgutachten für Euro 2 gibt. Das wäre dann ne grüne Plakette.

Das wäre zB der 2E Motor aus dem Golf 3 GTI

Gruß,

Thibaut

am 27. März 2009 um 10:53

moin,

je nach wohnort gibts auch möglichkeiten ne ausnahmegenehmigung zu beantragen, z.b. weil du den bulli beruflich nutzen mußt,

in hannover geht das sogar, wenn du nachweist mit pöl zu fahren...

solltest du mal bei der kfz-zulassungsstelle tel, welche ausnahmeregelung in deinem wohn-, oder zielort gelten...

falls dein wohnort keine unfugzone hat, kannst du dir hinten auch n kleinen motoroller/fahrrad einladen...,

an der stadtmauer parken, und mit roller/bike in die city fahren...falls du mal inne "feindliche" stadt mußt...

gruß, paul

Themenstarteram 27. März 2009 um 12:44

Hallo Ihr Zwei,

erstmal lieben Dank für die schnelle Antwort.

Also mein Problem ist ja nur,dass ich einen neuen (bzw. einen günstig gebrauchten) Oxi-Kat benötige. Um alles andere muss ich mir, denke ich, keine Sorgen machen.

Vielleicht hat doch jemand einen Tipp, wo ich einen her bekommen könnte oder kennt jemanden, der

vielleicht noch einen im Keller liegen hat?

VG Busfahrerin

am 27. März 2009 um 12:58

moin,

...bei ibäh das tool "gespeicherte suchanfrage" nutzen, so wirst du per mail informiert, falls was reinkommt,...

am besten mehrfach, mit verschiedenen formulierungen nutzen...

...bei www.quoka.de

kannst du ggf auch was finden...

bei der örtlichen bulli-, schrauberszene recherchieren..., bei mietwerkstätten..., schrottis...

gruß, paul

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Hi,

Den Kat den du meinst, bekommst du nach meinen Informationen leider nur noch in Bayern eingetragen, da der Tüv und das FA sich gegen das Abgasgutachten aus Österreich stäuben.

Und selbst hier (in Erlangen) weigert sich der Tüv den bei mir einzutragen.

Ausserdem wird dir, je nach dem wo du wohnst die gelbe Plakette auch nicht lange helfen.

Das Sinnvollste, wenn du in einer Umweltzone Wohnst, ist einen anderen Motor einzubauen, auf den es ein Abgasgutachten für Euro 2 gibt. Das wäre dann ne grüne Plakette.

Das wäre zB der 2E Motor aus dem Golf 3 GTI

Gruß,

Thibaut

ich hab da was xD

hoffe das hilft weiter

und nommal was

am 27. März 2009 um 14:08

Hi,

ich hab nen OxiKat drin (auch eingetragen) und krieg aber trotzdem nicht mal die rote Plakette. Das ist dann "schadstoffarm E2", entspricht aber Euro1. Also check vorher lieber nochmal ob der dir was bringt...

Gruß, Andi

Moin!

Reden hier den alle von gleichen oxi kat?

es gibt ja im prinzip - die ollen dinger, welch ebei ebay ab 50 euro weggehen und bei denen man gar keine einstufung bekommt und dann die neuere version bei der man mit glück so ne rote plakette bekommt - kosten aber auch weit der 500 euro und fährt mit der vorgeschrieben esp einstellung wohl wie ein sack nüsse...

 

wofür willst den kat denn haben? wegen der umweltzone?

Themenstarteram 28. März 2009 um 8:36

Hallo nochmal zusammen,

also ich bin erstaunt, wie schnell man doch hier eine Antwort bekommt. Erst einmal dafür lieben Dank an alle, die sich bisher bemüht haben, mir zu helfen.

Hab schon auf der einen oder anderen Site rumgewuselt und auch die Anhänge angeschaut :-)

Brauche aber trotz alledem immer noch einen Oxi-Kat für meinen T3 mit JX Motor. Also bin für jeden

Tipp dankbar, der noch kommt :-)

VG Busfahrerin

am 28. März 2009 um 8:56

moin,

Zitat:

Original geschrieben von Busfahrerin

 

...Brauche aber trotz alledem immer noch einen Oxi-Kat für meinen T3 mit JX Motor. ..

...sach bloß du bekommst dafür ne rote, oder gar gelbe plakette?

gruß, paul

KEINER ich wiederhole mich, KEINER bekommt nur mit dem Oxi Kat zb. Mangold eine Plakette für die Umweltzonen ! ! KEINE Chance da legal dranzugelangen ! !

am 28. März 2009 um 13:47

Es gibt mehrere Kats für die diesel-T3s. den Oxi-Kat von oberland Mangold. Da bekommt man "schadstoffarm E2" eingetragen. entspricht Euro 1: also keine Plakette.

Dann gibts noch einen anderen KAT von SK Handels AG. Da kann man sogar Euro 3, also gelbe Plakette bekommen. Das ist der Kat, der nur noch selten eingetragen wird. kostet aber auch über 700€ ohne einbau.

Themenstarteram 28. März 2009 um 15:00

Hallo ich schon wieder,

also Leute, jetzt nehmt doch ner armen Frau nicht gleich den ganzen Mut und die Hoffnung, dass ich doch noch einen Oxi-Kat für mein Schmuckstück bekomme :-(

Trotzdem lieben Dank an alle, die sich hier beteiligen und mir Tipps und ratschläge geben. :-)

VG Busfahrerin

Sage uns doch mal warum du einen willst???? Hoffnung auf eine Plakette gleich NULL ! !

Deine Antwort
Ähnliche Themen