ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Originale Xenon Brenner

Originale Xenon Brenner

BMW 3er F30

Hallo meine Besten,

mal wieder stelle ich euch eine Frage, bei der ich mir eine Antwort erhoffe...

Heute ist mir aufgefallen, dass mein rechter Xenon Brenner total pink / lila (Ansichtssache) scheint. Erst ging ich von einem verdreckten Scheinwerfer aus, aber sieht aus, als würde sich die Birne verabschieden

siehe Bild.

Nun stelle ich mir die Frage: welche sind die originalen die BMW benutzt? Mag sein, dass es irgendwann gewechselt wurde, aber da meine sicherlich noch die originalen von Tag eins sind und aus dem Jahr 2012, denke ich, sollten es die ersten verbauten sein.

Relevant sollte eventuell sein, dass ich adaptives Kurvenlicht und Fernlichtassistent habe.

Außerdem ist es echt nötig, den Reifen einzuschlagen, um an die Xenon Brenner ran zu kommen ? Hat dafür jemand eine Anleitung?

Gibt es sonstige Infos die mir eventuell weiter helfen könnten. Mag garnicht erst zum freundlichen gehen, da es mir schon jetzt grault, nach dem Preis zu fragen.

Danke Leute

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Hallo EC1987,

ja, das ist ein untrügliches Zeichen, dass sich dein Brenner verabschiedet. Normalerweise stecken beim F30 i.d.R. die Standard Osram Xenarc als D1S drin. Hier empfehle ich dir allerdings auf die Osram Xenarc Cool Blue Intense (CBI) zu wechseln.

Naja, du musst nicht das Rad einschlagen, du kannst es auch komplett demontieren - es ist bloß so, dass du beim F30 die Brenner selbst auf dem Hof wechseln kannst. Damit du an die Service-Klappe herankommst, hilft es allerdings ungemein, wenn du jeweils das Rad etwas ausstellst. Für die Anleitung bekommst du eine PN.

Wegen den zusätzlichen Infos:

- du musst grundsätzlich auf den Brennertyp D1S, D2S, D2R, D3S,... achten. Der F30 hat hierbei D1S verbaut

- man tauscht immer paarweise

- du musst nicht unbedingt beim Freundlichen die Brenner kaufen (Ein Satz kostet 430 EUR zzgl Einbau, ein Einzelner kostet 224 EUR zzgl. Einbau)

- du kannst den Brenner auch in der Buch oder Amazon kaufen - achte da aber darauf, dass du einen seriösen Händler, Originalprodukte und ein bekanntlich gutes Markenprodukt erwischst (Importe aus Asien taugen nichts) - hier kostet eine 2er-Packung rd. 110 EUR

- Sehr gut sind die OSRAM Xenarc Cool Blue Intense D1S oder die OSRAM Xenarc Nightbreaker Unlimited D1S (Die CBI haben den Produktcode 66140CBI) [Unten angehängt findest du von f30.bimmerpost.com einen Vergleich zwischen den Standard und den CBI-Brennern]

- der Tausch geht zwar wirklich simpel, dennoch liegt u.U. Hochspannung an - die Zündspannung liegt bei rd. 20.000 Volt. Daher unbedingt das Licht ausschalten (nicht auf Lichtautomatik belassen) und die Zündung muss unbedingt aus sein. Am besten Schlüssel ganz weit weg oder wenn man sich unsicher ist, doch einen Techniker heranlassen.

- die Glaskolben sollten weder angefasst werden, noch sollte der Glaskolben beim Einbau verkratzt werden

- die Brenner benötigen ein paar Stunden um sich einzubrennen, Lichtstärke und Leuchtfarbe erreichen daher erst nach ein paar Fahrten ihre volle Leistung

- das adaptive Kurvenlicht und der FLA spielen hier keine Rolle

VG

Chris

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

aber trozdem seltsam, dass es so lange dauert, bis LED-Leuchtmittel auf den Markt kommen. H7 gibt es erst seit kurzem in LED, Xenon noch gar nicht und Nebelleuchten auch nicht. Sollte doch nicht so schwer sein das zu entwickeln...

Ich glaube das Osram oder Philipps daran kein Interesse haben da es Wirtschaftlich aus meiner Sicht nicht rentabel genug mehr sein wird. Die meisten Autos haben Halogen und es ist rentabel. Xenon stirbt aus und dafür eine Zulassung zu beantragen ist einfach nicht mehr ertragreich genug da die meisten mit Xenon zufrieden sind. Die meisten Autos seit ca 2012 werden schon mit Led ausgerüstet. Und die jenigen die Neu kaufen setzen mehr Wert darauf als früher.

Also das Xeon stirbt kann ich nicht nachvollziehen.

Arbeite in der Firma wo über 90 % des Weltweiten

Bedarfs an den Rohlingen für Die Brenner Hergestellt werden. Und die Auftragslage ist Hervorragend.

Hallo, habe heute zwei neue XENON-Brenner "OSRAM XENARC NIGHT BREAKER LASER D1S Next Generation, +200 %" (Duo-Box 136€ bei AM) eingebaut, da der rechts bei mir ausgefallen war.

Daher kann ich nen Foto vom originalem anbieten.

Rechts das Original: links wurde schon mal vor nen paar Jahren durch BMW (für teuer Geld!!!; wahrscheinlich min. das doppelte von dem, was ich für die beiden neuen, durchaus etwas teureren Brenner beszahlt habe... ich suche mal nach der Rechnung...) gewechselt.

Mein Bimmer: E61 / EZ 8.2009

Alte Brenner_Osram und Philips
Alte Brenner_Osram und Philips 2
Deine Antwort
Ähnliche Themen